• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Hintergrund und Achteckbox: Lust auf Schimpfe

HardyGoesFoto

Themenersteller
Hallo liebe Fotogemeinde,

am Samstag endlich mal wieder das große Geschirr am Start gehabt (Studioblitze und SoBos) und Party-Gruppen-Bilder bis 10 Personen geschossen. Das weckt die Lust, die dunklen Feierabende im Impro-Studio zu verbringen.

Eine Frage zum Gruppen-Foten: hatte wider besseren Wissens weißen Molton über das HG-System gehängt. Dauert höchstens 2 Tage, die Hintergründe in PS zu "entfalten" :evil: Auch, weil die Zauberauswahl mit weißem HG nicht glückbringend funktioniert. Hab nur 1 Meter Abstand zum HG und kann die Leuchten nicht so hoch hängen, dass der Schatten zu Boden fällt. Kann ich bei der HG-Nähe einen farbigen Hintergrund (grün) nehmen, ohne mir durch zurückfallendes Licht den WA zu versauen? Dann könnte ich besser ausschneiden und den Hintergrund austauschen (z.B. gegen Palmenstrand)

Eine Frage zur Beleuchtung bei Porträts: Ich möchte mir eine Achteckbox selbst bauen: vorhandene große Softbox nehmen, ein Achteck in schwarzen Stoff schneiden und vor die Box hängen. Fertig ist die achteckige Lichtquelle mit den schönen Reflexen in den Augen der Leute. Geht doch - oder ?

Danke vorab, auch für kritische Anmerkungen besonders zu meiner Hobbythek-Idee. Kann auch über mich selbst lachen. :angel:

Eine Frage zur Beleuchtung bei Porträts: Ich möchte mir eine Achteckbox selbst bauen: vorhandene große Softbox nehmen, ein Achteck in schwarzen Stoff schneiden und vor die Box hängen. Fertig ist die achteckige Lichtquelle mit den schönen Reflexen in den Augen der Leute. Geht doch - oder ?

Kannst auch rund schneiden,sieht noch schöner aus.

Auch, weil die Zauberauswahl mit weißem HG nicht glückbringend funktioniert.
Wenn du den HG richtig beleuchtet hast, sollte das mit einem Klick erledigt sein. Eventuell die Toleranz erhöhen und jedenfalls "benachbart" einschalten.

Hab nur 1 Meter Abstand zum HG*…
Kann ich bei der HG-Nähe einen farbigen Hintergrund (grün) nehmen, ohne mir durch zurückfallendes Licht den WA zu versauen?
Wenn du Weiß schon nicht sauber beleuchten kannst, wird's bei Grün nicht besser, aber es wird "unglaubwürdigen" Spill geben.

… ein Achteck in schwarzen Stoff schneiden und vor die Box hängen. … Geht doch - oder ?
Das glaube ich eher nicht -- weil Stoff labbrig runterhängen wird. Besser nimmt man für die Übung Fotokarton oder Foamboard. Auf ähnliche Weise kann man auch Striplights erzeugen :)

Wie schon erwähnt, kann man auch einen Kreis schneiden -- oder was auch immer du als Catchlight sehen möchtest.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten