• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfeeee! Sensor wird mit jedem Reinigungsversuch dreckiger!

depp123 schrieb:
Bei den vielen verschiedenen, nicht oft erfolgreichen Reinigungsversuchen stellen sich für mich 3 Fragen:

- Woran habt ihr alle gemerkt, dass ihr unbdingt den Sensor einigen müsst? Spezielle Tests oder Alltagsfotos?
Wie gesagt 3mal in 1,5 Jahren bisher, einmal nach einer Flugshow, also ein recht fetter Schatten sichtbar war da die Blende aufgrund des hellen Himmels recht klein gewählt wurde und zudem aufgrund des Einfarbigen Himmels gut sichtbar. 1mal nach einer Makrosession und einmal vorbeugend vor einer ebensolchen.

- Gibt es keine von Canon offiziell empfohlene Vorgehensweise/ Zutaten dazu?
Keine Ahnung.

- Was sagen seriöse Fachhändler dazu?
Ebenfalls keine Ahnung

Gruß, Tom

P.S. Hintergrund meiner Frage ist dass ich auch, jedoch nur in extremen Fällen der Alltagsfotografie, Sensorfussel bemerkt habe. Ich überlge gerade ob ich mir diese Tortur mit zweifelhaftem Ergebnis überhaupt antun soll?
Wenn es stört, dann reinige, wenn es nicht stört, dann nicht. Wieso es eine Tortur sein soll verstehe ich nicht, ebenfalls verstehe ich weder die Investition von 20-50 oder mehr EUR in Reinigungsequipment noch diejenigen, die vorbeugend ihren Sensor jede Woche reinigen wirklich, aber jeder sollte eben die Lösung finden, die einen subjektiv zufrieden stellt. Im Grunde reichen eben Isopropanol, dest. Wasser und ein paar Q-Tips für zusammen 5 EUR und 3 Minuten Ruhe, ein wenig Fingerspitzengefühl (ein wenig, man muß beileibe kein Feinmechaniker sein) und ein bischen gesunder Menschenverstand völlig aus.

depp123 schrieb:
P.S. Hintergrund meiner Frage ist dass ich auch, jedoch nur in extremen Fällen der Alltagsfotografie, Sensorfussel bemerkt habe. Ich überlge gerade ob ich mir diese Tortur mit zweifelhaftem Ergebnis überhaupt antun soll?

Wenn's im Alltag nicht auffällt dann natürlich nicht.

Ich hab's halt meist bei den Makroaufnahmen mit Blende 16 rum und hellem Hintergrund stark gemerkt. Wenn man dann des öfteren Flecken im Motiv hat putzt man eben.

mfg

bishop schrieb:
ich habs es gemerkt als ich bei bildern mit f/9 so "Fettflecken" auf meinen Bildern (besonders mit blauen Himmel) hatte. Wenn du wissen willst wieviel dreck auf deinem Sensor ist, Fotografiere mit 1/2s und f/22 den Blauenhimmel, ein weißes blatt papier oder eine weiße fläche in Photoshop ab und mache anschließend eine Auto-Tonwertkorrektur. Dann siehst du jedes einzelnes Staubkörnchen auf deinem Sensor.

Hab sowas in der Art gemacht, Ergebnis ohne TW-Korrektur, ansonsten verrückte Farben...

Fall für die Reinigung?

Gruß, Tom

Zuletzt bearbeitet:
depp123 schrieb:
Fall für die Reinigung?

Also ich für meinen Teil würde in diesem Fall nicht reiniegen. Es sei denn du machst viel Landschafts Aufnahmen mit viel Himmel. Dann könnten die Flecken störend wirken. Im Alltag glaub ich nicht das die Auffalen, zumindest nicht wenn du unter f/16 bleibst.

guten tag!
ich hab die sensor swabs probiert und hab feststellen müssen dass sich an den rändern trotzdem immer wieder kleine partikel abgesetzt haben. mit dem speck grabber hab ich diese partikel einwandfrei und schnell entfernen können. ich bin für den speck grabber! das andere zeug ist außerdem viel zu teuer für das was es kann!!

brunolein schrieb:
guten tag!
ich hab die sensor swabs probiert und hab feststellen müssen dass sich an den rändern trotzdem immer wieder kleine partikel abgesetzt haben. mit dem speck grabber hab ich diese partikel einwandfrei und schnell entfernen können. ich bin für den speck grabber! das andere zeug ist außerdem viel zu teuer für das was es kann!!

Ich habe mir mal den "Sensorschnaps" bestellt und bin gespannt. mit dem Speckgrabber bin ich nicht richtig zufrieden.
Beschreib mal bitte wie du mit deinem Speckgrabber reinigst.

Servus an alle,

nur zur Info...

hatte mich grad mal bei der GIMA erkundigt...ne Sensorreinigung kostet so um die 80-100? :eek: , je nach Aufwand.

Augf Garantie wirds dort generell nicht gemacht, evtl. nur dann wenn die Cam fast neu ist <3Monate.

Also dann doch viell. Speckgrabber o. sonstwas...

Gruß, Tom

Hallo zusammen,

bin schon ne weile dabei im Forum mit lesen und lernen. Nun trau ich mich auch mal.
Vor ein paar Tagen hatte ich das erste mal den Sensor gereinigt und zwar mit Isopropanol, laut Apothekerin 99,96%, und Wattestäbchen mit Baumwolle/Mikrofaser mix. Es hat wunderbar geklappt. Der Sensor ist Top sauber ohne Rückstände.

Es ist sinvoll vorher ein bischen zu üben damit man ein Gefühl für die Führung des Wattestäbchens und die Menge an Alkohol bekommt. Dafür eignet sich eine Lupe oder ein kleiner Spiegel. Da sieht man ganz genau wie lange der Alkohol braucht bis er sich auflöst.
Auf jeden Fall sollte man vermeiden den Wattebausch so richtig nass zu machen. Das wäre zuviel des Guten, meiner Erfahrung nach reichen 2-3 Tropfen um ca. 1/4 des Sensors zu reinigen. Für die Restlichen 3/4 natürlich mit neuen Stäbchen.

Also Leute, nur Mut, mit etwas Geduld und Ruhe kann man das schon machen ohne das gleich der Sensor kaputtgeht.

Und was diese Spezialmittel betrifft, kann ich mir nicht vorstellen was da besser sein soll, außer beim Preis, für den Hersteller.

Gruss

Also ehe man mit irgend was in einer Kamera rumsabbert sollte man sich vorher mal schlau machen. Klar das ein Putzlappen schlieren hinterlässt. Nimm 100%igen Alkohol aus der Apoteke und Q-Tips Ohrenstäbchen ( die fusseln nicht ) wisch über den Sensor aber verwende den Q-Tips nur einmal dann einen neuen

bishop schrieb:
Also ich für meinen Teil würde in diesem Fall nicht reiniegen. Es sei denn du machst viel Landschafts Aufnahmen mit viel Himmel. Dann könnten die Flecken störend wirken. Im Alltag glaub ich nicht das die Auffalen, zumindest nicht wenn du unter f/16 bleibst.

So isses. Hatte dummerweise doch versucht per Blasepinsel die paar Brösel zu entfernen...Wirkung: Ein FETTER Fussel mitten im Bild... :eek: Ich das Grauen vor mir..nach dem Motto, wie kannst du nur sooo bööd sein...wieder mit Blaspinsel...nix wegzukriegen, wie festgeklebt. Nach 3 weiteren Versuchen mit Unterstützung von Lampe ins Gehäuse (den Fussel sah man sogar mit blossem Auge!) war er dann Gottsei dank weg... :p Mehr Fussel sinds trotz der Blaserei nicht gworden insgs. jedoch auch nicht weniger... :(

Fazit: ich lass die Finger davon jetzt. Die paar Fotos mit Bl. 22...dafür gibts PS :D

Gruß, Tom

Wer seinen Sensor mit Isopropanol, Wattestäbchen mit Baumwolle/Mikrofaser oder ähnlichen Dingen foltert und den Sensor danach noch dreckiger hat als zuvor, sollte sich nicht wundern.

Ich reinige meinen Sensor so wie der Canon Reparaturdienst es auch macht: mit Sensor-Swabs. Gibt´s bei Fotowerkstattzulieferern. z.B. bei www.micro-tools.de .
Sensor-Swabs werden unter Reinstraumbedingungen hergestellt und verpackt. Für hartnäckige Fälle kann eine Reinigungsflüssigkeit mitbestellt werden, die im Gegensatz zu Isopropanol kein Wasser zieht und somit auch keine Schlieren auf den Sensor packt.

Andi1971 schrieb:
Wer seinen Sensor mit Isopropanol, Wattestäbchen mit Baumwolle/Mikrofaser oder ähnlichen Dingen foltert und den Sensor danach noch dreckiger hat als zuvor, sollte sich nicht wundern.

Ich reinige meinen Sensor so wie der Canon Reparaturdienst es auch macht: mit Sensor-Swabs. Gibt´s bei Fotowerkstattzulieferern. z.B. bei www.micro-tools.de .
Sensor-Swabs werden unter Reinstraumbedingungen hergestellt und verpackt. Für hartnäckige Fälle kann eine Reinigungsflüssigkeit mitbestellt werden, die im Gegensatz zu Isopropanol kein Wasser zieht und somit auch keine Schlieren auf den Sensor packt.

Wie funktioniert das mit denen? Reicht die Einzelpackung für 1 Reinigung? Braucht man diese zusätz. Reinigungsflüssigkeit?

Gruß, Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten