WERBUNG

µFT Histogramm?

CamTamer

Themenersteller
Hallo,

mal eine Frage zum Histogramm im LiveView, Weiß ist die Helligkeitsverteilung das ist klar, aber was zeigt grün und orange an?

camtamer

Ich zitiere mal aus dem Handbuch:

»Die horizontale Achse zeigt die Helligkeit und die vertikale Achse die Pixelanzahl jedes Helligkeitsgrades auf dem Bild an. Bereiche, die während der Aufnahme über der oberen Grenze liegen, werden rot angezeigt, Bereiche unter der unteren Grenze werden
blau angezeigt, und der durch Spotmessung gemessene Bereich wird grün angezeigt.«

Was da steht heißt, dass es bei totaler Überbelichtung (komplett weiße Stellen, ausgebrannt) rot wird, bei totaler Überbelichtung (komplett schwarze Stellen, abgesoffen) blau wird. Falls du mit Spotmessung misst, wird es stattdessen grün. Manche Kameras zeigen das Histogramm auch in gelb bzw. Orange an, sobald du perfekt mittig berichtest (im Sinne von auf der Belichtungsmesserachse 0).

… Falls du mit Spotmessung misst, wird es stattdessen grün. ….

Der grüne Anteil im Histogramm zeigt an wie es bei aktivierter Spotmessung aussehen WÜRDE. Das ist sehr praktisch und erspart einem das Umschalten auf den Spot-Messmodus, wenn man versteht wie man sich ein Histrogram prinzipiell zu nutze macht.

Hallo,

ich glaube das Histogram meiner e-m10 verstanden zu haben. Also es gibt im Histogramm zur weißen und grünen Verteilung links am Rand einen einzelnen blauen Balken (Strich) der immer höher wird wenn es schwarze Bereiche im Bild gibt, dazu gibts ganz rechts im Histogramm einen orangnen Balken der anzeigt ob überbelichtete Bereiche im Bild vorhanden sind. Je nach höhe des Balkens mehr oder weniger

der Balken ist nur ein Pixel breit, also nicht immer so gut zu erkennen

camtamer

beim Histogramm ist es zT schwierig sich damit zurechtzufinden.
Man muss ganz schön "um die Ecke" denken.
Ich nutze lieber die Licht-Schattenanzeige. Irgendwie logischer.
Auch weil mir die Histogrammanzeige zu mickrig ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten