• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hinter Mauern versteckt?

FordPrefect69

Themenersteller
Hallo,

Wo finde ich heute Gott?
In einer weithin sichtbaren Kirche hinter Mauern versteckt?
Oder unerwartet inmitten der Großstadt?

Mit diesen minimalistisch gestalteten Aufnahmen wollte ich diese Fragen symbolisieren. Als gestalterische Mittel habe ich die Reduktion von Farben und den Formenkontrast einzusetzen versucht.

Verbesserungsvorschläge?

Welches findet ihr gelungener?

Jede konstruktive Kritik ist sehr willkommen!!

Gruß
Uwe

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ist Bild 1 eine Montage? Die umgekehrt stürzenden Linien der Hochhäuser im Hintergrund irritieren mich.

Gestalterisch finde ich beide Bilder unsauber umgesetzt. Stürzende Linien, nicht ausreichende Schärfentiefe, bei Bild 1 das angeschnittene Rohr(?) auf dem Dach, auch den halben Baum finde ich nicht hilfreich.

Hi, schließe mich Lichtbildles Meinung an. Bild 1 bekäme vielleicht noch einen Reiz, wenn du das Bild so beschneidest, dass das Regenrohr und der Baum verschwinden und dann die Linien gerade ziehst. Dann aber vielleicht unter dem Thema "Wo wohnt Gott?" Ohne eine theologische Grundsatzdiskussion starten zu wollen, aber Gott nur in der Kirche zu suchen halte ich für ein falsches Verständnis in der heutigen Zeit.

Gruß Michael!

Verbesserungsvorschläge?

Welches findet ihr gelungener?

Jede konstruktive Kritik ist sehr willkommen!!

Hi,

No. #2 ist mir zu beliebig (irgendwo findet man immer eine Mauer, hinter der dann Kirchtürme hervorlugen) und zu langweilig (die Mauer vorn erschlägt).

No. #1 ist dagegen schon sehr spannend: Die Perspektive, die die drei Fassaden schachtelt, das solitäre Kreuz (und der Baum, der aber stört, weil er nicht scharf ist - sonst hätte er evtl. gepaßt).

Vielleicht solltest Du Dir mal eine Umsetzung im 1:1-Format überlegen (ohne Baum), die könnte optisch und auch thematisch passen.

Die Irritation durch die stüzenden Linien müsstest Du aber noch beseitigen.

Klar ist, dass (ohne eine Totalreparatur) irgendetwas stürzen wird. Das ist OK und sogar gut.

Frage ist nur, *was* schief ist; so wie's ist, sind *alle* Fassadenkanten schief, sogar das Kreuz.

Wenn Du also zB im vorderen Gebäude lotrechte Linien hinbekämst (Drehen/Perspektive-Tool), hätte das Auge einen Ruhepunkt. Dabei darauf achten, dass das Kreuz als Hauptmotiv gerade ist.
Dass dann die restlichen Fassaden stürzen, ist egal bzw. gibt dem Bild wieder Spannung.

Versuch's mal, lohnt sich bestimmt. Thema und Szene sind interessant!

C.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten