• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hobby-Crosser vorm Steilhang!

lenniedslr

Themenersteller
Hallo,
hier mal mein erster Versuch überhaupt ein Bild einzustellen!
Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was man besser machen kann!
Also konstruktive Kritik ist sehr willkommen, stehe halt mit allem noch ganz am Anfang! :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das erste Bild würde ich knapper beschneiden und über T/L schauen, ob man mehr vom Gesicht aus dem Schatten holen kann.
Das zweite Bild ist leider unscharf, obwohl ich mir überlegt habe was du bei dem 2. Bild eigentlich wolltest...war das ein Versuch eines Mitziehers...die Einstellungen haben mich irritert.
Und wie kann man etwas besser machen....üben.
Gruß
Adele

Adele schrieb:
Hi,
das erste Bild würde ich knapper beschneiden und über T/L schauen, ob man mehr vom Gesicht aus dem Schatten holen kann.Adele

Das erste Bild wollte ich nicht knapper beschneiden um nicht zu zentriert darzustellen , wie würdest Du es machen? Kannst ruhig ran, hab wohl vergessen den üblichen Standard Spruch in die Signatur zu schreiben.

Adele schrieb:
Das zweite Bild ist leider unscharf, obwohl ich mir überlegt habe was du bei dem 2. Bild eigentlich wolltest...war das ein Versuch eines Mitziehers...die Einstellungen haben mich irritert.
Und wie kann man etwas besser machen....üben.
Gruß
Adele

Ist schon wieder ein bißchen her, wollte wohl nur möglichst scharfe Bilder und bin deshalb auf Zeitautomatik und hab ne kleinere Blende eingestellt um ne größere Tiefenschärfe zu haben. War aber irgendwie nich besonders toll.
Durch die Automatik hatte ich die Zeit nicht mehr im Auge und ist deshalb zu kurz geraten.
Das Mitziehen ist dann wohl ungewollt passiert.

Was wäre besser? Auf längere Zeit achten (1/250?) und versuchen mitzuziehen? Blende mehr auf um noch stärker freizustellen?

Hi,
auf die Schnelle...
Also, mehr Tiefenschärfe nö...beim Sport kommt es für mich immer drauf an freizustellen, damit Hintergrund von der Action nicht ablenkt....
Nur wenn ich mitziehe, gehe ich bei den Blenden auf höhere Werte...beim MX bin ich meist bei einem 1/80s und passe die Blende entsprechend an. Je länger die Zeit, desto besser kommt die Bewegungsunschärfe...aber desto höher ist bei mir der Ausschuß. Aber das nehme ich in Kauf, nur wenn Papis am Rand mich bitten ein tolles Bild ihres Kindes im Flug zu machen, nehme ich kürzere Zeit...Sicherheitsfaktor.
Dein Bild hab ich mal hurtig bearbeitet...nur den Bereich der Brille habe ich mit T/L ein wenig aufgehellt...beim Orignial geht sicher mehr und das kannste dann auch genauer machen.

Gruß
Adele

@Adele:
Muss sagen, der neue Ausschnitt gefällt mir dann auch besser.
Mitzieher und längere Belichtungszeiten muss ich mal ausprobieren sobald ich mehr Zeit hab (und das Wetter stabil sonnig ist). An dem Tag hatte ich die Bilder so "beiläufig" während einem Familien/Hunde Sparziergang gemacht!
Jetzt packt mich aber der Ehrgeiz in dem Bereich bessere Bilder zu machen!
Danke schon mal für die Tipps!

Mahlzeit,
also der Steilhang erinnert mich schwer an die Reutlinger Strecke?
Oder aber noch Frankenbach?
Wo ist es denn?
LG,
Uwe

Baycrosser schrieb:
Mahlzeit,
also der Steilhang erinnert mich schwer an die Reutlinger Strecke?
Oder aber noch Frankenbach?
Wo ist es denn?
LG,
Uwe

Strecke dürfte wahrscheinlich nicht allzu bekannt sein!
Ist im Saarland und dann auch noch in Niederwürzbach!

Größte Rennveranstaltung war immer das Pfingstrennen, fällt aber dieses Jahr aus, wegen Parallelveranstaltung in Saarbrücken: Super Moto.

Hab mal das erste Bild anders bearbeitet! Welches gefällt besser!
Zusätzlich noch zwei vom gleichen Tag. War dabei fürs gewählte Objektiv zu nah dran und deshalb der enge Beschnitt!

Zuletzt bearbeitet:
lenniedslr schrieb:
Strecke dürfte wahrscheinlich nicht allzu bekannt sein!
Ist im Saarland und dann auch noch in Niederwürzbach!

Größte Rennveranstaltung war immer das Pfingstrennen, fällt aber dieses Jahr aus, wegen Parallelveranstaltung in Saarbrücken: Super Moto.

Hab mal das erste Bild anders bearbeitet! Welches gefällt besser!
Zusätzlich noch zwei vom gleichen Tag. War dabei fürs gewählte Objektiv zu nah dran und deshalb der enge Beschnitt!

Klar ist Niederwürzbach bekannt, zumindest bei den Insidern:lol:
Bin aber noch nicht da gefahren deshalb kenne ich die Streckenverhältnisse nicht.
Da ist doch auch ein Lauf zur Südwest-Cup veranstaltung oder?

Und dann kenn ich Niederwürzbach noch vom hallenhandball:D
LG,
Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten