• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilft dauernde einseitige Verwarnungen dem Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für mich wieder mal ein beispiel dafür, dass man sich hier nicht provozieren lassen darf. dem provozierer selbst passiert genau nichts!
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7538053&postcount=186
Oh ... schade um digitalsensor.

Sagt mal Leute - fällt Euch nicht auf, wie das hier jetzt schon wieder in ein anderes Thema abgleitet?
Der dahindösende Thread wurde aufgeweckt mit einem Hinweis von phototipps.com auf die Sperrung des Users digitalsensor. Und jetzt geht's plötzlich um die Frage, ob man Ls (wsa immer das sein mag) zum Leben braucht oder ob's auch was anderes tut.

Der Grund für diese Sperre ist weiter unbeantwortet, dieses Beispiel für die Anfangsfrage "Hilft dauernde einseitige Verwarnungen dem Forum" steht weiter im Raum.

Wir sollten uns hier nicht total verzetteln.

Du bist schonmal dafür verwarnt worden dich entschuldigt zu haben?

dann war deine Entschuldigung entweder fragwürdig vormuliert, oder die Moderation als sozial Inkompentent zu bezeichnen ist eine begriffliche Verharmlosung.

Nein, ich bin schon mal dafür verwarnt worden, jemanden zu unterstellen, er hätte anscheinend menschliche Defizite. Phototipps spricht mir ja sogar jegliche Menschlichkeit ab ;)

... Phototipps spricht mir ja sogar jegliche Menschlichkeit ab ;)

wo genau steht das?

Grund für die Sperre...
Nein, ist er nicht. Der User wurde selbstverständlich über den Grund der Sperre informiert.

Das glaub ich Dir. Ich meine was anderes - in dem oben verlinkten Artikel gibt's einen gelben Punkt. Der soll wohl im Zusammenhang mit dem Inhalt stehen. Und dieser Inhalt ist nun alles andre als beanstandbar oder gar strafwürdig.
Und als Grundlage für eine dauerhafte Sperre halt ich den Text für völlig ungeeignet. "Reviermarke pinkeln" & "Alltagslooser" mögen als unfreundlich aufgefaßt werden, mehr aber wirklich nicht. Für den Looser meinetwegen 3..4 Tage Sperre, das ist aber auch schon alles.

Es bringt dem Forum recht wenig, wenn hier jemand mit einer höheren Sensibilität für einzelne Worte mit jemandem streitet, der augenscheinlich eine andere Wahrnehmung hat.

Die Moderation hier muss auf so viele Dinge achten, da würde ich es nicht ihrem Aufgabenbereich zuordnen, hier noch den psychologischen Streitschlichter geben zu müssen.

Das wäre anders, wenn aus den Beiträgen ein klarer Verstoß abzuleiten wäre. Aber da dies - wie meist im realen Leben - nicht möglich ist, sollten die Anwender dies mit etwas Vernunft und Abstand selbst hinbekommen. Also entweder nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen (auf der einen Seite), aber auch nicht jedes Stöckchen aufheben und nicht jeden spontanen Gedanken knackig kurz ins Forum posten (andere Seite).

Verwarnungen können dem Forum was bringen (zurück zum Thema des Threads). Ob sie einseitig sind, ist sehr subjektiv. Das zeigt der Thread leider wieder sehr deutlich.

@ NeverAgain:

schon alleine der folgende satz von ihm zeigt ja, dass er es bewusst und berechnend darauf anlegt:

Am besten machst du einfach weiter wie bisher: Melde meine Beiträge, die dir nicht passen, vielleicht bekommst du mich ja so aus dem Forum.

das ist doch nichts anderes als die aufforderung zum duell: wer von uns beiden hat die stärkeren nerven, wer wird zuerst ausfällig werden? ich steige jedoch darauf nicht ein, weil mir das forum zu wichtig ist und ich nicht wegen dieser sache rausfliegen mag. aber symptomatisch für sein verhalten ist es allemal - berechnend immer knapp innerhalb der "legalität".

schade, dass ihm halt doch sehr viele immer wieder reinfallen.

edith meint, dass auch das ganz gut dazu passt:

... Phototipps spricht mir ja sogar jegliche Menschlichkeit ab ;)

auch das ein versuch, mich zum duell herauszufordern, mich zu provozieren: er weiß ganz genau, dass ich das weder jemals geschrieben, noch gemeint habe. aber er unterstellt mir das mal in der hoffnung, dass ich mich wutentbrannt auf ihn stürze.

mich wundert es nur, dass das von den moderatoren und administratoren nicht erkannt wird, was er hier für ein spiel treibt. anstatt dessen fliegen mitunter leute raus, nur weil sie halt nicht die ruhe haben wie ich.

daher nochmals: ich finde das unendlich schade, dass es hier so laufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber jetzt erinnert es mich doch sehr an Szenen meiner beiden Söhne zu Hause. Zumindest halte ich dies hier nicht mehr für ein Thema des "Support"-Unterforums.

Für solche Dinge gibts PNs, oder ein dickes Fell oder schlicht die Igno-Funktion, such Dir eins aus.

Und wenn Du aus meinen Worten jetzt ein vorsichtig formuliertes "Heul' doch" lesen möchtest, könnte das eventuell nicht ganz falsch sein.
Tut mir leid, aber so kommt die Diskussion im Moment bei mir an.

Grund für die Sperre...

Das glaub ich Dir. Ich meine was anderes - in dem oben verlinkten Artikel gibt's einen gelben Punkt. Der soll wohl im Zusammenhang mit dem Inhalt stehen. Und dieser Inhalt ist nun alles andre als beanstandbar oder gar strafwürdig.
Und als Grundlage für eine dauerhafte Sperre halt ich den Text für völlig ungeeignet. "Reviermarke pinkeln" & "Alltagslooser" mögen als unfreundlich aufgefaßt werden, mehr aber wirklich nicht. Für den Looser meinetwegen 3..4 Tage Sperre, das ist aber auch schon alles.

Aha. Und was mach dich gerade so sicher, dass diese Passage der einzige Grund für die Sperre ist?
Glaskugel?
Ich bin mir sicher, dass hier niemand allein wegen dieser "Formulierungen" gesperrt wird. Da werden noch andere Dinge eine Rolle gespielt haben und das geht ausser dem Mod / Admin und dem gesperrten User keinen etwas an.
Diese ständigen Rufe nach den Gründen diverser Sperrungen halte ich für vollkommen überflüssig. Einerseits heult man auf wegen des geringsten Eingriffs in die Privatsphäre oder des Datenschutzes, hat dann aber andererseits keinerlei Probleme, andere dazu aufzufordern und seine Nase in Dinge zu stecken, die einen nicht die Bohne angehen..

Zu den Verwarnugen und Sperrungen:
Wenn die Praxis hier für überzogen und unfair gehalten wird, sollte man sich mal in anderen Fachforen umsehen. Es gibt nicht wenige, da wird man schon gesperrt, wenn auch nur Ansatzweise einen Mod oder Admin kritisiert.
Ein Thread wie dieser hier wäre andernorts gar nicht möglich.

Uwe

Für solche Dinge gibts PNs, oder ein dickes Fell oder schlicht die Igno-Funktion, such Dir eins aus.

ich habs eh schon mehrfach geschrieben: ich schreibe nicht in meinem namen (ich weiß sehr gut, wie ich mich ihm gegenüber zu verhalten habe) - es geht mir um die threads, die er kaputt macht und auch um in meinen augen zu unrecht gescholtene user, die vielleicht eins auf die rübe bekommen, weil sie nicht die selbe ruhe haben wie ich.

igno-funktion finde ich von deinen vorschlägen überhaupt am erbärmlichsten. weil wenn ich jemanden nur dann links liegen lassen kann, wenn ich mich eines technischen hilfsmittels bediene, dann fände ich das traurig. außerdem ist es ja nicht so, dass von ihm nur derartiges kommt - viele seiner posts (vermutlich die meisten) sind ja äußerst sinnvoll und lehrreich - und die will ich mir nicht entgehen lassen. ich wünsche mir halt nur, dass er mit diesen ständigen anspielungen mal aufhört.

nochwas, @ F-Stop:

schön wäre es vielleicht auch gewesen, wenn du dich nach der klarstellung vom fragesteller für das verbreitete chaos entschuldigt hättest. aber da bräche dir wohl vorher ein zacken von der krone ab als dass du zugibst, voreilig agiert zu haben.

jedenfalls hätte eine derartige entschuldigung einen menschlichen aspekt von dir gezeigt ...
:rolleyes:

Das wäre aber absolut OT gewesen.

es wird schon seinen grund haben, warum das hier erlaubt ist. daher tut es wenig zur sache, auf andere foren zu verweisen.
Bitte mal ganz genau den Threadtitel lesen, dann wirst du selber merken, dass diese "Freiheit" ein Teil davon ist.
Es tut schon eine Menge zur Sache, allerdings nicht zu deiner.

Uwe

Bitte mal ganz genau den Threadtitel lesen, dann wirst du selber merken, dass diese "Freiheit" ein Teil davon ist.
Es tut schon eine Menge zur Sache, allerdings nicht zu deiner.

entweder bin ich zu fantasielos - oder nur zu dumm.

ich kann daran keine antwort finden auf die frage, ob dauernde einseitige verwarnungen dem forum helfen würden, wenn du auf fremde foren verweist, demzufolge dort ein derartigen thread schon gar nicht möglich wäre.

aber vielleicht magst du es mir erklären?

Nein, ist er nicht. Der User wurde selbstverständlich über den Grund der Sperre informiert. Ans Schwarze Brett hängen wir sowas immer noch nicht. Das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.

Warum er gesperrt wurde war doch garnicht die Frage, aber wenn schon öffentlich ein Beitrag mit einer Karte verwarnt wird sollte es doch möglich sein eine Erklärung zu bekommen wenn man selbst den Regelverastoß in dem Beitrag nicht erkennen kann. Schließlich möchte man ja nicht aus Unwissenheit den selben Fehler machen;)

ich kann daran keine antwort finden auf die frage, ob dauernde einseitige verwarnungen dem forum helfen würden, wenn du auf fremde foren verweist, demzufolge dort ein derartigen thread schon gar nicht möglich wäre.
Das macht nichts.
Ich hätte es nach deinen bisherigen Einlassungen in diesem Thread von dir auch nicht erwartet.

kopfschüttelnd
Uwe

"entschuldigung einen menschlichen aspekt von dir gezeigt .."
Das wäre aber absolut OT gewesen.
und eine Verwarnung dann Regelkonform.
Wir sind Deutsche, seit Heinrich Manns Roman hat sich nicht viel geändert, Regeln, egal wie Banana, sind wichtiger als common sense.
Einen weitergehenden Kommentar oder Gedankengang zu der aktuellen Ausprägung dieser Einstellung und ihrer Auswüchse hier im Forum erspar ich mir, a. es würde eh nix ändern
b. mein Tonfall würde Inhaltlich und Formal in einen Bereich abrutschen, für den ich mich selbst verwarnen müsste (selbst wenn er formal regelkonform wäre).
wobei a. Argumentativ stärker wiegt
(sich hier für veränderungen/verbesserungen zu engagierten macht nicht wirklich sinn)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten