• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe!

fetishfoto

Themenersteller
muss mich entscheiden entweder einen fl36 oder einen Metz Mecablitz 44 AF-4 :confused:
bitte einen tip!!!

FL-36
+Verarbeitung
+360° Schwenkreflektor
+Bedienung
-Ladezeit

Metz
+Ladezeit
-nur Vertikales Schwenken möglich
-Verarbeitung
-Bedienung

und was ist mit der leitzahl?
hab da echt kaum erfahrung

ziagl schrieb:
fl36

metz ist schrott

Wieso ist Metz Schrott ? Ich denke dass Du den 44er meinst wenn dies aber generell Deine Meinung ist liegst Du wirklich falsch. Ich arbeite mit 2 Metz 40MZ-1 im A-Modus mit dem SCA 3202-M4 und die Kameras werden im M-Modus betrieben.
Ich behaupte dass Du gegen die Ausleuchtungs Ergebnisse mit dem 36er keine Chance hast und mit dem 50er gerade mal so mithalten kannst. Ausserdem ist der 50er total im Preis überrissen.

das war kein trollen ich habe lediglich genauso wie alle anderen hier geschrieben dass der fl36 besser ist wie der metz 44 der schrott ist (meiner meinung nach).

deine wortwahl, mein junge. deine wortwahl...
die gibt nen trolligen unterton, aber nachdem was du im sigma-forum abgezogen hast, wundert mich bei dir gar nichts mehr. wenn selbst scorpio so denkt, dann hat das was zu heißen!

Hallo Zusammen,

ich habe den FL-36 und bin mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden. Einzig die relativ lange Ladezeit (können schon mal 5 Sekunden sein) stört etwas. Daher habe ich mir von Metz einen 54i bestellt. Dieser hat zwar durch die 4 Akkus eine sehr schnelle Ladezeit und liefert auch im TTL-Modus sehr schöne Ergebnisse, allerdings war der AF-Hilfsblitz kaum nutzbar. Im Gegensatz zum dauerhaften AF-Hilfslicht des FL-36 gibt der Metz nur Af-Hilfsblitze ab. Dadurch dauert der Autofokus-Vorgang viel zu lange und der Geschwindigkeitsvorteil ist dahin. Ob das bei dem kleineren Metz-Blitz besser ist, wage ich zu bezweifeln.

Also: Wenn es nicht auf schnelle Bildefolgezeiten ankommt ist der FL-36 eine sehr gute Wahl, da er auch relativ kompakt und leicht ist. Ansonsten ist der FL-50 wohl unumgänglich. Beim MZ-44 würde mich allein die fehlende 360°-Schwenkbarkeit des Reflektors vom Kauf abhalten.

Schöne Grüße

Peter

@blackbox
ich habe unter anderem auch den 36er im Einsatz, bei dem ist es abhängig welche Power ich da reingebe. Wenn es ganz wichtig ist, dann helfe ich mir mit den Lithium Batterien (!!), diese laden (nach meinem Empfinden, obwohl ich keine Stoppuhr nebenher laufen lasse :D ) merklich schneller als Akkus. Wobei bei den Akkus gibt es auch unterschiede, da habe ich neben Ansmann (wo hin und wieder einer nicht so sauber läuft) auch die OLY Akkus mit 2100mH. Mit denen habe ich noch nie 5 sek warten müssen.

Wenn es auf Schnelligkeit ankommt, dann würde ich den FL50 bevorzugen. Diesen mit 4 Akkus (wie oben schon beschrieben) betreiben und es funzt ganz gut. Sollte dies immer noch nicht ausreichen gibt es ja den PowerAkku (hv oder so ähnlich von OLY) mit dem gibt es eigentlich gar keine Probs.

Hoffe damit etwas Licht ins dunkle zu blitzen /äh bringen :) :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten