Gast_292153
Guest
[...] Da sieht man den IS im Bild wie er für die Schärfe am Schaf arbeitet.
Die zweite Aufnahme ist bei 200mm und 1/800 gemacht.
Da ist alles scharf.
mfg
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
[...] Da sieht man den IS im Bild wie er für die Schärfe am Schaf arbeitet.
Die zweite Aufnahme ist bei 200mm und 1/800 gemacht.
Da ist alles scharf.
mfg
Ich habe hier ein problembild und zwar sind im HG die bäume usw. doppelt zu sehen, das schaf im Vordergrund ist allerdings scharf und nicht doppelt woran könnte das liegen?
...das schaf im Vordergrund ist allerdings scharf und nicht doppelt...
... => Objektiv dezentriert?
=> Objektiv dezentriert?
was eventuell gewesen sein könnte ich habe durch ein gußeisernes Tor fotografiert ,also zwischen den streben (ca. 15 cm auseinander)
Bist du sicher, dass du immmer zwischen den Streben fotografiert hast? Denn das scheint mir noch die plausibelste Erklärung für deine beiden Bilder. Bei Bild 1 verlief m.E. eine Strebe nahe dem Objektiv annähernd in der Mitte durchs Bild. Im Schärfebereich spielt das keine Rolle, aber im Hintergrund teilt die Strebe das Bokeh und du bekommst vertikale Doppelkanten.
Ich habe mal auf die schnelle die Situation nachgestellt. Der Baum wurde zunächst scharf gestellt, dann leicht defokussiert und während der Aufnahme ein Filzstift (Edding) senkrecht (einigermaßen) mittig vor die Linse gehalten. Bingo?
Beim zweiten Bild hast du offensichtlich tatsächlich keine Strebe vor der Linse.
Grüße, Tom
Das zweite habe ich nicht durch den zaun fotografiert sondern aus einer höheren position aber das hat mir dann von der perspektive nicht so gefallen.
Das kann aber auch der Fall sein, wenn die Zaunstrebe nicht mittig vor dem Objektiv lag. Bevor die genauen Umstände der Aufnahme nicht geklärt sind (was sich wohl auch nicht mehr klären lässt), ist eine Diskussion über das Objektiv als solches m.E. zu früh. (wenn überhaupt erforderlich).Wenn man sich das Foto mal genau ansieht,
erkennt man, dass die Doppelkonturen nur am linken Bildrand sichtbar sind.
Selbst bei den Blumen in der Wiese und einem Ast oben, der noch nahe am Schaf ist.
Nur links.
=> Objektiv dezentriert?
Außerdem: Warum nur links im Bild? Warum nicht auch rechts?
Sorry, ich habe kein Wort verstanden von dem, was Du geschrieben hast Auch in der rechten Bildhälfte kommt das Licht von links.
Hat falls das zutrifft also nichts mit der Lichtverteilung der Zerstreuungskreise des Objektivs zu tun.Beugung am Spalt /Gitter / Zaun.....dürfte damit geklärt sein.
Das mit den Unschärfekreisen und ihren außenliegenden betonten Ringen ist mir klar. Komplett unklar ist mir dagegen in Deinem Post, warum es nur links im Bild auftritt. Und warum es beim zweiten Bild nicht zu sehen ist.
Das mit den Unschärfekreisen und ihren außenliegenden betonten Ringen ist mir klar. Komplett unklar ist mir dagegen in Deinem Post, warum es nur links im Bild auftritt.
In Post#15 hast du geschrieben, dass du nicht durch den Zaun fotografiert hast, also das erste doch?