• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilferuf - RAW-Dateien überschrieben

Cyrillk

Themenersteller
Hallo liebe Forumgemeinde. Zeit für meinen ersten Eintrag:

Ich bin eben von einer Hochzeitsreportage zurück bei der mir ein unglaublich blödes Missgeschick passiert ist. Wie mir dieses passieren konnte ist mir ein Rätsel. Irgendwie habe ich wohl meine CF-Karte ausversehen und unwissentlich formatiert als ich meine Kamera (welche ich vergessen hatte auszuschalten) bei einem Locationwechsel in meiner Kameratasche verstaut hatte (Irgendwie wurde da wohl beim verstauen in der Tasche Druck auf den Menuknopf ausgeübt welcher dann direkt zum Formatieren-Feld führt - anders kann ich es mir auf jeden fall nicht erklären, denn ich lösche oder formatiere grundsätzlich nie ein Bild bzw. eine Karte während einem Shooting....)

Natürlich habe ich das Ganze nicht bemerkt und weiter fotografiert. Somit wurden alle formatierten RAW-Dateien durch neue RAW-Dateien überschrieben.

Nun meine Frage: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit solche RAW-Dateien wiederherzustellen? «RescuePRO» und «PhotoRescue» sind - wie vermutet - bereits daran gescheitert. Natürlich kommen auch spezialisierte Datenrettungs-Firmen in Frage. Jedoch zweifle ich sebst an deren erfolgschancen!

Hier noch die Eckdaten der Geschichte: Kamera ist eine EOS 5D Mark II, die Speicherkarte eine SanDisk Extreme Compact Flash (8GB, 60MB/s UDMA).

Herzlichen Dank für euer Feedbacks!

Nein, da wirst du leider nichts mehr machen können.
Vor allem die Tatsache, dass die Karte überschrieben wurde, hat den alten Daten endgültig den Garaus gemacht.

Tut mir wirklich Leid und ist ja sau ärgerlich. :mad:

Oh, das ist doof. Warst du der einzige bzw. der Hauptfotograf? Ich hoffe nicht.

Wenn du die Karte wieder voll geschrieben hast, sehe ich da keine Chance mehr, an die Daten zu kommen. Wenn die Karte nicht voll ist, könntest du noch ein paar retten, die noch nicht überschrieben wurden.

Probieren kannst du es trotzdem. Es sind mir nur 2 Programme bekannt, die RAW-Dateien retten können; kostenpflichtig, mit den Testversionen kannst du zumindest prüfen, ob sie was finden: Advanced Photo Recovery und GetDataBack von RunTime (meine Empfehlung); letzteres gibt es für FAT und NTFS.

Viel Glück :top:

hey, das geht ja flott hier! Danke für die schnellen Antworten. Ihr bestätigt leider meine Befürchtungen, da wird wohl nichts mehr zu machen sein. Das gute an der Sache ist, dass ich Hochzeits-Reportagen immer auf 10 CF-Karten verteile, es ist also nur ein relativ «kleiner» Teil verlohren.

@ Schiesser: Ich war der Hauptfotograf, denn ich mache das beruflich. Da werde ich wohl beim Honorar sehr kulant sein müssen. Die zwei Programme kann ich leider nicht ausprobieren, ich habe hier nur Mac-Anlagen. Die Programme sind wie ich sehe nur für Windows-Anlagen verfügbar.

Keine Ahnung, ob es ähnliche Programme für Mac gibt.

Wenn es sich mit den restlichen Bildern und Kulanz regeln lässt, dann ist noch nicht alles verloren. ;)

Viel Glück dennoch...

Naja, Regeln lässt sich das sicher. Die Bilder waren Bestandteil des vorab-Paar-Shootings und lassen sich nachfotografieren. Aber ärgerlich ist es halt trotzdem und einen Imageschaden werde ich wohl auch davontragen.

Nun denn gute Nacht und Danke nochmals!

Mir ist auch schonmal so was passiert.

Wenn es beim Vorab Shooting war, dürfte es nicht ssooo schlimm sein (aber sehr ärgerlich) mein Tipp, gehe offen damit um und lass dir ein schönes "Sorry" einfallen.
Ich hatte damals ein kleines Fotobuch gemacht. Hält dir Kosten im Rahmen und kam sehr gut an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten