• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hintergrund zu hell - was tun.

Danke für die Tips. Ich hab im M-Modus fotografiert da stelle ich ja alles manuell ein.
Ich wollte diesen Freistellungseffekt haben und daher hab ich immer mit Offenblende fotografiert und die Zeit dementsprechend korigiert, konnte aber auf dem Display das leider noch nicht richtig erkennen.
Wenn ich dann die Zeit verkürzt habe war der Hintergrund immer noch zu hell aber die Personen im Vordergrund wurden mir zu dunkel.
Mit Blitz kann ich als kürzeste Zeit nur 1/250 einstellen.

Ich habe die Bilder alle auch in RAW geschossen und werde sehen ob ich da eventuell im Photoshop noch was rausholen kann.
Eventuell mit dem selben Bild in unterschiedlichen Belichtungen ein HDR Bild machen.

Danke für die Tips! Ich denke mal dass ich da noch viel probieren muss und die Erfahrung wird mich dann lehren wie ichs machen soll.

1/250stel sollte dicke ausreichen. Dann muss halt etwas abgeblendet werden. Um die Freistellung zu erhalten muss eine längere Brennweite genommen werden. Blitz drauf (mit Bouncer), 1,5 Blendenstufen "unterbelichten" und gut is'.

Ansonsten die Mädels mit einem Reflektor so aufhellen, dass sie sich nicht mehr sooo krass vom Hintergrund abheben.

Liebe Grüße,
Richard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten