• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfefunktion der D60 auch in D80?

srix

Themenersteller
Hab mir heute im MM die Canon 450D und die Nikon D60 angesehen. Ergebnis: Nach dem ersten haptischen Plastik-Schock :rolleyes:, bin ich von der LifeView-Funktion der einen etwas enttäuscht und dafür positiv von der Hilfefunktion der anderen angetan.
Nun meine Frage:
Gibt es diese Hilfefunktion auch bei der Nikon D80?

Du meinst das Fragezeichen, das einem anfangs sagt, wo's langgeht? Ja, das gibt's.

Du meinst das Fragezeichen, das einem anfangs sagt, wo's langgeht? Ja, das gibt's.
Danke für die konstruktive Antwort!

Wobei man beachten muss, dass sich die Hilfesysteme bei der D60 und der D80 doch gravierend unterscheiden. Die D60 bezieht die Hilfe auf die Situation, in der Fotos gemacht werden können. Zum Beispiel wird anhand kleiner Beispielbilder angezeigt, wie sich eine Veränderung des ISO-Wertes auf das Bild auswirkt bzw. in welchen Situationen welcher Wert empfehlenswert ist. Die D80 zeigt nur allgemeine Textinformationen zur gewählten Funktion an.

Wobei man beachten muss, dass sich die Hilfesysteme bei der D60 und der D80 doch gravierend unterscheiden. Die D60 bezieht die Hilfe auf die Situation, in der Fotos gemacht werden können. Zum Beispiel wird anhand kleiner Beispielbilder angezeigt, wie sich eine Veränderung des ISO-Wertes auf das Bild auswirkt bzw. in welchen Situationen welcher Wert empfehlenswert ist. Die D80 zeigt nur allgemeine Textinformationen zur gewählten Funktion an.
Ohhh, klingt interessant. Hatte nur die Textinformation bei der D60 gesehen. Gibt es davon irgendwo eine genauer Beschreibung/Bilder? Weder bei Nikon noch hier finde ich dazu etwas.

Ohhh, klingt interessant. Hatte nur die Textinformation bei der D60 gesehen. Gibt es davon irgendwo eine genauer Beschreibung/Bilder? Weder bei Nikon noch hier finde ich dazu etwas.
Ich ging davon aus, dass du die situationbezogene Hilfe meinst, die es bei D40/x und D60 gibt. Bilder müsstest du bei dpreview.com finden.

Es wird z.B. die Blendengröße beim Verändern des Blendenwertes angezeigt.
Verschiedene Bilder werden als Beispiel bei Motivprogrammen angezeigt usw.
Ja und? Trotzdem gibt es sie.
Schön für dich. Habe doch lediglich geschrieben, dass es kein Kriterium sein sollte. Was stört dich daran?

Das Hilfsmenü der D60 hilft Einsteigern sehr. Es Unterscheidet sich auch von Grund Auf von dem der D80, also ein wirkliches Kaufargument, lass dir nichts einreden.

Ausserdem ist die D60 eine Super Kamera. Für mich 5 von 5 Punkten :top:

Schön für dich. Habe doch lediglich geschrieben, dass es kein Kriterium sein sollte. Was stört dich daran?

Ob Du denkst, dass es ein Kaufkriterium ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe. Das hängt wohl auch vom Käufer ab: Für mich wäre es kein Argument, es gibt aber sicher welche, für die es ein Argument ist.

Gestört habe ich mich nur an Deinem kategorischen "Nein, die gibt es nicht." - denn es gibt sie halt sehr wohl. Zwar in anderer Form als an z. B. der D60, aber es gibt sie, eben als

das Fragezeichen, das einem anfangs sagt, wo's langgeht
.

Und wie sieht es damit bei der D40 aus? Genauso umfangreiche Hilfefunktion wie die D60?

Die D80 ist mir "zu viel". Schwanke deshalb grad zw. D40 mit VR-Objektiv und der D60. Pro D40 spricht die bessere Bildqualität (soweit ich das mittels den üblichen Internetseiten beurteilen kann), für die D60 die 4 MP "Reserve". Wenn die D40 die gleiche Hilfe hat wie die D60, entscheidet der Preis.

Also das Fragezeichen gibt es bei der D40 auch, mit dem erläuternder Text eingeblendet werden kann.

Es ging nicht um die Existenz der Fragezeichentaste, sondern um den Umfang der Hilfe. Und die ist bei D40, D40x und D60 hinsichtlich der vorhandenen Funktionen identisch.

Es ging nicht um die Existenz der Fragezeichentaste, sondern um den Umfang der Hilfe. Und die ist bei D40, D40x und D60 hinsichtlich der vorhandenen Funktionen identisch.

Sicher? Ich hatte in Erinnerung, dass die D40 die Hilfe so zeigt wie die D80 - eben die Einblendung von Hilfstexten via der erwähnten Fragezeichentaste. Das würde sich nach dem, was Du über die D60 geschrieben hast:

doch deutlich unterscheiden vom Hilfesystem der D60. Darum hatte ich mit Blick auf die D40 auch nur vorsichtig mit Blick auf das Fragezeichen formuliert:

Also das Fragezeichen gibt es bei der D40 auch, mit dem erläuternder Text eingeblendet werden kann.

Ich habe sowohl die D40, als auch die D60, als auch die D80 und kann daher mit Sicherheit schreiben, dass es so ist. ;)

Die Hilfe mit den Vorschaubildchen ist ein typisches Feature der D40, D40x und D60. Bei der D80 gab es sowas damals noch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten