• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hintergrund für Studio

yourdjs

Themenersteller
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen bezüglich Hintergründe für ein kleines Studio für zuhause. Ich wollte mir zwei Hintergründe besorgen in den Standardfarben Weiss/Schwarz. Welche Materialien (habe im Internet einige gefunden Papier, Karton, Baumwolle...) empfehlt ihr mir? Welche Größe und wo könnte ich das kaufen? Onlineshops?

Habe noch keine Studioausrüstung aber mich würde am anfang nur ein Hintergrund interessieren damit ich endlich von diesen nicht rein weissen Mauren weg komme.

Vielen Dank.

Papierhintergrund (also den "echten" Studiohintergrund auf 2,72x11m Rolle)!

Alles andere sind Kompromisse mit jeder Menge Nachteilen, viel Ärger und im Endeffekt kaum Kostenersparnis. (Besonders Molton ist auf Dauer einfach nur nervig, wenn man ständig Falten und Fussel rausretuschieren muss)

Der IMHO einzige Nachteil von Papierhintergrund: Nicht jeder hat den Platz 2,72m lange Rollen zu lagern bzw. aufzuhängen. (es gibt auch 1,36m breite, aber die sind meistens schonwieder zu schmal)

Kannst du mir ein Onlineshop empfehlen?

Wie ist es mit den Maßen habe immer nur gesehen z.B. 3x11m oder 1,75x6m... wieso 11 oder 6m länge wegen dem Boden?

http://www.photobackground.de/shop/...ground.de/shop/xaranshop_k001003002s001_1.htm

Und ja: man legt natürlich auch den Boden aus ;) Die kompletten 11m natürlich nicht, aber die Länge is dazu gedacht, dass du einfach ein Stück abschneiden kannst, wenn es von Schuhen, etc eingedreckt ist. Danach einfach weiter abrollen und du hast wieder einen sauberen Hintergrund :)
(Vorteil: Man darf den Hintergrund auch mal einsauen... Ein Horroshooting mit Kunstblut würde ich z.B. nie auf Molton oder so machen.. das geht nie wieder raus ;) .. so schneidet man einfach die 1 - 1,5 versauten Meter ab und gut is :) )

ach jetzt versteh ich warum 11m... ich habe mir zwar bereits gedacht bei weiss am boden wird das schnell dreckig aber an das abschneiden habe ich nicht gedacht... :D

Danke für die Empfehlung... und an Studiobeleuchtung was könntest du mir dort empfehlen... es sollte so mittlere preisklasse sein?

Mit ca. 400€ bin ich einverstanden... was würdest du mir empfehlen als Marke? Das ist ein Gebiet in den ich mich nicht auskenne!

Grauer Teppich mit kurzen Fasern (Velour) ist kostengünstiger und fürs Modell angenehmer. Grau, da grau gut Farben reflektiert (Farbänderung also durch Farbfilter auf dem Hintergrund-Licht).
Blitzgeräte solltest du dir dies angucken.

Vielen Dank an alle für die Infos... ich werde mich mal umsehen....! Leider kommt NL nicht in Frage... ich wohne in Italien und dort liefern sie nicht hin! Danke trotzdem!!!

Oh.. ok.. dann solltest du vielleicht auch den Hintergrund in Italien bestellen, der wird nämlich in der Regel per Spedition geliefert (ist nunmal knappe 3m lang...)

edit:
Walimex Österreich liefert Studioequipment auch günstig nach Italien...
http://www.walimex-shop.at/

Die haben jedoch keine Papierhintergründe... schade... währe sonst interessant gewesen! Noch ein anderer Onlineshop in Österreich?

Der IMHO einzige Nachteil von Papierhintergrund: Nicht jeder hat den Platz 2,72m lange Rollen zu lagern bzw. aufzuhängen. (es gibt auch 1,36m breite, aber die sind meistens schonwieder zu schmal)
Die Rollen kann man mit jeder Holzsäge einfach kürzen. Habe das auch gemacht auf 2,40 Meter und jetzt kann ich sie problemlos hochkant in die Ecke stellen.
Die 20 cm Verschnitt stören mich nicht beim Shooting.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten