• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hintergund bei Tischstudio

tschappy

Themenersteller
Hi Leute,
Auf die Gefahr hin, dass es jetzt doppelt oder noch öfter hier ist, ich hab gesucht und leider nichts passendes gefunden.
Ich bin grad dabei diesen https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=243367 Fototisch nachzubauen. Funktioniert soweit auch einwandfrei, ich bin überzeugt, dass das Ergebnis zufriedenstellend sein wird, allerdings...
Gibt es diese "Creativ Hartschaumplatten" nirgends im Baumarkt hier in der Gegend. Plexiglas ist mir zu hart - hab Angst, dass es mir wegbricht... ansonsten gibt es nur steroporähnliches Zeug, schaut sehr sehr instabil aus. Soll ja schon 'n bisschen was aushalten ._.
Wisst ihr was man sonst nehmen (vielleicht 'ne exakte Bezeichnung), was man auch bei Praktiker, Hornbach oder Max Bahr bekommt? Hab schon an irgendwas plastikartiges gedacht, hab bisher aber auch nichts passendes gefunden ._.
Wär nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Bist du sicher, dass dein Praktiker keine Platten hat? Die haben die normalerweise draußen stehen, in der Gartenabteilung und können auf Wunsch auch welche bestellen.

Du meinst die Hartschaumplatten, oder?
Ich hab extra nachgefragt... und der nette Mensch an der Info meinte, die haben sowas nicht, auf die Idee ind er Gartenabteilung nachzuschaun, bin ich nicht gekommen... wie gesagt, das was ich gefunden hab war ziemlich "wabbelig". Ich geh davon aus, dass das, was alle anderen verwenden wenigstens stabil ist..?!

ich bin wirklich verwirrt ._.

Ich war bei Praktiker und Hornbach und keiner konnte mir sagen ob und wo sie diese Creativ Hartschaum Platten haben^^. Die wollte mir alles mögliche andrehen. Bei Hornbach standen sie neben der Information und bei Praktiker wie gesagt in der Gartenabteilung auch bei den Plexiglassachen, diesen gerillten Plastikdächern etc.

Naja, wabbelig ist relativ. Du kannst diese Platten schon recht stark biegen, +45° ist schon möglich, brauchst du bei dem Fototisch ja auch. Der Vorteil ist, du kannst die Knickstelle dann mit einem Heißluftfön erwärmen und dann anpassen.

also halbwegs stabil ist das zeug?

das was die mir andrehen wollten war... was war das? hartschaumplatten die man irgendwie hinter tapete verwendet oder sowas in der art. ._. und das war absolut wabbelig, der kelinste wind und das ding wär mir draußen aufm parkplatz schon in 5 teile zerflogen...

Geh mal in den Bastelbedarf im Bauhaus, da gibt es die. OBI und Bauhaus führen die bei uns zumindest.

mfg

Komisch, bei uns gibts die Platten in jedem Baumarkt...
Bei Bauhaus stehn sie bei den Arbeitsplatten..

Mmmm... Aber du kannst es auch mal in einem guten bastelgeschäft versuchen, viele verwenden die Platten für Bastelaktionen wie Bilderrahmen, Mobilees etcpp...

Weil das Zeug ist einfach super, es ist stabil, man kanns biegen, und es reflektiert nicht so dolle..

in meiner Umgebung gab es die Paltten auch nur im Bauhaus und da sogar in verschiedenen stärken und größen. Hab die Platte meiner Frau angeschaft zum mitbringen und war auf anhieb richtig ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten