• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hintergrund unschärfen

eifelyeti

Themenersteller
Hallo muss euch ein bisschen nerven.

Ich möchte den Hintergrund unschärfen weil er meiner Meinung nach zu unruhig ist und den Adler separat bearbeiten(kontrast).

Nun habe die Suchfunktion benutzt, komme aber mit (PSE 6.0) den Ebenen nicht klar:grumble:

Könnte mir freundlicher weise mal einer erklären wie ich das machen kann

Ich bin mit PSE überfordert weil ich den zusammenhang mit den Ebenen nicht versteh.Kann Bilder nur komplett bearbeiten(kontrast,tonwert),aber nicht ausgewählte bereiche.

Vielen Dank im vorraus

PS:Meine Bilder dürfen hier im Forum benutzt und bearbeitet werden

Für dein Problem sollte es eigentlich ganz einfach gehen. Du möchtest ja zwei Bildbereiche bearbeiten. Zum einen den Adler und zum anderen alles um den Adler herum.

Du musst das "Auswahlwerkzeug" benutzen. Ich habe zwar nicht deine PS Version, aber das sollte überall ähnlich funktionieren. Am linken Rand hast du verschiedene Werkzeuge. Dort wählst du das Werkzeug mit dem Lasso aus. Am besten finde ich das Polygon-lasso. Aufwendig, aber bei guter Benutzung sehr präzise. Damit "maskierst" du deinen Adler. Sollten dir Fehler unterlaufen ist das kein Grund zur Panik. Du kannst oben die Optionen "zur Auswahl addieren" bzw. "subtrahieren" wählen. Damit kannst du deine Auswahl modifizieren.

Hast du das alles erledigt, ist dein Adler maskiert. Alles was du von nun ab machst, passiert nur in der Auswahl. Jetzt kannst du z.B. die Schärfung deines Adler vornehmen (Tuts findest du hier im Forum). Bist du fertig, gehst du oben auf Auswahl->Auswahl umkehren. Jetzt ist all das maskiert, was vorher unmaskiert war ;) Jetzt kannst du z.B. Unschärfe in den Hintergrund bringen. Filter->Weichzeichnungsfilter->Gaußscher-Weichzeichner.

Du kannst noch mit Ebenen arbeiten um Effekte abzuschwächen und eine bessere Kontrolle zu erhalten. Auch um noch viele andere Dinge zu machen, die sich so viel leichter lösen lassen. Aber wenn du dich damit noch nicht auskennst, würde ich dir empfehlen ein bisschen herumzuprobieren und dir nach und nach alle wichtigen Funktionen beizubringen. Und vor allem auch zu verstehen, für was sie nützlich sind ;)

edit: Ich habe mal versucht auf die schnelle deine Wünsche zu erfüllen. Ist nur eine Quick&dirty Variante, aber ich hoffe es geht in die Richtung, was du willst. Habe jetzt nur den Hintergrund unschärfer gemacht und den Adler leicht nachgeschärft. Je nach Geschmack kann man natürlich die Stärke der Schärfe/Unschärfe variieren. Du wolltest auch den Kontrast verändert habe, aber ich fande, dass der Adler schon einen guten Kontrast und eine gute Sättigung aufweist. Er würde sonst zu sehr vom Hintergrund freigestellt werden meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Kann PS Elements 6 eigentlich Smart Filter? Dann kannst du das damit auch komfortabel lösen:

1. Hintergrundebene duplizieren
  2. Neue Ebene: Filter -> Convert for Smart Filters
  3. Filter -> Blur -> Gussian Blur (Einstellen wieviel Unschärfe du willst)
  4. Die neu enstandene Smart-Filter-Ebene unter deiner Ebene aus Punkt 3 anklicken
  5. Das Pinsel Werkzeug wählen Hintergrundfarbe schwarz wählen und dann über den Adler Pinseln (zur Hilfe kann der Effekt (unter der Smart-Filter-Ebene auch noch mal deaktiviert werden))

Fertig!

Wenn PSE 6 Smart-Filter nicht unterstüzt, SORRY! ;)

Gruß Helm

So hab mal mit dem Schnellauswahlwerkz. hantiert weil ich mitn Poly nicht zurecht kam. Der knackpunkt bei mir war die auswahl, habs nun kapiert und mal vorab mein bild reingestellt

Danke Coldarea;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten