zu Bild 1:
zu viel grün, zu wenig vom Hochsitz. Soll der das Hauptmotiv sein? Dann ist es ungeschickt, dass er kaum zu erkennen, wiel zu dunkel und unscharf ist.
Insgesamt einfach unspektakulär.
zu Bild 2:
Hier gehe ich einfach wieder davon aus, dass der Hochsitz das Hauptmotiv sein soll. Und leider wieder total unscharf.
Die Postion finde ich aber nicht schlecht. Bei besserem Licht und scharfem Turm könnte es interessant werden.
zu Bild 3:
Das Gebäude oben rechts stört. Wobei das Bild auch ohne das Gebäude nicht so spannend wäre. Weiß auch nicht auf was du fokussiert hast.
Generell solltest du bei solchen Landschaftsbildern eine kleinere Blende verwenden, also die Blendenzahl erhöhen. Außer du möchtest nur den Hochsitz scharf haben, den Rest aber unscharf. Dann musst du aber auch den Hochsitz fokussieren.
Ich bin selbst Anfänger, aber allgemein ist das mit den Blenden wohl so:
- Je kleiner die Zahl, desto geringer die Schärfentiefe. Heißt scharf ist im Prinzip nur der Gegenstand/die Ebene, die du fokussiert hast. Der Rest ist unscharf. Ein Objekt freistellen nennt man das.
- Je größer die Blendenzahl, desto größer die Tiefenschärfe. Heißt Vorder- und Hintergrund sind scharf. So sollte die Kamera bei Landschafts- oder Panoramafotos eingestellt sein. Ich verwende dabei immer Blendenwerte um die 16 rum.
Hoffe das hilft ein wenig. Sonst einfach mal das Forum nach Tutorials durchstöbern.
Gruß