• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Hobbyfotograf will es mit DSLR Kameras versuchen. Beratung wäre hilfreich =)

DominicVovo

Themenersteller
Hallo und guten Morgen/ Abend euch allen.
Ich bin derzeit auf der Suche nach meiner ersten Spiegelreflexkamera
und bräuchte da einige Ratschläge und vielleicht den ein oder
anderen Typ.
Mit meinen jungen 18 Jahren bin ich natürlich nicht der wo
die stillsten Hände hat, sodass die DSLR möglichst gut, schnell und
am besten ein Stabilisator hat.
Geringes Rauschen wäre von Vorteil und Jahrgang spielt keine Rolle =D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und nimmt euch für mich Zeit.

1. Basisinfo

• Hat ne Cam (Nikon CoolPix S9300 )
  • hat DSLR/s angetestet (Canon / Pentax)
  • gefallen hat Canon
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 450 Euro ausgeben. ?-400 Euro für das Gehäuse. ?-200 Euro für Objektive. Offen Euro für Zubehör.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • parties
  • pflanzen_blumen
  • tiere_wildlife
  • makro
Nicht auszuschließen
  • tier_zoo
  • haustiere
  • tiersport
  • nacht
  • sport_action
  • studio_stillleben
  • produkt_werbung
  • reportage
Das ist mir wichtig
  • geringes Rauschen
  • leichte Bedienung
4. Foto, welches mir gefällt
http://dominicvogel.tumblr.com/post/48765959986/relaxed-frog

Mir gefällt an diesem Bild, dass das Zielobjekt nur scharf ist und sonst alles verschwommen wirkt.

Hallo,
also eines vorweg!
Mit den DSLR Kameras die jetzt auf dem Markt sind kann man nicht viel falsch machen! Die Qualität der Bilder ist meiner Meinung nach durch die Bank Gut.

Empfehlen kann ich dir diese:

1. Nikon D90 oder D7000 und die 5000 Serie
2. Canon 600D, 650D und die aktuelle 700D
3. Sony SLT A57, SLT A65 und die SLT A58

Gebraucht bekommt man fast alle die in dein Preissegment rein passen.. und alle machen sehr gute Bilder.

Es hängt da also von DIR ab welches System Du besser findest und vor allem welche DSLR oder SLT Dir besser in der Hand liegt.

Was ist mit dem Bildschirm?? Wie wichtig ist dir denn dieser? Soll er fest, schwenkbar oder reicht es dir wenn man ihn hoch oder runter klappen kann??

Ich selber hatte die Canon und die Nikons schon gehabt.. Ja ich weiss ich wechsle sehr gerne... Bis jetzt gefallen mir die SLT von Sony aber am besten!! Da hab ich gerade die SLT A58 im gebrauch und die macht mir persönlich auch unter sehr schlechten Bedingungen die besseren Bilder. Aber das ist meine erste SLT und da kann ich zu den anderen von Sony noch nichts sagen. Nur eines das die diese im Set mit einem 55-200 Objektiv schon für 670,- € bekommen kannst und mit nur dem 18-55 Objektiv für derzeit 499,- €

Naja, entscheiden musst Du dich natürlich selber und vor allem die Bilder musst Du selber machen und da kommt es meistens nicht auf die Kamera an sondern auf den der die Kamera hält und den Auslöser drückt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ob Klapp oder Touchscreen wäre mir relativ egal, natürlich wäre ein Klappscreen hilfreich, wenn es in höhen und tiefen etwas zu fotografieren gibt, aber nicht allzunötig.

kleinermxi hat völlig Recht. Mit deinen Anforderungen passt du praktisch in jedes System, egal, ob mit oder ohne Spiegel, ausgenommen vielleicht die spiegellosen Typen von Pentax (Q10) und Nikon (Nikon 1), da mit deren vergleichsweise kleinen Sensoren die von dir gewünschte Freistellung (Begrenzung der Schärfentiefe) nicht gegeben ist. Da du "Spiegelreflex" als Wunsch angegeben hast, nehme ich an, dass für dich nur eine Kamera mit Sucher in Frage kommt und du nicht, wie mit einer Kompaktkamera, mit ausgestreckten Armen das Display als Sucher verwenden willst. Bei den Spiegellosen gibts sehr viele Modelle, die keinen oder einen im Zubehörschuh aufsteckbaren Sucher haben. Der Aufstecksucher verhindert aber die gleichzeitige Verwendung eines externen Blitzgeräts. Auch wenn in den Spiegellosen ein eingebauter Sucher vorhanden ist, ist es kein optischer, wie in den echten DSLRs von Canon (ohne EOS M), Nikon (ohne Nikon 1) u. Pentax (ohne Pentax Q), sondern du schaust, ebenso wie bei den SLT-Modellen von Sony, auf eine Art Mini-Display. Ob dir das gefällt, kannst du nur herausbekommen, wenn du die Apparate selber in die Hand nimmst und ausprobierst.

Hallo,

da du schon den Stabilisator und Pentax erwähnt hast, könnte die Pentax K-30 für dich etwas sein. Die K-30 hat wie alle aktuellen Pentax Kameras den Stabilisator im Gehäuse, so dass alle Objektive, insbesondere alte Objektive für analoge Kameras, stabilisiert sind.

Gibt's derzeit im Kit schon für unter 600 Euro und damit wäre es noch in deinem Budget für Body + Objektiv.

Ich zitiere mal einen Post von Beholder3:

Du kannst Dir guten Gewissens auch die Pentax K-30 anschauen.
http://www.pentax.de/de/spiegelreflexkameras/technische-details/pentax-k-30.html

Review:
http://www.ephotozine.com/article/pentax-k-30-digital-slr-review-19737

Besondere Vorteile:

• Bildstabilisator für alle Objektive im Body verbaut, also auch manuelle 50mm F2 Objektive, die es für 20-25 EUR gibt (schön für Videos).
  • Zwei Einstellräder wie sonst nur teureren Kamers vorbehalten
  • 100% optischer Sucher mit Prisma, Vergleich siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11009775&postcount=1, also gut 50% (!) größer
  • Sensor sehr gut mit hoher Dynamik auch für Bilder mit viel Kontrasten und Schatten
  • Weniger Bildrauschen bei hohen ISOs, siehe http://www.dpreview.com/reviews/stu...5762&y=0.22017516378241173&extraCameraCount=0
  • Voll funktionsfähiger TAv-Modus ("M mit AutoISO") mit Möglichkeit der Belichtungsanpassung
  • Eingebaute Hotpixelkorrektur für den Fall der Fälle
  • Riesiges Angebot an sehr günstigen Gebrauchtobjektiven , siehe https://secure.flickr.com/photos/ossy59/sets/72157603469902678/
  • Displayzoom auch in Details bis zu 400%
  • Automatische Horizontkorrektur 1-2 Grad
  • Bildspeicherung direkt als DNG out of Cam
  • Display kann blinkend direkt auch unterbelichtete Stellen anzeigen (nicht nur überbelichtetes)
  • Eingebaute Intervallaufnahme ohne Zubehör möglich
  • Rauschreduzierung bei JPGs pro ISO-Stufe konfigurierbar
  • Pancake-Objektive mit 21mm, 40mm und 70mm verfügbar
  • Guter Weissabgleich auch bei Kunstlicht (nicht das Canon-typische Gelb/Orange)
  • Freie Einstellbarkeit von AutoISO Ober- und Untergrenzen
  • HD 1280 x 720 (16:9) 60 B./Sek. / 50 B./Sek.
  • Fokuspeaking
  • 6B/Sek
  • 11 AF Sensoren
  • Mattscheibe wechselbar
  • wetterfest

Also 450,- € für alles ist ein bißchen knapp. Ich weiß jetzt nicht, welche Pentax Du in der Hand hattest. Eine Pentax K-30 mit Kit DA 18-55 WR bietet eine ganze Menge. Für Freistellungen eignet sich kostengünstig ein Gebrauchtkauf einer älteren lichtstarken Linse, Pentax-A 50mm F1.7 oder sogar M 50mm F1.7 bzw. F2.0. Das müsste dann im Budget liegen. Makro ist teurer.

Derzeit besitze ich zum Test (ausgeliehen von meinem Großvater) diese Pentax, ich kenne ihre Seriennummer nicht, aber komme dennoch recht gut damit klar.
Ich bin ja noch ein Einsteiger.
Er meinte zudem, dass das Gehäuse + das Objektiv 18-200mm ca. 300-400 Euro für ihn gekostet hat.

Anhänge

• Foto am 29.04.13 um 12.38 #2.jpg
    Exif-Daten
    Foto am 29.04.13 um 12.38 #2.jpg
    248 KB · Aufrufe: 55
  • Foto am 29.04.13 um 12.39.jpg
    Exif-Daten
    Foto am 29.04.13 um 12.39.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 50
CANON EOS 1100D+18-55mm+75-300mm

Ob dieses Angebot verlockend ist ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derzeit besitze ich zum Test (ausgeliehen von meinem Großvater) diese Pentax, ich kenne ihre Seriennummer nicht, aber komme dennoch recht gut damit klar.
Er meinte zudem, dass das Gehäuse + das Objektiv 18-200mm ca. 300-400 Euro für ihn gekostet hat.

Das ist eine Pentax *ist DL2, die schon recht betagt ist. An einer K-30 könntest du das Objektiv weiterbenutzen, wobei ich mal behaupte, dass die aktuellen 18-55er Kits von Pentax das Tamron 18-200 deutlich schlagen, dafür ist der Brennweitenbereich für einen Anfänger nicht so universell.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das Kit ist sicherlich besser. Aber: mit dem alten Zoom kann man doch erst mal starten. Die Pentax K-30 wäre dazu genau richtig.

Und statt dem Kit würde ich erst mal ein DA 35mm F2.4 zusätzlich nehmen, deckt den wichtigsten Bereich ab und Freistellungen sind auch möglich. Ob das mit dem Budget passt?? - wenn nicht, dann die K-30 mit Kit. Das ist schon eine Topp Kombination.

Die Sony A37 ist im Budget und kann als Start alles bieten. Außerdem schön klein. Sieh sie dir mal an. Ansonsten, wenn es nur um APS-C Format BQ geht sind die Samsung NX... Kameras allesamt unterbewertet und billig gehandelt. Da geht es gebraucht schon unter 200 Euro los.

4. Foto, welches mir gefällt
http://dominicvogel.tumblr.com/post/48765959986/relaxed-frog

Mir gefällt an diesem Bild, dass das Zielobjekt nur scharf ist und sonst alles verschwommen wirkt.

... das Foto gefällt mir nicht, da es strukturlose Bereiche (weiß überstrahlt) hat und Kontrast und Schärfe des Zielobjektes nicht optimal sind - kann aber an der Verkleinerung für die Veröffentlichung liegen oder an einer störenden Glasscheibe :( ... - und der Hintergrund nur etwas verschwommen wirkt - das (Bokeh) können alle DSLR mit einem guten Makroobjektiv besser :o ... - und da liegt das Problem :grumble: --- Dein Budget reicht für ein brauchbares Gehäuse, aber nicht für gute Objektive :eek: ... - entweder findest Du gebrauchte Teile - bei älteren Modellen sind leider der Autofokus und das Rauschverhalten bei hohem ISO-Wert und die Bildstabilisierung nicht so gut (aber damit kannst Du unter "normalen" Bedingungen ne Menge guter Fotos machen) - oder Du machst Abstriche bei der Performance :rolleyes:.

Bei den Bridge-Kameras bekommst Du mehr Technik fürs Geld und wirst nicht so schnell zu Nachinvestitionen verführt :angel: --- ein großes und evtl. schweres Gehäuse hat durchaus einige Vorteile, aber auch einen großen Nachteil :ugly: --- nach der Fuji stand ich vor der Entscheidung, mir eine DSLR mit KB-Sensor zu gönnen oder in ein ausbaufähiges System in der spiegellosen Klasse zu investieren - hab die PL-5 nun fast 2 Monate und bin sehr zufrieden :)

Vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidungsfindung, wenn Du die Grundlagen der Fotografie verinnerlichst, dabei könnte Dir der www.fotolehrgang.de helfen :top:

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

... bei meiner Entscheidungsfindung half mir dieses Thema --> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1167158

Sofern Pentax gefällt und auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, sollte
man auch die Pentax K-r ins Auge fassen.

Mit Kitzoom 18-55 sicherlich für 300-350 Euro zu bekommen für den Rest
dann entweder ein Pentax 50-200 oder ein Sigma 70-300 APO.

Na darauf kann man doch aufbauen. Teste die noch ne Weile oder
Kauf sie ihm für (wirklich) kleines Geld ab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten