Millimeterpapier sollste ja auch nich so fotografieren das es bildfüllend ist, sondern 5 Blatt nehmen, nebeneinander (wie ein "X") an die Wand kleben, und dann draufhalten. Im übrigen unbedingt mit Stativ arbeiten, dann dürfte sogar ein einzelnes Blatt kein Problem sein, mit ein wenig Geduld.
Gerade der "Spielraum" bei der Wand ist ja das Problem. Wie soll man denn bei einem Bild, bei dem du dir noch "Spielraum" gönnst, die echte Schärfe der Linse beurteilen? Der sog. "scharfe Bereich" mag ja recht groß sein, aber jede Abweichung durch Postionierung verstärkt die eventuellen Fehler der Linse, die sonst vielleicht nicht oder nur minimal zu sehen wären.
Weiterhin ist die Schärfentiefe durch die Größe der Zerstreuungskreise bedingt, und was bei normaler Betrachtung noch knackscharf ist lt. DOF, ist bei 100% Crop am Display vielleicht schon garnicht mehr so scharf.