• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Himmel ergänzen mit Photoshop

schief

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe bei einer Wanderung in der Schweiz ein Panorama aus 14 Bildern gemacht. Leider fehlt mir nun an manchen Stellen der Himmel (siehe Anhang). Meine Frage ist nun wie ich am besten und vorallem am schnellsten einen Himmel ins restliche Bild bekommen. Ich hab schon mit dem Kopierstempel rumprobiert, allerdings bin ich da ein paar mal gescheitert, da ich den Verlauf des Himmels nicht so hinbekommen habe (wird ja nach oben dunkler). Gibt es
einfachere Möglichkeiten oder muss ich da jetzt einfach noch ein paar Versuche machen bis ich es vielleicht damit hinbekomme? Wenn ja kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps dazu geben?
Vielen Dank für eure Hilfe!

photoshop cs5 hat da so eine schöne funktion, die sich "content aware fill" nennt. hast du cs5?

Vielen Dank für den Tipp!
Ja, habe ich. Und ich habe es gerade auch schonmal ausprobiert. Leider ist die Originaldatei ca. 30.000 x 4.200 Pixel groß und Photoshop beschwert sich deswegen wahrscheinlich über zu wenig Arbeitsspeicher (hab leider nur 2GB in meinem Laptop). Was denkt ihr bräuchte ich da für nen Speichern? Würden 4GB ausreichen? Dann könnte ich es nächste Woche mal an einem anderen PC ausprobieren.

ne ich denke, photoshop wird sich bei 4GB auch noch beschweren.
du könntest das bild in abschnitte aufteilen (also einzelne bilder) und die jeweils füllen, aber ich weiß nicht ob das ergebnis so gut wird.
ansonsten verkleinere das bild doch einfach und arbeite mit der "kleinen" version weiter

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ja wahrscheinlich werde ich erstmal das Bild etwas verkleinern und dann nochmal mit PS probieren. Ich war am Anfang nur so von den 120 MP begeistert, dass ich gar nicht daran gedacht hab jetzt gleich wieder ein paar Pixel zu "verschenken" :D
Aber da ich mir davon eh kein 5 Meter Poster an die Wand hängen will tut es wohl auch eine "etwas" kleinere Datei.
Ich kann die Datei ja noch behalten und in 2/3 Jahren wieder raussuchen wenn PC mit 16GB Arbeitsspeicher Standard sind. Damit könnte es dann klappen ;)

btw: nettes Panno :)

naja ich überlege gerade, könnte man nicht (theoretisch) die windows auslagerungsdatei auf 20gb aufpumpen und photoshop erlauben die zu nutzen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten