• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Himmel zu hell Photoshop elements 8

--bikerider--

Themenersteller
Hallo, habe fogendes Problem...
ich habe zwei Bilder, eins wo der Himmel schön ist un der vordergrund dunkel und eins wo der Himmel überbelichtet ist, und der Vordergrund schön ist.
Die bilder haben den gleich Bildausschnitt ( wurden mit Stativ geschossen).

Meine Frage, kann mir einer mal genau erklärern wie ich das mit photoshop8 so hinbekommen, dass ich ein gutes Bild daraus bekomme, bzw wie das mit diesen Verlaufswerkzeug funktioniert? ich verstehs einfach nicht.

Möchte den Himmel aus dem einen Bild un den Vordergrund aus dem anderen...

Danke schonmal!!

Ich nehme an Elements hat Ebenen und Radiergummi?

Dann im Prinzip so:

-machst beide Bilder auf
- mit dem Verschiebewerkzeug eines über das andere Schieben, es entstehen zwei Ebenen
- Fenster "Ebenen" öffnen, damit du die zu bearbeitende Ebene wählen kannst
- mit dem Radiergummi den Himmel bzw. Vordergrund wegradieren, der nicht gewollt ist.
- Ebenen auf eine reduzieren

Wie immer in PS gibts natürlich auch 10 andere Wege zum Ziel, man kann etwa den einen Himmel ausschneiden und auf das andere Bild schieben. Etwas knifflig sind meist die Übergänge. Muß man halt üben.

Gruß messi

Ich habe leider nur die Version 6, aber bei Version 8 war doch eine der Neuerungen die HDR-Funktion. Die wurde extra für solche Situationen gemacht. Wo das genau ist, weiß ich nicht, aber ich vermute mal unter "Datei>Neu". Da sind in der Version 6 z. B. die Panorama- und die Gruppenbild-Funktion drin.

1.) Fotografiere den Himmel extra, die beiden Bilder müssen nicht exakt gleich ausgerichtet sein.
2.) In Photoshop das Himmelbild über das normale Bild legen. Beim Himmel grob alles was nicht Himmel ist weg maskieren oder radieren. Dabei kann ruhig etwas Himmel verloren gehen. Ist nur wichtig, dass keine "dunkle Landschaft mehr sichtbar ist.
3.) Den Himmel soweit nach links unten und rechts unten vergrößern, dass er den hellen Himmel des ersten Fotos komplett verdeckt. Der "gute" Himmel ragt nun teilweise in die Landschaft hinein.
4.) Ebenenmodus der Himmel-Ebene auf "Nur Abdunkeln" oder so ähnlich stellen. Gesamtbild müsste nun passen.

0.) Falls PS-Elements keine Ebenenmodi kennt, dann: PS-Elements beenden und kostenloses Gimp starten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten