Wie gesagt 3mal in 1,5 Jahren bisher, einmal nach einer Flugshow, also ein recht fetter Schatten sichtbar war da die Blende aufgrund des hellen Himmels recht klein gewählt wurde und zudem aufgrund des Einfarbigen Himmels gut sichtbar. 1mal nach einer Makrosession und einmal vorbeugend vor einer ebensolchen.depp123 schrieb:Bei den vielen verschiedenen, nicht oft erfolgreichen Reinigungsversuchen stellen sich für mich 3 Fragen:
- Woran habt ihr alle gemerkt, dass ihr unbdingt den Sensor einigen müsst? Spezielle Tests oder Alltagsfotos?
Keine Ahnung.- Gibt es keine von Canon offiziell empfohlene Vorgehensweise/ Zutaten dazu?
Ebenfalls keine Ahnung- Was sagen seriöse Fachhändler dazu?
Gruß, Tom
Wenn es stört, dann reinige, wenn es nicht stört, dann nicht. Wieso es eine Tortur sein soll verstehe ich nicht, ebenfalls verstehe ich weder die Investition von 20-50 oder mehr EUR in Reinigungsequipment noch diejenigen, die vorbeugend ihren Sensor jede Woche reinigen wirklich, aber jeder sollte eben die Lösung finden, die einen subjektiv zufrieden stellt. Im Grunde reichen eben Isopropanol, dest. Wasser und ein paar Q-Tips für zusammen 5 EUR und 3 Minuten Ruhe, ein wenig Fingerspitzengefühl (ein wenig, man muß beileibe kein Feinmechaniker sein) und ein bischen gesunder Menschenverstand völlig aus.P.S. Hintergrund meiner Frage ist dass ich auch, jedoch nur in extremen Fällen der Alltagsfotografie, Sensorfussel bemerkt habe. Ich überlge gerade ob ich mir diese Tortur mit zweifelhaftem Ergebnis überhaupt antun soll?