• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hintergrundsystem: Papier oder Stoff?

Hackstock

Themenersteller
Ich möchte für Portraitaufnahmen eines Sportvereins endlich ein Hintergrundsystem kaufen.

Habe folgende "Vorrichtung" bereits ausgesucht:

http://www.amazon.de/Hintergrundsys...MHSA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326053299&sr=8-1

Jedoch kann ich mich nicht zwischen Stoff und Papierrolle entscheiden.

Was sagt Ihr dazu?

LG
 
Ich persönlich bevorzuge Papier für graue, weiße oder farbige Hintergründe, lässt sich schöner anblitzen und hat auch keine Falten. Allerdings nehme ich für "absaufende" Bilder immer einen schwarzen Hintergrundstoff, der reflektiert mit Sicherheit keinen Blitz und "schluckt" das Licht.
 
Was würdest Du anfangs für eine Papierfarbe nehmen für Portraitaufnahmen?

Eher schwarz oder weiß?


Gruß
 
Kommt drauf an was du machen willst?
Freistellen = Weiß
Farbig anblitzen = Grau
Lowkey = schwarzer Stoff

Wär zumindest meine Wahl :)
 
Kommt auf das Equipment und die örtlichen Gegebenheiten an.
Im Grunde reicht Grau. Mit genügend Abstand zu Motiv und Blitz wird der Hintergrund problemlos schwarz. Und ordentlich angeblitzt bekommt man ihn weiß.
 
Ich möchte erstmal normale Portraitaufnahmen machen.

Werde mich wohl für die weiße Papiervariante entscheiden. Kann ja nachkaufen.

Sollte ich eher die 2m Rolle nehmen oder reicht auch erstmal die 1,xxm Version?
 
Sollte ich eher die 2m Rolle nehmen oder reicht auch erstmal die 1,xxm Version?

Hallo,

2m wäre praktisch, aber das bekommst du nur durch selber Absägen (das geht!) hin. Standardmäßig gibt es nur die Breiten 1,35m/2,72m/3,56m. 2,72m ist schon verdammt lang und lässt sich weder in kleineren Autos transportieren noch in normalhohen Räumen stehend lagern. Ich hab nen Altbau und nen Minivan und mich trotzdem für 1,35m entschieden.;) Damit kannst du schon viele Situationen abdecken, Ganzkörper bei Erwachsenen geht aber nur noch, wenn du dein Modell sehr dicht vor den Hintergrund stellst, das ist nicht optimal. Für größere Breiten habe in den sauren Apfel Stoff-Hintergrund gebissen, aber außer bei abgesoffenem Schwarz sind die Falten schon sehr nervig.

Gruß Martin
 
Aus eigener Erfahrung, nimm Papier :) Stoff ist zwar leichter zu transportieren, aber alle Falten zu retuschieren ist seeeeehr ermüdend.

Zur Breite, so nimm so breit wie es für Dich möglich ist, Du wirst nie sagen 'Och hätte ich doch mal den Schmalen geholt' aber umgekehrt kommt es immer wieder vor, dass Du gerne etwas mehr platz links und rechts gehabt hättest :)
Übrigens, für den Anfang ist ein Grau ideal bzw. damit hast Du die meiste Flexibilität.

Viele Grüße
Alex
 
Wo bekommt man denn solche Papierrollen her? Baumarkt?

Bin auch noch am überlegen ob Stoff, Papier oder Karton.

Molton dürfte wohl etwas mühsam sein, habe Molton in meinem Heimkino und denke nicht dass sich dieser gut für die Rückwand eignet. Speziell wegen der Falten.
 
Einer der großen Hersteller für Hintergrundkarton ist die Fa. Tetenal. Allerdings habe ich nach breiten Plotterpapieren geschaut und mit eine kleinere Rolle in über 1,50m Breite beschafft. Wenn Du eine Papierfabrik in der Nähe hast kannst Du eventuell auch eine Restrolle bekommen. Da sind in der Regel noch reichlich Meter drauf. :)
 
Aus eigener Erfahrung, nimm Papier :) Stoff ist zwar leichter zu transportieren, aber alle Falten zu retuschieren ist seeeeehr ermüdend.

Zur Breite, so nimm so breit wie es für Dich möglich ist, Du wirst nie sagen 'Och hätte ich doch mal den Schmalen geholt' aber umgekehrt kommt es immer wieder vor, dass Du gerne etwas mehr platz links und rechts gehabt hättest :)
Übrigens, für den Anfang ist ein Grau ideal bzw. damit hast Du die meiste Flexibilität.

Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen. Ich habe zu Hause weiß, grau und schwarz liegen (alle in der 2,72 m-Variante) und grau ist mit großem Abstand am meisten drauf, gefolgt von weiß, schwarz eher selten.

Stoff geht nach meiner persönlichen Erfahrung nur bei schwarz, bei weiß ist das eine absolute Katastrophe, weil man jede Falte sieht, es sei denn, Du überbelichtest, damit er vollständig weiß ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten