• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

HIntergrundstoffe oder Papier

domestics

Themenersteller
Hallo,

hab da eine Frage an die Kundigen was Hintergrundstoffe betrifft.

Bin auf der Suche nach einem weißen Hintergrund, daher stellt sich mir die Frage ob ich eine 2,75 * 11m kartonrolle besorge oder hierzu greife
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...07&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores

Der Karton ist mir eigentlich etwas zu sperrig da ich ihn nicht stationär montieren kann.

Michael

domestics schrieb:
Hallo,

hab da eine Frage an die Kundigen was Hintergrundstoffe betrifft.

Bin auf der Suche nach einem weißen Hintergrund, daher stellt sich mir die Frage ob ich eine 2,75 * 11m kartonrolle besorge oder hierzu greife
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...07&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores

Der Karton ist mir eigentlich etwas zu sperrig da ich ihn nicht stationär montieren kann.

Michael

Na gut, wenns zu sperrig wird, das scheidet er ja schon aus ;-) Ansonsten kann ich nur von guten Erfahrungen mit (weißem!) Papier berichten. Meinem subjektivem (und damit diskutierbarem) Eindruck nach wirkt das einfach "strahlender" als Stoff im Hintergrund, es braucht also im Zweifel weniger EBV, wenn Du es ganz weiß haben willst.

Bei Schwarz widerum sagt mir auch wieder mein subjektiver Eindruck, dass der Stoff mehr Licht "verschluckt", bei Papier - auch bei wirklich guten Fotohintergründen - das Ganze doch nicht ganz so dunkel wird, wie man es immer haben will, jedenfalls wenn die Beleuchtung des Motivs eben auch den Hintergrund mit trifft.

Tja, musste wohl allen Modellen verbieten mit Schuhen auf Deinem Hintergrund rumzulatschen, Papier schneideste einfach ab, der Stoff muss gewaschen werden (wer hat schon ne Maschine in die 4x3m passen).
Ausserdem würd ich zu Molton greifen, der ist deutlich Preiswerter und sehr robust. Bekommt man beim Theater-Ausstatter. Hab für 4x3m (schwarz) 20 Euronen gelöhnt.

Alex - Papierhintergrund hat

Ich würde eher das sperrige Fotopapier nehmen. Denn wenn sich das Modell auf dem Hintergrund bewegt, rutscht der Stoff und dann hast schnell Falten drin die sich bis in den senkrechten Bereich hinaufziehen. Mit Karton hast da weniger Probleme. Bei kleineren Dimensionen wie in der Objekt- und Nahfotografie ist Stoff kein Problem.
Grüsse, Franz

ich hab nen billigen stoff in schwarz hängen.
hatte gestern ein wunderschönes shooting mit zwei mädels

1. stoff zu schmal :(
2. falten zu sehen, da softbox zum teil so stehen mußte, dass nun die falten prima rauskamen
3. stoff war auch 'scharf' weil ich im kleinen studio mit zu viel licht auf blende 8 bei 50mm runter mußte. :(

ergo: papphintergrund ..... dann gibt die eventuelle beleuchtung im hintergrund nämlich tiefe ins bild und keine falten auf der stirn :-))

Das einzig wahre ist Pappe aber eben Verbrauchsmaterial und damit laufende Kosten weshalb ich mich (gut auch wegen der bei mir eingeschränkten Größe) für Stoff entschieden hab.

Jaguar-Vision sei da als Tipp genannt.

Für schwarzen hintergrund empehele ich schwarzen molton schluckt das licht am besten, schwarzes papier reflektiert das licht ein bischen, alle anderen farben nur papier, bei stoff kannst du dann per ebv alle kleine falten wegretuschieren, mit papier hast du immer eine faltenlose fläche.

ciao
Michi

powermaxi2000 Das einzig wahre ist Pappe aber eben Verbrauchsmaterial und damit laufende Kosten
wie lange hält in der regel so ein hintergrund??knittert der hintergrund wenn man drauf geht und man muss in jedesmal abschneiden oder kann man in öfter verwenden?ist das richtig papier oder kann man in auch mal mit einem feuchten tuch abwaschen??
bin nämlich beim überlegen mir einen hintergrund zuzulegen hab aber leider noch so einen hintergrund in orginal gesehen.
danke gruß martin

Is richtiges festes Papier.. Abwaschen bringt da keine Punkte. Bei mir hält so ne Rolle zu Hochzeiten ungefähr 6 Monate (man kann ja schliesslich beide Seiten benutzen). Und so wie ich jetzt fotografiere bestimmt ein Jahr.

HisN schrieb:
Is richtiges festes Papier.. Abwaschen bringt da keine Punkte. Bei mir hält so ne Rolle zu Hochzeiten ungefähr 6 Monate (man kann ja schliesslich beide Seiten benutzen). Und so wie ich jetzt fotografiere bestimmt ein Jahr.
Wo kriegt man so ein Hintergrundpapier, qualitativ gutes, am besten her?

Danke.

Wenn Du nen PPS bei Dir in der Nähe hast .. 55 Euro netto. ******** Du bist aus Berlin.. PPS am Alex, 55Euro zu mitnehmen (jedenfalls war das letztes Jahr noch so). Wenn Du sowieso bei Calumet vorbeischaust, die haben manchmal Angebote.. hab da letztens zwei Rollen für 35 Brutto pro Stück bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten