• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Hilfeeeeeeee welche Kameraaa ?? (bin noch ein anfänger)

gs1905

Themenersteller
Hallo liebe leute,
ich möchte mir gerne eine Kamera zulegen. Das problem ist das ich nicht genau weiß welches gut ist.ich habe mich ein wenig um geschaut und habe 2 Kameras gefunden: Nikon Coolpix s8200 oder die Nikon Coolpix p310. ich kann mich nicht endscheiden könnt ihr mir bitte helfen ?
ich kenne mich damit nicht so gut aus aber ich möchte jetzt anfangen mich damit zu beschäftigen. Ich möchte schön und sehr scharfe Bilder machen können. Ich möchte gerne zb. auf hochzeiten, vom urlaub, manchmal auch tiere/natur, ab und zu auch mal gebaude und natürlich auch von der familie und von mir... ich hoffe ihr könnt mir helfen...:)

Fragebogen ausfüllen....!
Kompaktkamera-Threads lesen,lesen, und nochmal lesen.
Und dann einfachkaufen und los fotografieren!
Viel Spaß!

Danke schön für denn tipp glaub mir ich beschäftige mich schon seit fast 2 wochen damit ich lese und lese im internet nach aber irgend wie sind beide gleich gut. ich dachte mir vielleicht hat ja hier jemand schon erfahrung von beiden deshalb hab ich gefragt. :D

Danke schön für denn tipp glaub mir ich beschäftige mich schon seit fast 2 wochen damit ich lese und lese im internet nach aber irgend wie sind beide gleich gut. ich dachte mir vielleicht hat ja hier jemand schon erfahrung von beiden deshalb hab ich gefragt. :D

Wenn beide gleich gut sind, nimm die die dir am besten in der Hand liegt bzw. mit deren Menu du am besten zurecht kommst. Warum fragst du denn in zwei Threads nach den gleichen Kameras?

Zuletzt bearbeitet:
Weil hier noch keiner was geschrieben hatte da hab ich gedacht das jeder den übersehen hat oder so :rolleyes:

Tja, ich kann nur zur P300 was sagen...
Und von der war ich sehr angetan.
Hab sie für eine gute Freundin besorgt und ein bißchen probiert, um Ihr alles zu erklären. Fühlte sich gut an, gute Einstellmöglichkeiten, aber ich bleib lieber bei meiner XZ-1.
Wäre das keine Alternative?:confused:

Tja, ich kann nur zur P300 was sagen...
Und von der war ich sehr angetan.
Hab sie für eine gute Freundin besorgt und ein bißchen probiert, um Ihr alles zu erklären. Fühlte sich gut an, gute Einstellmöglichkeiten, aber ich bleib lieber bei meiner XZ-1.
Wäre das keine Alternative?:confused:

Also du meinst das die XZ-1 besser als die p300 ist ? weil ich möchte eine scharfe kamera haben und die soll auch gute nahaufnahmen machen können

Lies dir das mal einfach durch, was in dem Post steht. Entweder kopierst du den Fragebogen in deine Antwort hier hinein und kreuzt alles an, oder aber du nutzt das Onlineformular von chmee. Das ist auch in dem Artikel mit dem Fragebogen verlinkt.

Linke Maustaste gedrückt halten und über den Fragebogen ziehen (markieren). Dann Strg+C drücken. In deinem Thread einen Beitrag öffnen und Strg+V drücken. Dann Kreuzchen in die Klammern machen.

b]1. Basisinfo[/b]

• Hat keine Cam
  • noch keine DSLRs angetestet
  • bezeichnet sich als Anfänger
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 280 Euro ausgeben.
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • pflanzen_blumen
  • tiere_wildlife
  • makro
  • nacht
Nicht auszuschließen
  • landschaft
  • parties
  • tier_zoo
  • sport_action
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
  • schöne Portraitbilder
4. Foto, welches mir gefällt
http://www.fotowelt-online.de/images/loewenzahn1.jpg

Mir gefällt die schärfe und die Aufnahme einfach.

Und kann es euch helfen ?

Mit der Nikon P310 hast du dir eigentlich schon für den Preis die beste Kamera herausgesucht.
Die S8200 ist 4x lichtschschwächer als die P310 und rauscht damit bei bewölktem Himmel oder bei wenig Licht deutlich mehr -> heißt die Bildqualität wird schlechter. Zudem kannst du mit der P310 noch bei bewölktem Himmel sich schnell bewegende Objekte fotografieren ohne das die Bilder unscharf(Bewegungsunschärfe) werden oder verwackeln.

Die S8200 hat einfach nur mehr Brennweite (Zoom). Zoomobjektive besitzen jedoch in der Regel schlechtere Abbildungsleistungen da ein Zoom Objektiv immer einen Kompromiss bei der Bildqualität eingeht. Vorallem bei vollem (Tele)Zoom sinkt stark die Lichtstärke und es fängt schnell an zu Rauschen und die Auflösung wird durch die hohe Blende und damit Beugung begrenzt -> Schärfe und Kontrast sinken.
Heißt die höhere Brennweite(Zoom) bringt dir keinen großen Vorteil.

Video´s sind bei der P310 mit Autofokus und Zoom möglich, die Qualität ist gut. Macro ist auch möglich mit der P310, es gibt allerdings Kameras die hier besser geeignet sind, die ich aber trotzdem insges. nicht empfehlen würde.

Ansonsten falls du alle deine Bilder selbst nachbearbeiten möchtest geht das am besten mit dem Rohformat Raw, das bietet die Nikon P310 nicht. Hier würde ich dir eher die Canon S95 empfehlen (besitze ich). Dafür hat sie allerdings andere Defizite wie im Video und Weitwinkel und die Bilder aus der Kamera selbst sind nicht so "schön" und gefällig.

Insgesamt betrachtet und für Anfänger und Fortgeschrittene am besten geeignet ist die Nikon P310 und m.M. deutlich besser als die S8200.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Nikon P310 hast du dir eigentlich schon für den Preis die beste Kamera herausgesucht.
Die S8200 ist 4x lichtschschwächer als die P310 und rauscht damit bei bewölktem Himmel oder bei wenig Licht deutlich mehr -> heißt die Bildqualität wird schlechter. Zudem kannst du mit der P310 noch bei bewölktem Himmel sich schnell bewegende Objekte fotografieren ohne das die Bilder unscharf(Bewegungsunschärfe) werden oder verwackeln.

Die S8200 hat einfach nur mehr Brennweite (Zoom). Zoomobjektive besitzen jedoch in der Regel schlechtere Abbildungsleistungen da ein Zoom Objektiv immer einen Kompromiss bei der Bildqualität eingeht. Vorallem bei vollem (Tele)Zoom sinkt stark die Lichtstärke und es fängt schnell an zu Rauschen und die Auflösung wird durch die hohe Blende und damit Beugung begrenzt -> Schärfe und Kontrast sinken.
Heißt die höhere Brennweite(Zoom) bringt dir keinen großen Vorteil.

Video´s sind bei der P310 mit Autofokus und Zoom möglich, die Qualität ist gut. Macro ist auch möglich mit der P310, es gibt allerdings Kameras die hier besser geeignet sind, die ich aber trotzdem insges. nicht empfehlen würde.

Ansonsten falls du alle deine Bilder selbst nachbearbeiten möchtest geht das am besten mit dem Rohformat Raw, das bietet die Nikon P310 nicht. Hier würde ich dir eher die Canon S95 empfehlen (besitze ich). Dafür hat sie allerdings andere Defizite wie im Video und Weitwinkel und die Bilder aus der Kamera selbst sind nicht so "schön" und gefällig sind.

Insgesamt betrachtet und für Anfänger und Fortgeschrittene am besten geeignet ist die Nikon P310 und m.M. deutlich besser als die S8200.

Nochmals vieelen dank für die schöne antwort ;D ich werde mir nächste woche die p310 kaufen und danke noch mal an allen hier

Vlt. wartest du noch ein oder zwei Antworten ab und schaust noch mal die Beispielbilder hier im Forum an, bevor du zuschlägst. Ist ja eine wichtige Kaufentscheidung :)

Ja dann warte ich noch ein wenig und guck was andere noch drüber sagen ;D
danke für diesen link

WERBUNG
Zurück
Oben Unten