• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochformate aus New York

Dede°Photography

Themenersteller
Die letzten 2 Wochen habe ich im Big Apple verbracht und als Souvenir gab es über 600 Fotos. Hier mal 10 davon - was denkt ihr darüber?
Ich würde mich über eure Meinungen freuen!

1
1.jpg

2
2.jpg

3
3.jpg

4
4.jpg

5
5.jpg

6
6.jpg

7
7.jpg

8
8.jpg

9
9.jpg

10
10.jpg

Leider kippen fast alle Bilder leicht, doch das dürfte noch zu beheben sein.

Ansonsten: tolle Motive zu absolut beeindruckenden Bildern gemacht :top:

Sehr schöne Aufnahmen! :top:

Ich gruppier mal etwas:
1, 3, 8 sind mehr oder weniger typische NY Fotos, sehen nichts desto trotz schön aus.

2, 4, 5, 7 sind Architektur-Aufnahmen, die ich immer wieder gern angucke, ungewöhnlich, nicht NY-typisch, aber es kommt NY-Atmosphäre trotzdem rüber. Kleine Kritik: Bei 4 unten die angeschnittene Fensterreihe links und rechts abschneiden; 5 kippt nach rechts, entweder Perspektive entzerren oder die Mitte senkrecht ausrichten; 2 kippt leider auch nach rechts oder die Perspektive ist nicht ganz gut, da unsymmetrisch, außerdem sind die Personen leider Fußlos.

6 sagt mir nicht zu, erstens zu verwirrend, zweitens unscharf. 9 und 10 sind ganz okay, aber langweilig innerhalb deiner Reihe. Sorry, kanns sein, dass 10 auch nach rechts kippt?

:o

Also 1, 2, 4, 5, 7 sind meine Favoriten (leider mit den genannten Einschränkungen). Versuchs mal zu korrigieren, dann :top::top::top:

Gruß,

Peter

PS: Verdammt, diese ganzen NY-Fotos machen mich verrückt, ich will auch endlich wieder hin - MIT DSLR!

Sehr schöne Fotos!
Frank

Danke erstmal für die Antworten, speziell dir, "hervorragend" für die etwas genauere Gruppierung ;)

Bezüglich kippender Bilder bin ich mir hier nie so ganz sicher! Fast alle der Aufnahmen sind bei 18mm entstanden, was teilweise zu bösen Verzeichnungen und stürzenden Linien führt. Muss an der Kombi Riesenhaus+WW liegen :o
Oft ist es also mehr eine stürzende Linie als eine Schräge Wand!
Dementsprechend schwer fand ich es immer alles so super gerade zu bekommen, ohne , dass die Qualität leiden muss und zu viel vom Bild verloren geht.
Ich habe also so weit "gezogen", bis ich es nicht mehr störend fand - was nicht zwingend mit "gerade" gleichzusetzten ist ;)

Danke nochmal fürs Feedback - weiter so :)

Gruß
Dede

Nr.4 ist schön, gerade wegen der graphischen Wirkung der Häuserfronten. 5 Gefällt mir auch, wobei ich auf den Pizza-ck verzichtet hätte (bin aber in der Hinsicht auch sehr restriktiv, also muss das nichts heißen) und die Treppen links vielleicht noch bis zum Ende aufs Bild genommen.
8 ist auch gut gemacht, klassisch irgendwie, nicht ausgelutscht, was bei solchen Motiven ja schnell passieren kann.

Also erstmal muss ich sagen, viele Bilder, die Lust auf New York machen. Ich liebe diese Stadt. Aber länger als eine Woche am Stück möchte ich definitiv auch nicht haben.

Bezüglich kippender Bilder bin ich mir hier nie so ganz sicher!

Schau dir bitte mal Bild 3 an. Eigentlich ein super Bild... aber es verliert wirklich, durch den schiefen Horizont. Wenn Du den geraderichtest, ist es ein Bild für die Wand...

Gruß Markus

Danke noch für die weiteren Rückmeldungen...

Ich werde nochmal über manche Bilder drübergehen... ausrichten etc...! :o

Wo ist den Bild 7 entstanden?
Das ist auf Top Of The Rock ein Raum... die Lichter wechseln die Farbe und bewegen sich durch den Raum, was es genau auf sich hat kann cih leider nciht berichten, da der Computer, der es erklären sollte kaputt war :ugly:

Gruß
Dede

Meine Favoriten sind die Nummern 3 (klassich, aber ich mag sowas) und 10. Letzteres finde ich so genial, dass ich gerne etwas mehr über die Entstehung wissen würde... ;)

Morgen früh geht der Flieger ... ich sag dir dann Bescheid was es war :top:
Ich wünsche dir viel Spaß! Diese Stadt ist einfach das beste Model ;)

Danke nochmal an alle :o

Zu Bild 10:
Entstanden ist es auch auf dem Rockefeller Center (69. Stock). Während wir auf den Sonnenuntergang warteten habe ich mir logischerweise noch ein bisschen die Zeit mit fotografieren vertrieben - das ist dabei entstanden :)
Also sehr warmes Licht + Kitlinse + EBV
Nachträglich habe ich dann noch eine EInstellungsebene "Infrarot" drübergelegt und auf "Hartes Licht'" gestellt, das gibt bei Architekturfotos oft sehr schöne Kontraste und Farben! Außerdem die Siluhette in der Glasscheibe etwas mittels einer Maske verstärkt. Ansonsten nur das übliche: Tonwertanpassung, Nachschärfen etc.

Zu 8.
Auch auf dem Top of The Rock entstanden! ( Auch mein Favorit, zusammen mit 10. ;) ist auch schon in 90x60 auf dem Weg in mein Heim )
Von dort aus hat man einen atemberaubenden Blick über die Stadt! Mein eindeutiger Tipp: wenn nur eine Aussichtsplattform, dann TOTR und nicht zwingend ESB, dort ist es mehr eine Erfahrung, als ein Erlebnis :p !
Der Sonnenuntergang im Freien auf dem Rockefeller zu sehen ist schon so mit das beste, was man erleben kann in der Stadt :angel: und man hört richtig wie alle dort oben ein wenig leiser werden, wenn es soweit ist... hach ja :)

Wenn noch Fragen oder Anregungen sind... immer her damit ;)

Ich werde mich bemühen die Tage nocheinmal ein paar Bilder auszuwählen!

Nr. 6 gefällt mir am Besten!:top:

Es hüllt die Stadt ein wenig ein - setzt die Stadt dem Blick des Reisenden nicht nackt aus.

Gruß

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten