• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ho Figuren

Ja hier ist ja wieder 'ne Menge an Klasse Bilder nachgekommen! Ich bin so frei und spare mir jetzt mal die Einzelkritik, da hier mittlerweile ein so hohes Niveau herrscht, daß es eh nicht mehr wirklich was zu meckern gibt :angel:

Und Leute, es geschehen noch Zeichen und Wunder - ich war heute mal wieder aktiv. Hier also auch mal wieder was von mir.

Die Besteigung des Mont Blanc du Rosenthal:
_MG_4366comp.jpg
_MG_4366comp.jpg

Und hier mal ein Foto mein "Hochprofessionellen" Settings - man beachte die unglaubliche Beleuchtungsausstattung :D
20151223_144947249_iOScomp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für den einfachen Aufbau ein gutes Ergebnis. Mir gefällt die Idee, auch wenn vielleicht manch einer der Meinung ist, die Figuren wären hier zu klein. Die sind nun mal nicht größer.
Mein Schreibtisch sieht auch nicht besser aus, eher das Gegenteil.:)

Und hier mal ein Foto mein "Hochprofessionellen" Settings - man beachte die unglaubliche Beleuchtungsausstattung :D

Platz ist eben auf dem kleinsten Schreibtisch :) Allerdings erlaube ich mir zwei Tipps:

a.) Die "Weichheit" des Lichts entsteht nicht, wenn man die Lampe "einpackt", sondern durch eine möglichst große leuchtende Fläche (möglichst nah am Motiv sorgt dort für einen sehr raschen Lichtabfall). Transparentpapier in einem Rahmen und das mit einer Schreibtischlampe beleuchtet sorgt für perfektes Licht in dieser Größe (skaliert mit 87:1 :)

b.) Nur weil die Story etwas von einer Bergpartie sagt, muss man nicht wirklich vertikal fotografieren. In diesem Fall hätte ich das Objekt (schräg) gelegt und quasi "von unten" eine extremere Sicht produziert. Vorteil: die Figuren muss man nicht ankleben :)

Ansonsten: sehr inspirierend, :top:

@3takter: Du hättest erst mal meine Lichtquellen bei den ersten Bildern sehen sollen. Da ist hier schon fast Semi-Professionell:D

Und ich weiß schon, mit den Bergsteigern wirken die Figürchen gerne schnell zu klein. War ja bei der Besteigung des Mt. Butternut sogar noch extremer.

@f:11: Danke für die Hinweise, insbesondere Deine Ratschläge zum Lichtsetup sind enorm hilfreich für mich :top:

Das mit der extremeren Ansicht probiere ich die Tage vielleicht nochmal, da das aufkleben der Püppis auf's Porzellan extrem nervig und schwierig war. Am Schluss haben meine Pfoten mehr geklebt als die Püppis und ich musste als schweres Geschütz die Pinzette aus dem Feinmechaniker Schraubendreherset zum Einsatz bringen :D

...Die "Weichheit" des Lichts entsteht nicht, wenn man die Lampe "einpackt", sondern durch eine möglichst große leuchtende Fläche (möglichst nah am Motiv sorgt dort für einen sehr raschen Lichtabfall). Transparentpapier in einem Rahmen und das mit einer Schreibtischlampe beleuchtet sorgt für perfektes Licht in dieser Größe (skaliert mit 87:1 :)

Wieder was gelernt, Danke f:11

So, zwar noch nicht die Extremansicht bei den Bergsteigern probiert, aber immerhin die Püppis mal ein bißchen kreativ werden lassen :angel:

Ist das Kunst, oder kann das weg?
_MG_4362-2comp.jpg
_MG_4362-2comp.jpg

Ach Du heilige Sch**** 3takter, jetzt hast Du aber aufgerüstet, bei Dir sieht's ja aus wie am Münchner Hauptbahnhof im Sommer, als die Flüchtlingsströme über die Stadt hereinbrachen :eek:

Aber wirklich witzige Idee und wie immer sauberst umgesetzt :top:

Sehr schön die Strassenmalerei :top:

Hoffe das 3takter noch frei hat, und wünsche haufenweise Eingebungen so dass wir hier noch einige Werke in Kürze bestaunen dürfen :D

Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Weihnachtszeit und mische mich auch wieder ein :cool:

Die letzten Ideen waren wieder sehr schön und ein :top: an Alle.

Schief

Schief.JPG

Hallo Friese70,

bin gespannt auf dein Foto aber leider funktioniert der Link nicht. Kannst Du das bitte mit der Forumsfunktion nochmal hochladen. Wär spitze.

Grüße
Shorty

@adams_42: ich hoffe doch, Du hast das Ei dann nicht hinterher gegessen - sieht irgendwie ungesund aus :D

Aber auf jeden Fall zwei Klasse Ideen. Ich glaub' ich brauch die Bauarbeiter jetzt auch langsam mal... :angel:

@DerFriese70: mittlerweile ist Dein Bild wirklich nicht mehr zu sehen. Allerdings war ich vorhin auf dem Handy gesehen habe, war zum einen ein bißchen sehr klein runtrkompriemiert (hier geht Kantenlänge 1200x800 mit 500kb) und zum anderen das, was ich dann mittels zoom sehen konnte, war leider relativ unscharf. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das auch durch diese übermäßige Verkleinerung kam...

@DerFriese70

Coole Idee. Mir gefällts.

Spendier den rechten Puppiges doch noch ein wenig Licht von der Seite, so dass man diese besser erkennt. Soweit ich das erkennen kann kommt das Licht nur, oder hauptsächlich, von oben - richtig?
Das Zweite, das mir auffällt ist die Schärfe. (Damit hab ich auch noch zu kämpfen und hab auch die Blende seeeeehr weit zu gemacht).
Ich werd es jetzt mal mit Stacking versuchen.

Freu mich auf weitere Fotos :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten