• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ho Figuren

Ich hab noch eins für den Start in die neue Woche. Das soll nur ein Spaßbild sein, weil mir die Idee schon eine Weile im Kopf herumspukt.

Wir waren dabei :D

Wirwarendabei.JPG

Muhaha, haliol, der ist gut - zwar böse, aber guuuut :D

@f11:

absolut genial. :top: Zwar komplett anders als das, was hier üblich ist, aber trotzdem super. Gefällt mir.

@adams_42:

jetzt noch ein Raumschiff aus Mondbasis Alpha 1 oder sowas dazu montiert, dann wir das endgültig der Gag des Jahres

@haliol

Dass @Ötzelprötz das gut findet kann ich nachvollziehen. Aber auch ich muss gestehen, dass ich das Bild :top:finde.

@3takter

da hat man direkt Mitleid mit dem Kerl, der den Sprit schleppt. Super.

Freu mich schon auf mehr.

Viele Grüße

Thomas

Da ich mich hier auch schon köstlich über die ein- oder andere Idee amüsiert habe, stelle ich noch gleich das neue Bond Girl vor (inkl, Vorbereitung) :D

Anhänge

Ja, Ötzelprötz, die Sache mit dem Licht gefällt mir auch nicht richtig::(, aber der Tank ist schon Groß:p

Das hat (fast) nichts mit der Größe des Tanks zu tun, sondern mit der Art, wie du Licht setzt. Du hast von vorne einen Blitz gestellt, aber die Grundregel für glänzende Flächen lautet nunmal "Einfallswinkel = Ausfallswinkel". Also geht das Licht irgendwo in den Hintergrund -- eine Kugel reflektiert nur wenig Licht zur Kamera. Abhilfe: eine (relativ zum Tank große) weiße Fläche über den Tank führen, damit die vom Blitz erhellte Fläche im Tank reflektiert von der Kamera aufgezeichnet werden kann. Grundsatz: hocheffiziente Flächen (a.k.a. Spiegel) werden nicht direkt beleuchtet, es wird ihnen etwas gegeben, das sie spiegeln können. Video Tipp: Don Giannatti auf You Tube, Stichwort "subject centric lighting".

Beispiel:

Die Kiste wurde per Gegenlicht von oben hinten links beleuchtet (siehe Lichtkante am Deckel). Links von der Kamera stand ein weißer Karton, rechts von der Kamera ein grauer und an der Kamera ein Kosmetikspiegel, der den Verschluss aufhellt, um das Detail herauszuarbeiten. Der Blitz in der Kiste ist nur Effekt und trägt nichts zur Beleuchtung bei.

Danke an alle! Es waren wieder gute Ideen dabei :top: Und schön, dass hier auch gute Tipps zur Verbesserung der Bilder kommen :top:

@shorty69: Auf den Schuhen sind mir die Leute auch zu klein und nur nebensächlich auf dem Bild. Das Bond Girl gefällt :top:

@f:11; danke für den sehr hilfreichen Tip, allerdings hat der schwarze "Kanister" schon ein 40paar 1000km auf dem Lack und diese Spiegelungen hätten nur vom Tankwart abgelenkt.
@shorty69; der Skifahrer kommt gut auf der Apfel-Maus

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten