Viel Freude mit der kleinen Olympus Ausrüstung.
Danke, aber unterschätze niemals den GAS-Druck

Am Samstag bin ich ein wenig durch eine hübsche deutsche Großstadt gestreift, ich wollte ja die Olympus E-M10 II samt 14-45 EZ mal "in wildlife" in der Street-Fotografie testen. Alles super, man fühlt sich wirklich nicht beachtet mit der Kleinen, das erleichtert sehr den Einsatz! Was mir nur ein wenig gefehlt hat ist ein größerer Bildwinkel, das 14er / 28mm KB-Äquivalent ist mir nicht so ganz weitwinklig genug für street, bin halt das RF 24-105 gewohnt.
Ganz zufällig bin ich an einem kleinen Fotoshop vorbei gekommen, der eigentlich auf used equipment spezialisiert ist und was sehe ich im Schaufenster? Ein fabrikneues TTartisan 10 mm / F2.0 mit mFT-Anschluß ..... ach herrje, und nun? Dazu noch ein Sonderpreis von 179 Euro..... naja, ihr kennt das ja alle, deswegen seid ihr ja auch alle hier im dslr-forum so wie ich. Gesagt, getan, das TTartisan fühlt sich nun sehr wohl in meiner Fototasche

Ein wirklich schnuckeliges Objektivchen mit einer mindestens sehr akzeptablen Bildqualität, wie ich getestet habe - wenn man f2 im Normalfall vermeidet und erst bei f2,8 anfängt. Es ist komplett aus Metall und damit mindestens so schwer wie die Kamera selbst, aber das nehme ich in Kauf. Bildwinkel ist an der M10 so um die 100 Grad, das ist für mich mehr als ausreichend, da ich ansonsten eher der Telemensch bin.
Nun betrachte ich meinen Ausflug in die faszinierende Olympuswelt als vorläufig gerätetechnisch abgedeckt .... <hüstel> .....