• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Histogramm ontheFly erzeugen mit PHP

Gast_197

Guest
Hallo,

ich hab jetzt eine kleine Routine geschrieben in PHP, welche das Histogramm eines gegebenen Bildes Onthe Fly errechnet und
ausgibt. Vielleicht wär das ja was für Thomas hier für das Forum.

Könnte mir vorstellen das es nicht uninteressant wäre, die Histogramme zu den Bildern zu sehen.

Ich poste hier erstmal den Link zum ansehen. Bei Interesse kann ich ja nachher noch mehr dazu schreiben.

http://80.110.191.140/voss/exifer1_4/histog.php

lg
vossi[/url]
 
das histogramm ist sicher interessant. wenn man nur wüßte das genau zu deuten :(

im pinzip ist mir das klar, nur wie sieht ein gutes histogramm aus, worauf sollte man achten?

vielleicht stehe ich als digi neuling ja nicht ganz alleine da. kann mir das histogramm mal jemand etwas gennauer erklährern? :(
 
Auf die schnelle

Ein Byte kann 256 Werte annehmen

0 bis 255.

0 = Tiefster Ton = Tiefen
255 = Höchster Ton = Lichter

Das Histogramm zeigt die Verteilung der Lichtwerte eines
Bildes.

Man kann daraus rückschlüße auf die Belichtung ziehen.

Ich werde mal morgen ein paar Infos posten.

Muß jetzt auf Party... Ich will nicht! :mad: :mad: :mad:
 
Hallo Doktorbeat,

is eigentlich schnell erklärt unter:

http://www.digitalkamera.de/Tip/19/70.htm



lg
vossi
 
Mich als intensiven php-Coder würde mal das Script dahinter interessieren.
Wäre es möglich es mir mal zukommen zu lassen? (Nur zur "Inspektion" ! )

Gruß, Jörg.
 
So für alle die an dem Script interessiert sind, hab ich hier eine Demoseite gemacht, auf der unter anderem auch die source für
das Script anzuschauen ist. Wer möchte kann sich das Ding für private Zwecke gerne zunutze machen.

Ist ja wirklich keine Hexerei.

Solltet ihr das Ding irgendwo verwenden würd ich mich über eine kurze Notiz in form einer Mail freuen. Auch Eure Meinungen dazu würden mich
interessieren.

http://80.110.191.140/voss/exifer1_4/histodemo.html

lg
vossi
 
voss schrieb:
So für alle die an dem Script interessiert sind, hab ich hier eine Demoseite gemacht, auf der unter anderem auch die source für
das Script anzuschauen ist. Wer möchte kann sich das Ding für private Zwecke gerne zunutze machen.

Ist ja wirklich keine Hexerei.
lg
vossi

Kannst Du (ev. mit Thomas zusammen) dasselbe auch für das Auslesen der EXIF-Daten machen? Ich würde das gerne auf meiner FotoHerzeigWebsite implementieren (natürlich nur, wenn ich darf und natürlich immer mit Verweis auf eure Websites...).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten