WERBUNG

Hochsitz benutzen?

John87

Themenersteller
Hallo zusammen,

in Bezug auf Wildlifefotografie in unseren Gefilden habe ich mir schon des öfteren überlegt in einem Hochsitz anzusitzen.

- guter Überblick
- keine ungewohnten Objekte im Lebensraum der Tiere
- die Position des Hochsitz ist mit Sicherheit durchdacht :lol:

Einziger Kritikpunkt ist evtl. die "Von oben herab-Perspektive".

Wie sieht es eig. mit der Nutzung aus, ist das überhaupt Erlaub?

Im allg. würde mich interessieren, wie Ihr zu diesem Thema steht!?
(Die SuFu ergab nichts)

Die Idee hatte ich auch schon.
Bei uns snd einige Hochsitze mit Schildern ausgestattet: "Unbefugte Benutzung verboten".
Falls ich wirklich mal dazu kommen würde, einen zu nutzen würde ich vorher den Jäger fragen, ist am einfachsten.

Der Hochsitz gehört dem Jagdpächter. Folglich handelt es sich bei Benutzung ohne Genehmigung um unerlaubtes Betreten. Ich bezweifle aber, daß der Jagdpächter eine erteilt, weil die meistens Angst davor haben, daß man das Wild verjagt.

.....unerlaubtes Besteigen.............wäre wohl die Bezeichnung der Zuwiderhandlung. Jedoch nicht zu verwechseln mit...........naja, ihr wißt ja schon.........:o

LG: Karl

Hi, das ist ein interessantes Thema. Damit beschäftige ich mich auch gerade. Grundsätzlich ist es empfehlenswert beim jeweiligen Jagdpächter _vorher_ zu fragen, ob es erlaubt ist den Hochsitz zu benutzen.
Bisher wurde ich von drei Jägern bei Fotografieren auf dem Feld (freundlich) angesprochen, es entwickelte sich jedesmal ein nettes Gespräch in dessen Verlauf jeweils von den Jägern das Angebot kam, die Hochsitze zu nutzen.
Einer bot mir auch an, ihn morgens mal zu begleiten, damit er mir im Revier zeigen kann wo wann welche Tiere stehen. Das werde ich in kürze wahrnehmen.
Alles in allem habe ich den Eindruck, daß die froh sind, wenn sich noch jemand für die Tiere interessiert und sich dabei Mühe gibt, nicht als Störer aufzutreten.
Daher mein Tip: Such das Gespräch mit dem Jäger. Alles andere ergibt sich dann sehr schnell.

Unbedingt vorher den Revierförster fragen! Klar wo kein Kläger da kein Richter, aber wenn der vorbei kommt gibts mit Sicherheit ne Diskussion.
Muss nicht sein, hatte ich aber schon. Es gibt auch immer mal wieder "Attentate" auf Jäger und ihre Hochsitze, deshalb könnte die Anwesenheit zu einer "allergischen Reaktion:grumble:" führen!

Dann immer auf die Sicherheit achten, einige sind laaaange nicht benutzt und nicht ungefährlich. Wespen und Bienen nisten sich auch mal gerne dort ein! So schnell biste nicht von der Leiter mit deinem Kamerazeug :ugly:!

Fragen kostet nichts und vielleicht nimmt er dich mit, kann auch interessant werden!

Gruß

Ich wohne hier von Wald (und quasi auch Hochständen) umgeben. Ein Bekannter von mir ist Forstwirt, der sagt: verboten - wenn was passiert, ansonsten egal.
Also offiziell dürfen die Dir keine Erlaubnis erteilen, wegen dem Versicherungsschutz (sind ja auch oft morsch die Teile). Denn Du bist ja nicht bei der Gemeinde/Stadt angestellt und solltest Du da runterseegeln, geht die Rennerei los.

Bei uns sagt niemand etwas, sollange man sich ruhig verhält und keinen Müll hinterlässt. Eine richtige Erlaubnis wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen.

hmmm dann muss ich nur noch einen zuständigen antreffen...

hat jmd. infos zu welchen jahres-/tageszeiten die warscheinlichkeit am höchsten ist!? :D

Wie schon gesagt wurde ist das betreten der Hochsitze für Außenstehende u. a. wegen Versicherungsgründen verboten.

Eine Erlaubnis kannst bekommen, wenn du beim Forstamt nachfragst und einen Haftungsausschluss verhandelst.

Also wenn das Ding dann zusammenkracht und du dir eine z.B. Querschnittslähmung holst, bist selber Schuld und kannst das Forstamt nicht verklagen.

Wie schon gesagt wurde ist das betreten der Hochsitze für Außenstehende u. a. wegen Versicherungsgründen verboten.

Eine Erlaubnis kannst bekommen, wenn du beim Forstamt nachfragst und einen Haftungsausschluss verhandelst.

Also wenn das Ding dann zusammenkracht und du dir eine z.B. Querschnittslähmung holst, bist selber Schuld und kannst das Forstamt nicht verklagen.

das habe ich schon verstanden, danke ;)

Na ja, anzutreffen ca. 1 Stunde vor Tagesanbruch und dann bis kurz nach Sonnenaufgang - oder in der Abenddämmerung. Allerdings haben die dann anderes im Sinn und sind u.U. dabei auch noch bewaffnet:).
Hier in NRW weiß die örtliche Polizei, wer der jeweilige Jagdpächter ist. Dieser wird bei Wildunfällen hinzugezogen (verletzte Tiere, Tollwut, und so weiter).
Evtl. dort erfragen, wer wie erreicht werden kann.
Hilft das weiter?
Grüße
Clemens

Na ja, anzutreffen ca. 1 Stunde vor Tagesanbruch und dann bis kurz nach Sonnenaufgang - oder in der Abenddämmerung. Allerdings haben die dann anderes im Sinn und sind u.U. dabei auch noch bewaffnet:).
Hier in NRW weiß die örtliche Polizei, wer der jeweilige Jagdpächter ist. Dieser wird bei Wildunfällen hinzugezogen (verletzte Tiere, Tollwut, und so weiter).
Evtl. dort erfragen, wer wie erreicht werden kann.
Hilft das weiter?
Grüße
Clemens

das is doch mal ne gute info, werde mich dort mal erkundigen! Danke Dir!

also bei uns sind die alle ziemlich neu und sehen durchaus vertrauenserweckend aus...

das wäre u.a. ein objekt der begierde :lol:

Sorry, aber das Forstamt hat mit den Hochsitzen recht wenig zu tun!

Der richtige Ansprechpartner ist tatsächlich der Jagdpächter!

Hier zeigt die Erfahrung tatsächlich, daß es wohl nur zweierlei "Gattungen" des Jagdpächters gibt:

1. der kategorische Verneiner, der alles als Störung für das Wild ansieht, obwohl er ständig mit dem Jeep herumfährt um Störer (Spaziergänger, Mountainbiker, Hobbyfotografen ...) lautstark zurechtzuweisen und
2. der freundliche Jagdpächter, von dem man Tips für Ort und zeit erhält.

Mein Kollege ist Jäger. Mit dem war ich mal morgens draußen. Erst hab ich meine Bilder gemacht dann versuchte er sich am abknallen der Tiere. Bei seinem Ausschuss verendet der Wald bald an Bleivergiftung
Ich hatte mehr Glück:D Die Bilder sind aber besch... geworden

Das mit dem Fragen ist tatsächlich wohl nötig. Ansonsten habe auch schon einige Male auf Hochsitzen zum Fotografieren gesessen.
Ebenso wie die Jagd selbst hat natürlich auch die Fotografie dort in erster Linie viel mit Glück und Geduld zu tun. Von daher ist die Rücksprache mit dem Pächter/Jäger nicht nur notwendig, sondern auch sinnvoll: er kann in der Regel Tipps geben, wo man welche Tiere am wahrscheinlichsten antrifft.

Ach ja: meine drei oder vier "Hochsitzungen" waren übrigens nicht sonderlich erfolgreich, das Glück hat also einigermaßen gefehlt. Dazu kommt natürlich noch, dass oft Rehwild sowie (sofern vorhanden) Rot- oder Damwild erst sehr spät in der Dämmerung zu sehen ist (gaaanz wenig Licht), ganz zu schweigen von Schwarzwild/Wildschweinen...

Viele Grüße - korkuskork

Sorry, aber das Forstamt hat mit den Hochsitzen recht wenig zu tun!

Der richtige Ansprechpartner ist tatsächlich der Jagdpächter!

Hier zeigt die Erfahrung tatsächlich, daß es wohl nur zweierlei "Gattungen" des Jagdpächters gibt:

1. der kategorische Verneiner, der alles als Störung für das Wild ansieht, obwohl er ständig mit dem Jeep herumfährt um Störer (Spaziergänger, Mountainbiker, Hobbyfotografen ...) lautstark zurechtzuweisen und
2. der freundliche Jagdpächter, von dem man Tips für Ort und zeit erhält.

letzterer wäre mir lieber :lol:

Das mit dem Fragen ist tatsächlich wohl nötig. Ansonsten habe auch schon einige Male auf Hochsitzen zum Fotografieren gesessen.
Ebenso wie die Jagd selbst hat natürlich auch die Fotografie dort in erster Linie viel mit Glück und Geduld zu tun. Von daher ist die Rücksprache mit dem Pächter/Jäger nicht nur notwendig, sondern auch sinnvoll: er kann in der Regel Tipps geben, wo man welche Tiere am wahrscheinlichsten antrifft.

Ach ja: meine drei oder vier "Hochsitzungen" waren übrigens nicht sonderlich erfolgreich, das Glück hat also einigermaßen gefehlt. Dazu kommt natürlich noch, dass oft Rehwild sowie (sofern vorhanden) Rot- oder Damwild erst sehr spät in der Dämmerung zu sehen ist (gaaanz wenig Licht), ganz zu schweigen von Schwarzwild/Wildschweinen...

Viele Grüße - korkuskork

ich dachte ehrlich gesagt ehr an morgens so gegen 5 an einer lichtung... da sollte es schon akzeptable lichtverhältnisse haben

ich dachte ehrlich gesagt ehr an morgens so gegen 5 an einer lichtung... da sollte es schon akzeptable lichtverhältnisse haben

Naja, im Juli vielleicht - mittlerweile aber auch nicht mehr, oder? Ansonsten kommt es wahrscheinlich schon sehr darauf an, wo es ist. Es gibt sicher Reviere, wo an manchen Stellen auch bei Tageslicht schon etwas zu sehen ist. Bei Rehwild habe ich es so erlebt, dass ältere Tiere frühestens in der Dämmerung rauskommen, teilweise noch später.
Was für Tiere hoffst Du denn fotografieren zu können?

Viele Grüße - korkuskork

WERBUNG
Zurück
Oben Unten