• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio Hobby Studio

Lisa00909

Themenersteller
Hallo

Also ich hätte gerne ein kleines Studio daheim, also nur für mich. Oder für die Familie ;)
Das ich halt auf und abbauen kann, muss jetzt nichts großartiges sein.. Zur Zeit hantiere ich mit Decken über Stühlen herum :lol:.

Aber ich weiß gar nicht was ich alles brauche?
Also ein Hintergrundsystem, da hab ich jetzt total billige um 30 euro gesehen und dann wieder welche über 100euro, nur den Unterschied find ich nicht.

Dann natürlich Hintergrundsstoffe
Und halt Softboxen, Aufsteckblitz und ja.

Jetzt hab ich auf Amazon so ein Set gefunden, taugt das zu was? Oder lieber alles extra kaufen?
Wie gesagt ist nur zum herum spielen, ich brauch also nichts richtig professionelles aber auch keinen Blödsinn.

http://www.amazon.de/RPGT®-Hintergr...TF8&qid=1413142128&sr=8-2&keywords=fotostudio

Danke schon mal für eure Antworten! :)

LG Lisa

(Amazon Partnerlink des Forums)
Dir ist schon klarr, dass es sich hierbei um ein paar Energiesparlampen mit ein wenig "Schüh-Schüh" handelt?

Hat mit "Studio" *auch Hobbby( praktisch nichts yu tun(

Aber ich weiß gar nicht was ich alles brauche?

Als Grundvoraussetzung, wieviel Platz hast Du zur Verfügung ?
Wie hoch ist der Raum ?
Was möchtest Du fotografieren ( Menschen / Tiere / Portrait / Ganzkörper ) ?
Was hast Du schon ( Blitz z.B. )

Das Set ist nichts, die Lampen wurden schon erwähnt, der Hintergrund ist aus Stoff ( nicht glatt zu kriegen ) .
Die Stative dürften auch nicht viel taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es im "Keller", aufbauen da hab ich genug Platz und der hat Fenster auch dazu. Nur die genauen Maße hab ich jetzt nicht. Er hat halt normale Zimmer Höhe.
Ich möchte fast nur Tiere fotografieren (Hunde, Katzen und Meerschweinchen)

Außer Kamera + 2 Objektiven nichts, aber das wollte ich jetzt so langsam aufbauen.

Vielleicht ist "Studio" schon zu viel gesagt, mir gefällt einfach so ein schwarzer Hintergrund am Foto.

Was würdest du statt dem Stoff nehmen?

Such mal nach Hintergrundkarton.
Die Grösse kannst Du ja in etwa abschätzen von Deinen bisherigen Bildern.
Die Halterung kann man sicher im Baumarkt improvisieren, Wandbefestigung sollte dann ja ok sein. Wichtig ist eine stabile "Achse" zum durchschieben, sonst biegt die Rolle und Du kriegst Falten . ( im Hintergrund ;-) )

Raumhöhe ist bei Tieren sicher nicht so ein Problem, wenn Du da schon Bilder gemacht hast, wird das wohl passen.

Was hast Du bisher an Licht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ha, das wäre sicher die beste Lösung. :) Ich bin zwar "bastel" Unbegabt, aber der liebe Papa denk ich schafft das.

Bis jetzt hab ich das mit ner normalen Stehlampe ausgeleuchtet :D

Aber ich dachte so ein Aufsteckblitz und Softboxen würden passen?

Welches Budget hast du denn zur Verfügung?

Ich mag Aufsteckblitze, aber wenn du ein reines stationäres Studio aufbauen willst, ist ein Studioblitz die bessere Option. Kein Problem mehr mit Batterien, bessere und günstigere Lichtformer und wesentlich mehr Licht.

Und so ein kleiner RX One gibt es teilweise schon für ~150€

Ich sag mal zur Zeit 300 euro, bin aber noch am weiter sparen :)

Wie gesagt ich kenn mich nicht aus, darum bin ich froh das ich über die anderen Optionen auch was höre :)

Wenn eh nur ein schwarzer HG gewünscht/gebraucht wird, kann man auch die eine Wand einfach schwarz oder dunkelgrau streichen - ansonsten bietet es sich an, einfach mal bei Babyfotografie abzuspieken, wie das dort so mit HG und Aufbau so gemacht wird - von den Größen/Perspektivverhältnissen her ist das sehr ähnlich.

Auch ausgefeilte Beleuchtung mit Licht/Schatten wird da eher wenier gebraucht werden - ein einziger großer weißer Reflektorschirm dürfte da ausreichen - evtl. würde ich vielleicht sogar einfach die anderen drei Wände weiß streichen und indirekt dagegen blitzen (bouncen genannt).
Dann einen oder zwei einfache Aufsteckblitze. Thats its...

Arbeitserleichternd würde ich eine kleine "Bühne" bauen - ein großer Tisch oder Tapeziertisch wäre hier denkbar.

vg, Festan

Hab gerade das Buch Das optimale Heim-Fotostudio von Helma Spona hier. Interessante Ideen für den kleinen Geldbeutel werden darin näher beleuchtet.

Eventuell gibt es das Buch auch in einer Bibliothek deiner Wahl zum ausleihen?

Hi,
ich habe Zuhause auch einen kleinen Hobbyraum und die Ausstattung Schritt für Schritt erweitert.

Wenn ich es noch mal einrichten müsste, würde ich sofort auf einen gute Rolle Hintergrundpapier setzen. Dafür habe ich zu lange Falten in Photoshop weggestempelt.

Dazu sofort Blitzneiger von Manfrotto (wenn es denn Systemblitze sein sollen). Alles andere hat zu sehr gewackelt.

Gruß
Holli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten