• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Histogramm lesen

FrankMMX

Themenersteller
Hi Leuts,

gibts irgendwo in den Weiten des web eine deutsche Anleitung, wie man das Histogramm richtig "liest"?

Gruß
Frank

Schau mal bei den Tipps von www.digitalkamera.de

Viele Grüße
Franklin

digitalkamera.de-Fototipp: Was zeigt eigentlich das Histogramm?
http://www.digitalkamera.de/Tip/19/70.htm

Immer mehr höherwertige Digitalkameras besitzen mittlerweile eine Histogramm-Anzeige, die dem erfahrenen Bildbearbeiter oder Digitalfotografen Hinweise auf eine korrekte oder falsche Belichtung geben kann. Auch für Anwender, die nur in ihrem Bildbearbeitungsprogramm mit Histogrammen in Berührung kommen, ist es nützlich zu verstehen, was diese Darstellung bedeutet. (jmr)

... http://www.digitalkamera.de/Tip/19/70.htm ...

Danke, das hilft mir schon ein Stück weiter. Und verhilft zu einem Schmunzeln ;)
Aber einige Fragen bleiben doch noch offen. Wenn im Bild mit dem Histogramm eine Fläche weiß blinkt, ist das dann die hellste Fläche im Bild, oder ist sie schon überbelichtet? Laut Anleitung zweiteres, aber da bin ich mir nicht so sicher...

Gruß
Frank

Alles was in der Helligkeit am Anschlag ist blinkt. Ob es wirklich überbelichtet ist oder ob Du das strahlende Weiss einfach nur perfekt in Szene gesetzt hast kann die Kamera nicht wissen.
Ein "richtiges" oder "gutes" Histogramm gibt es übrigens nicht. Wie das Histogramm genau aussieht ist Motivabhängig - und abhängig von der Intention des Fotografen. Normalerweise sollte man so belichten, dass die Balken im Histogramm möglichst weit rechts sind ohne dass ganz rechts ein Peak entsteht. Dann hat man die Chipempfindlichkeit am Besten ausgenutzt. Wenn das Motiv aber z.B. viele Highlights hat (Sonnenreflexe auf dem Wasser zum Beispiel) dann kann man den Peak rechts durchaus tolerieren. Spitzlichter dürfen durchaus auch 'mal überbelichtet sein. Allerdings nur wenn sie sehr klein sind - sonst hat man halt völlig unstrukturierte weisse Stellen im Bild.

Ciao, Udo

das was blinkt ist überbelichtet.
ich würde immer eher etwas unterbelichten. da bleiben noch alle bildinformationen erhalten. alles was überbelichtet ist bekommt man nicht wieder (konturen,linien usw.).

gruss

rené

Na gut, versuch ich's mit 'nem Beispiel, das mir den Kopf zerbricht. Gruppenfoto mit dunkel gekleideten Leuten vor einem Wald mit dunklen Baumstämmen. Durch die Bäume ist der Himmel zu sehen. Wenn die Leute korrekt belichtet sind, ist der vorher blaue Himmel nur noch grellweiß. Geh ich nun mit der Belichtung runter, kucken die Personen düster aus der Wäsche. Ein anderer Standpunkt war nicht möglich, das einzige was bis jetzt geholfen hat, war, die Baumkronen "abzuschneiden", wodurch das Bild leider einiges an "Idylle" verloren hat. Was wäre in diesem Fall eine "korrekte" Belichtung? Mit Blitz hab ich es auch probiert, aber dadurch waren die Bäume im Hintergrund unterbelichtet.

Gruß
Frank

FrankMMX schrieb:
Gruppenfoto mit dunkel gekleideten Leuten vor einem Wald mit dunklen Baumstämmen. Durch die Bäume ist der Himmel zu sehen. Wenn die Leute korrekt belichtet sind, ist der vorher blaue Himmel nur noch grellweiß. Geh ich nun mit der Belichtung runter, kucken die Personen düster aus der Wäsche.
jo. so einen dynamikumfang, dass beides - himmel und personen - richtig belichtet sind, schafft die kamera nicht. ich bin mir nicht mal sicher, ob es einen analogfilm gibt, der das packt.
hier musst du dich entscheiden: entweder der himmel, oder die personen. oder aber du machst die aufnahme im raw-format und entwickelst daraus 2 bilder mit unterschiedlicher belichtung, die du per dri (dynamic range increase) in deiner bildbearbeitung vereinst.
oder aber du versuchst es mit einem aufhellblitz, also tv oder av-modus der kamera.
oder gar beides ;)

Oder mit dem beliebten Grauverlaufsfilter... Oder eine Extra-Belichtung für den Himmel plus DRI... Oder ein Polfilter... Oder mit 10 Hilfkräften und passenden Aufhellschirmen.... oder... oder... oder...
Es gibt sooo viele Möglichkeiten den Dynamikumfang in den Griff zu bekommen. Wenn aber alle technischen Kniffen nichts mehr fruchten (oder man das passende Equipement nicht hat), dann hilft halt alles nix mehr. Dann muss der Fotograf hinter der Kamera sich auch 'mal entscheiden können WAS auf dem Bild eigentlich wichtig ist und damit "korrekt" belichtet sein soll. Das sind dann die Situationen in denen 5 Fotografen mit den selben Objektiven vom selben Standpunkt aus 20 unterschiedliche Fotos machen....

Ciao, Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten