• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Histogramm oben abgeschnitten

irish-like

Themenersteller
Moin Forum,

Anfängerfrage:

Was hat es zu bedeuten, wenn ein Histogramm oben abgeschnitten ist?

Links/Rechts (Schwarz zu weiß) ist mir noch klar.
Aber wenn ich es richtig verstehe, dann zeigt die vertikale Achse doch die Anzahl der Pixel an, die dem entsprechenden Grauwert zugeordnet sind, oder!?

Sollte ein Histogramm dann speziell nicht in der Y-Achse die maximale Spitze der Säulen darstellen können? Oder wird die Anzeige in einem Histo einfach nur beschnitten, weil diese Peaks sowieso eher zu vernachlässigen sind im Verhältnis zur horizontalen Achse?

Oder denke ich hier einfach nur über völlige Nebensächlichkeit nach:confused:

Danke!

Du hast richtig vermutet, es ist eine Sache der Skalierung der senkrechten Achsen. Wären diese automatisch immer so skaliert, dass oben nichts abgeschnitten wird, so würde das Diagramm für Bereiche mit wenig Pixeln sehr ungenau.

z.B. http://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/2008/07/tonwertkorrektur11.jpg

Klar, daß das überbelichtet ist. Meine Frage war, wieso der Peak oben abgeschnitten wird. Ich dachte, daß ein Histogramm den Peak der Pixelmenge in den jewiligen Graustufen auch darstellen können sollte.

Die Antwort von sehreilig ist jedoch logisch. Der Peak wird skaliert bzw. gekappt, da sonst die Histogramminfos in den Pixelarmen Bereichen verloren gehen würden.

Richtig?

Hallo Leute,

ich hole mal diesen älteren Thread hervor, denn meine Frage ist: Was kann ich gegen das oben abgeschnittene Histogramm tun? Ich habe neulich bunte Gegenstände fotografiert (nichts „wichtiges“, eher Test), im dämmrigen Wohnzimmer auf weißem Laken und Blitz über die Decke. Wenn ich korrekt belichtet habe, hat es mir laut Kamera oben im Histogramm sämtliche 3 Farben weggerissen. Bei google kam heraus, man solle in dem Fall unterbelichten. Gesagt, getan: Mit dem Effekt, dass a) das Histogramm nun eben die Unterbelichtung darstellte und das Bild auch so aussah und b) die Farben noch immer oben ausgerissen waren, eben nur weiter links im Histogramm
.
Der Effekt im Bild war für mich nicht immer sofort ersichtlich – aber vor allem bei den Rottönen (die reißen ja angeblich immer als erstes nach oben aus) dann doch – ausgefressene Flächen, die man zwar meist mit PS richten könnte, aber das kostet Zeit und nervt.

Ich habe noch nicht verstanden, wann und warum das Histogramm nach oben ausreißt, ab wann das gefährlich wird und warum und wie ich’s vermeiden kann und trotzdem ein relativ korrekt belichtetes Bild erziele.

Für Antworten bin ich dankbar.

Viele Grüße

Weltretter

auf der x-achse stehen die verschiedenen helligkeiten (links dunkel, rechts hell). wenn du jetzt einen peak in der mitte hast heisst dass dein bild hat eine sehr gleichmässige (mittlere) helligkeit über die ganze fläche. wenn jeder pixel die gleiche helligkeit hätte wäre im histogramm nur eine einzige riesenhohe säule.

es ist aber vollkommen egal wie hoch die säule ist, es kommt nur drauf an wie weit links oder rechts sie steht. sie sollte im idealfall möglichst mittig sein...

Hallo Leute,

ich hole mal diesen älteren Thread hervor, denn meine Frage ist: Was kann ich gegen das oben abgeschnittene Histogramm tun?

Die Erklärung steht doch im Beitrag #5. Es ist schlicht eine Frage des Maßstabs - linear oder logarithmisch. Ob das umzuschalten geht, hängt von der genutzten Software ab.

Ich glaube, hier wird oben mit rechts verwechselt.
Der Massstab hat ja nichts mit der Belichtung zu tun.

@Weltretter:
Hier geht es darum, wie hoch ein Balken ist. Nicht wo er sich im Histogramm befindet.

Hallo allesamt,

sorry, geht nicht om oben" (also Spitzlichter), sondern um die Darstellbarkeit der Farben - ich habe zur Verdeutlichung mal ein Beispielbild:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1867703[/ATTACH_ERROR]

Der rote Bereich zeigt das für mich "abgeschnittene" Histogramm. Zum Teil hat das keine sichtbaren Auswirkungen, zum Teil aber "brennen" dann ja Farben aus, oder sehe ich das falsch?

Und ich habe keine Ahnung, wie ich ein solches Ausreißen des Histrogramm bei bestimmten Aufnahmen kameraseits vermeiden kann.

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
oder sehe ich das falsch?

Das ist der Fall...

Das "abschneiden" oben hat keinerlei Auswirkungen auf das Bild. Das wird nur gemacht, damit man die anderen niedrigeren Bereiche im Histogramm besser erkennen kann.
Nach oben wird die Anzahl der Pixel mit einem bestimmten Helligkeitswert aufgetragen. Wenn es oben abgeschnitten wird, werden die Pixel ja nicht geloescht, die ueberstehen...

Und ich habe keine Ahnung, wie ich ein solches Ausreißen des Histrogramm bei bestimmten Aufnahmen kameraseits vermeiden kann.

wie bereits mehrfach gesagt ist es nur eine frage der darstellung. wenn das histogramm insgesamt "flachgedrückt" würde würden die spitzen nicht abgeschnitten. oder wenn man es nach oben höher machen würde. die spitzen gehen ja weiter, sie werden dir nur nicht angezeigt, weil sie vollkommen uninteressant für den zweck der belichtungsbeurteilung sind.

ein ausreissen von farben würde dadurch dargestellt, dass sich eine solche spitze ganz rechts am rand des histogramms befindet!

vermeiden könntest du solche spitzen in dem du die helligkeitsverteilung im bild änderst, im beispiel müsste halt was dunkles dazu, da sehr viele helle bildanteile da sind (helle, nicht ausgefressene!). mal z.b. mal was schwarzes ins bild, wirst sehen die spitzen werden kleiner, weil die hellen pixel anteilig weniger werden...

Hallo allesamt,

alles klar, vielen Dank! Dann muss ich mir ja darum keine Gedanken/Sorgen mehr machen - ist also nur eine Frage der Darstellung.

Grüße
Weltretter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten