• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Himmelfarbe muß kräftiger werden, wie in PS CS4 ?

fleigi

Themenersteller
Hallo,
auf diesem Bild wirkt der Himmel einfach zu blass ! es fehlt einfach ein bißchen an blauer Farbe. Habe schon in PS CS4 mit meinen Möglichkeiten alles
probiert (Kontrast/Sättigung ) aber leider ohne Erfolg.
Ich habe auch probiert den Himmel in PS CS4 zu tauschen - Ergebnis:
Die "mikrigen" Storchenbeine sind einfach weg, bzw. vom eingesetzten Himmel
"übermalt" worden.

Hab ihr einen Tipp für mich, wie ich den Himmel einfach kräfitiger hinbekomme, ohne den Storch zu verändern ??

Wäre um jeden Tipp dankbar.
Gerne auch PN.
danke

Hab ihr einen Tipp für mich, wie ich den Himmel einfach kräfitiger hinbekomme, ohne den Storch zu verändern ??

Bild in Fotobearbeitungsprogramm laden.
die Bildebene duplizieren.
bei der neuen Ebene die Gradationskurven bearbeiten, bis der Himmel die Gewünschte Farbe hat.
Der duplizierten Ebene eine Ebenenmaske (graustufenkopie der Ebene) zuweisen.

Tataa!

Das ist nix zu wollen. Wo nix ist, kann man auch nix herbeizaubern. Ich habs gerade versucht und es bilden sich nur mehr und mehr Artefakte, wenn man an den Reglern spielt. Obendrein ist die Aufnahme auch ... nicht die tollste: unscharf und flau. Tipp: geh' morgen nochmal da hin und mach eine bessere, am besten, wenn Du die Sonne im Rücken hast.
Gruß
Matthias

Also ich hoffe, die Aufnahme liegt dir in etwas besserer qualität und idealerweise als RAW vor, dann kannst du da schon noch was rausholen.

Ich machs zum einen über selektive Farbkorrektur (gibts in den Einstellungsebenen), da einfach in den Cyantönen rumspielen.

Zum anderen kannst du nen Verlauf von Schwarz nach transparent auf ner neuen Ebenen machen (oben Schwarz, unten Transparent), dann die Ebene auf Weiches Licht stellen und bei bedarf mehrfach duplizieren. Macht den Himmel ebenfalls etwas intensiver.

Hallo fleigi
versuch mal folgendes in CS4
Ebene-Neue Einstellungsebene-Selektive Farbkorrektur
Cyantöne einstellen z.B. Cyan +40, Magenta +40, Gelb -25, Schwarz +40
Blautöne einstellen Z.B. Cyan +40, Magenta +40, Gelb -25. Schwarz +40
Strg+J
Ebene-Neue Einstellungsebene-Belichtung (auf dem Bild nicht auf der Ebene)
Gammakorrektur auf 0,75
Filter-Scharfzeichnungsfilter-Unscharf maskieren (auf dem Bild nicht auf der Ebene)
mfg
Franz
Ich war mal so frei..sehe gerade daß meine Z.B.-Werte etwas hoch sind...

Zuletzt bearbeitet:
@ franz1
:lol:
Sorry!
Vor 2000 Jahren hättest du in Rom für dieses Mosaik ohne jeden Zweifel eine Jahreskarte für einen Logenplatz im Colosseum gewonnen. Oder einen einmaligen Auftritt zusammen mit den Löwen?!

@fleigi
Im Ernst, wenn der Storch nicht heute verstorben ist oder das Vieh dein letztes Objektiv zugeschissen hat, ist das Foto für die Tonne. Das einzig sinnvolle hat Digirunning schon geschrieben.
Nicht böse gemeint. Man kann mit Bildbearbeitung viel machen, sogar aus diesen Schnappschuss, aber man sollte sich hin und wieder bewusst machen, dass es oft einfacher ist, ein Foto nochmal zu schießen, als krampfhaft aus einer schlechten Aufnahme eine gute zu photoshoppen.

stimmt, damals wurde man schon für viel weniger Grausames den Löwen zum Fraß vorgeworfen ... :rolleyes:

@fleigi du kannst doch in ACR den Himmel sehr einfach und schnell mit dem Verlaufswerkzeug verändern,
siehe Video ab Minute 7 -> http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-...egrenzte-korrekturen-in-camera-raw-vornehmen/

Hilfe zu PS -> http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/index.html
Hilfe zu ACR -> http://help.adobe.com/de_DE/creativesuite/cs/using/WSD040CF04-C176-4ecb-8A8E-155FBA26AA77.html
Adobe.TV -> http://tv.adobe.com/de/show/lerne-photoshop-cs4/

@ franz1
Sorry!
Vor 2000 Jahren hättest du in Rom für dieses Mosaik ohne jeden Zweifel eine Jahreskarte für einen Logenplatz im Colosseum gewonnen. Oder einen einmaligen Auftritt zusammen mit den Löwen?

..dass er das aus dem "Briefmakenbild" gemacht hat, raffste nicht, oder...:lol:

@ franz1
Sorry!
Vor 2000 Jahren hättest du in Rom für dieses Mosaik ohne jeden Zweifel eine Jahreskarte für einen Logenplatz im Colosseum gewonnen.

stimmt, damals wurde man schon für viel weniger Grausames den Löwen zum Fraß vorgeworfen ... :rolleyes:

Hallo,
fleigi wollte einen Tipp was er evtl. machen könnte. Und den Tipp (einen der möglichen Wege in CS) habe ich ihm gegeben.
Das man aus einem hier eingestelltem "Bildchen" nicht allzuviel machen kann sollte jedem klar sei. Oder etwa nicht?
Außerdem hatte ich in meinem Beitrag selber von etwas zu hohen Werten geschrieben.
Aber trotzdem ist das ein möglicher Weg, um mit dem Originalbild was zu machen.
mfg
Franz

als ich die Klötzchen sah.

Hallo Desas,
gesehen habe ich die auch. Mir ging es ausschließlich um den möglichen Weg. Mit der Originaldatei läßt sich sicherlich ein halbwegs erträgliches Ergebnis erziehlen (wenns den sein MUSS ..."DerStorch war auf unserem Scheunendach...").
mfg
Franz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten