• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Hilfe zur Panoramaausrüstung

Mack34

Themenersteller
Ich habe das Thema zwar schon im Fototechnik-Bereich eingestellt aber ich denke hier ist es wahrscheinlich besser aufgehoben...

Also hier nochmal mein Anliegen!

Hallo, ich möchte mich nach einiger Zeit wieder etwas mit der Panoramafotografie beschäftigen und hätte gern ein paar Tipps und Empfehlungen von euch...

Zu Zeiten meiner D300s hatte ich Panoramas mit Hilfe des Panomaxx I und dem Sigma 17-50 2,8 erstellt und am PC mit Panoramastudio gesticht...

Soweit war es okay, wobei ich schon das Gefühl hatte, das der Panomaxx mit der Kombi leicht überfordert war und die Bedienung fand ich auch nicht so toll

Nun suche ich für meine D800 nen passenden NP-Adapter und hätte gerne auch noch Tipps zur Objektivwahl.

Als NP-Adapter habe ich den Roundabout-np deluxe II 5R mit MA323 Platte im Visier aber auch Panomaxx hat sich mit der Version II Premium weiterentwickelt!?

Als Objektive stehen das neue 18-35 von Nikon, sowie das 24-70er 2,8 und das 90 macro von Tamron zur Verfügung. Wäre speziell für die Panoramafotografie mit wenig Verzeichnung das 40er macro von Nikon ne Überlegung wert oder eignen sich Macros er weniger als Pano-Objektive?

Vielen Dank schon mal im Voraus...!

Hatte gehofft, das mir jemand bezüglich eines passenden NP-Adapter helfen kann... Und Erfahrungen zu geeigneten Objektiven müsste es doch eigentlich auch geben...!?

du müsstest vielleicht sagen, was du für Panos machst. Das bestimmt dann primär die Objektivwahl und dazu passend benötigst du dann einen Adapter.

Sonst geht die Beratung am Ziel vorbei.

Ich selber bin mit der D800E unterwegs und hatte anfangs meisst mein 17-35 am unteren Ende im Einsatz. Für sphärische Panos braucht es dann aber mehrere Reihen, mit entsprechendem Adapter und enstsprechend vielen Schnittpunten (ergo möglichen Stitchingfehlern).

Da die D800 ja eine hohe Auflösung hat bin ich inzwischen fast nur noch mit rasiertem 10.5er Fisheye und einem selbst in Auftrag gegebenen Singlerow Adapter unterwegs. Damit mache ich Vollsphären mit 4 Aufnahmen, oft vom Einbein aus, damit ich möglichst wenig Zeit bei den Aufnahmen brauche (je schneller das geht, desto weniger Personen können gleichzeitig im Pano auftauchen). Das mag aber bei dir anders aussehen, je nachdem was du
unter Pano verstehst. Das solltest du vielleicht erstmal mitteilen.

gruss ede

Guter Hinweis, danke ede...

Ich habe bereits 360° Panoramas erstellt, auch mehrreihig. vor allem geht es mir aber um zylindrische Panos für den Druck wo bei es dann nicht immer 360 ° sein muss... Ich würde mich aber ungern mit einem Singlerow Adapter selbst beschneiden.
Die Verzerrung durch das Objektiv sollte also gering sein...

Ich würde mich aber ungern mit einem Singlerow Adapter selbst beschneiden.
du musst wie immer abwägen zwischen "allen Möglichkeiten haben" und dafür auch entsprechend ausgerüstet sein, oder "nicht alle Möglichkeiten haben" aber dafür ggf für den Hauptzweck besser gerüstet zu sein.

Ich selber bin ja auch "mit Allem" eingestiegen, komplettes Multirow Setup mit allen Möglichkeiten, aber eben auch entsprechendem Gewicht, Zeit für den Aufbau, vielen möglichen Fehlerquellen (wobei das eher für die Einsteiger relevant ist, aber dann umso mehr).

Ich habe für mich irgendwann festgestellt, dass ich mit "ohne Alles" besser aufgestellt bin. Wie gesagt, dass muss für dich noch lange nicht gelten, aber ich wollte es zumindest mal als Gedankenanstoss mitgeben.

Wenn du universal unterwegs sein möchtest würde ich dir raten ein System aus AS Profilen und Panoklemmen* zu nutzen, welches du flexibel einsetzen kannst. Dann hast du Multirow und singlerow je nachdem was du mit einpackst und kannst selber feststellen welches du wie häufig nutzt. Ausserdem lässt es ich besser in der Kameratasche verstauen wenn du ein Teil rechts und eines links mit in den toten Winkeln verstauen kannst.

Anbei noch ein Bild vom meinem Einreihensetup. Im Vergleich dazu das was ich vorher als Multirow dabei hatte (wobei mein Multirow Setup nicht gewichtsoptimiert war, man kommt sicher auch auf unter1 Kg runter wenn man da etwas abspeckt).

gruss ede

*Stichworte:
Vertical Rail
Nodal Rail (ich würde eine mit verschiebbarer Klemme nehmen, das ist flexibler bei unterschiedlichen Brennweiten)
Panoclamp
ggf Indexer

Anhänge

Hallo,
Wäre speziell für die Panoramafotografie mit wenig Verzeichnung das 40er macro von Nikon ne Überlegung wert oder eignen sich Macros er weniger als Pano-Objektive?

Das 40er Makro ist ein DX Objektiv, also für dich ungeeignet. Davon abgesehen spricht natürlich nichts gegen Makro Objektive.
Das 24-70 ist aufgrund des Gewichtes und der Länge auch nicht wirklich gut geeignet, für den richtigen Nodalpunkt muss die Kamera schon sehr weit nach hinten gesetzt werden, was natürlich wieder größere Hebelkräfte bedeutet. Einem Panomaxx würde ich das nicht anvertrauen wollen.
Ansonsten hat Ede schon recht, ein Multirow System ist zwar schön flexibel, es wird aber zur echten Geduldsprobe wenn man schnell sein muss weil viel Bewegung in der Szenerie ist.

Danke Deschno für deinen Hinweis. Bezüglich des 40mm Macro hatte ich überlesen, das es ein DX Objektiv ist. Ich dachte halt an ein möglichst scharfes Objektiv welches nicht alt zu lang ist und dennoch preislich im Rahmen liegt. Ist es denn eigentlich ein Trugschluss, das ein zweireihiges Pano mit einem "normal" Objektiv weniger verzeichnet als ein einreihiges mit nem UWW?

Kann den jemand was zur Kombi D800 mit dem Roundabout-np sagen?

du müsstest vielleicht noch mal etwas mehr präzisieren was du machen möchtest.

Möchtest du Panos schiessen die eher in Richtung maximale Auflösung gehen, du im Prinzip aber vom Bildwinkel auch mit einem (U)WW hinbekommen würdest?

Oder geht es darum mehr Bildwinkel zu realisieren wenn die 18mm deines 18-35 noch zu wenig sind (bzw zu sehr unter den Verzerrungen der Linse bei 18mm leiden).

Bei meinem AF-S 17-35er ist es so, dass es bei ungefähr 22-24mm nahezu verzeichnungsfrei abbildet. Ich weiss nicht ob dein 18-35 einen ähnlichen Bereich hat.

Gruss ede

Als Ergänzung zu Edes Setup:

- Die unterste Panoramascheibe kann man sich beim Einsatz eines Arca P0 oder eines umgedrehten Kopfes sparen.
- Für besseres Einstellen und Multifunktionalität kann man den obersten Arm durch einen Makroschlitten (z.B. Novoflex Qastel Q) ersetzen.

Mein Setup:
- Gitzo GT2542t
- Arca P0 (zum Ausrichten über Kugelkopf und Drehen um die Senkrechte)
- Arca Klemme
- Benro L Winkel (15cm Variante reicht bei mir, Position in Arca Klemme immer gleich, ergibt sich aus kamerahöhe+restlicher Aufbau, wird mit Strich markiert)
- Benro Panoramascheibe mit Arca Klemme, wird durch Schraube am L Winkel fixiert und bleibt dort
- In die Klemme der Panoramascheibe kommt der Novoflex Castel Q Makroschlitten. Wird auf Anschlag vorne eingesetzt, Positonen für Nodalpunkte sind markiert mit Strichen. Einstellen über Getriebe
- RRS L Winkel
- Sony a77

du müsstest vielleicht noch mal etwas mehr präzisieren was du machen möchtest...

Grundsätzlich geht es schon um mehr Blickwinkel, wobei es auch Motive gibt, die grundsätzlich auch aus einem 18mm Bild gecropt werden könnten, ich aber lieber z. B. mit dem 90mm macro nen Panorama schießen würde um mehr Auflösung für den Druck zu bekommen (z. B. Motive an die man nicht nah genug ran kommt... Hier könnte ich das 18mm Bild zwar entsprechend beschneiden, dann fehlt es aber an Details)
Hauptaugenmerk liegt auf Landschaftsfotografie, daher gibt es eher weniger Probleme mit Personen im Bild.

Also irgendwie riecht das für mich nach wie vor danach, als seiest du mit einem single row Adapter eigentlich ganz gut bedient.

Zwischen "Croppen aus 18mm Bild" und "Detailpanorama mit 90mm Linse" liegt ja auch noch die Variante einer Aufnahme mit sagen wir 28-50mm was du ja mit deinem 24-70 auch gut abdeckst.

Und die D800 bietet dir - sauberes Arbeiten und ein gutes Stativ vorrausgesetzt - Auflösungen die wirklich beeindruckend sind und für viele Drucke vollkommen hinreichend sind auch ohne Erhöhung der Auflösung mittels Telepanos.

Mal eine Frage dazwischen, das ist ja sowieso relevant egal welche Panoadapter du dir besorgst. Mit welchem Stativ bist du denn unterwegs?

Denn wenn dir die Auflösung bisher nicht reicht und du daher auf die Telepanos ausweichen willst ist gar nicht mal ausgeschlossen, dass das Problem unter umständen am Unterbau liegt und auch da schon gelöst werden kann.

Und auch wenn es nachher auf Multirow Adapter hinaauslaufen sollte, braucht auch der einen guten Unterbau. Da oben baust du ja zwischen Kamera und Stativ noch ein gutes Hebelwerk ein, was die Anforderungen an das Stativ noch kritischer macht als wenn du nur reguläre Aufnahmen machst oder eben single Row Panos mit nur einem Ausleger nach hinten. Bei multirow Adaptoren hast du ja:

1- einen Ausleger zur Seite
2- am Ende dessen einen Ausleger nach oben
3- an dessen Ende noch einen Ausleger nach hinten

Und dadrunter und zwischen 2 und 3 noch je ein Drehgelenk. Das ist eine Menge Alu was auch schwingen kann.

Gruss ede

Hoffentlich fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, aber Panoramaausrüstung im vierstelligen Betrag brauche ich nicht.
Zu 95% mache ich Panos "freihändig", verwende dann autostitch. Das reicht (mir!).
Bilder kann ich kreuz und quer machen, autostitch bastelt alles zusammen. Auch mehrreihig.

Will ich 360° Panos kommt ein Pearl-Drehteller (€ 9.90, manchmal auch € 6.90) zum Einsatz, das ist stativmontierbar, rastet alle 20°.

Ich bin kein Fotoprofi, muss nicht Geld damit machen, aber es muss MIR Spass machen!
Objektiv ist voll egal, funktioniert mit jedem und jeder Kamera!

Alles "freihändig", keine (farbliche) Nachbearbeitung.

TvRQbbK.jpg

BcWYqi4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Objektiv ist voll egal, funktioniert mit jedem und jeder Kamera!

nur nicht mit jedem Motiv :angel:

Auch ohne dir auf den Schlips treten zu wollen. Unter anderem deshalb frage ich ja was der TO vor hat. Deine Rangehensweise endet sobald du einen motivbestimmenden Vordergrund hast. Spätestens dann macht es nämlich keinen "Spass" mehr beim zusammensetzen der Bilder. Und ich für meinen Teil versuche den in meinen Landschafts und Architekturfotos ( und nicht nur da) mit unterzubringen, denn wenn ich viele Bilder ohne dieses Element nacheinander betrachte verliere ich auch daran den Spass.

gruss ede

Alles "freihändig", keine (farbliche) Nachbearbeitung.

Inklusive stitchingfehler durch Paralaxe im Vordergrund bei den Bäumen.
Dein Einwand ist prinzipiell nicht verkehrt, mache ich auch oft so aber wenn Vordergrund mit im Bild ist, geht das Panorama aus der Hand halt ohne Bearbeitung der stitching fehler meist nicht gut wie man sieht.

Freihandpanos habe ich auch schon gemacht und auf die schnelle ist es auch okay (habe beim drehen der Kamera auch versucht den NP zu beachten ;))

Die Ergebnisse sind je Motiv auch okay aber wenn es um Bilder mit vielen Details und auch Vordergrund geht ist ohne NP-Adapter schnell Essig...

Ich danke dir auch für deinen Beitrag Rudolf I. finde aber deine eingestellten Bilder für mich nicht zielführend, da die Motive ja eher dunkel sind und wenig Details enthalten. Für die von dir gezeigten Motive ist Freihand sicher eine Option...

Hallo!

Hier mal ein Foto meines aktuellen Single-Row-Setups. Klein, leicht (trägt aber auch ne fette DSLR), spielfrei und ziemlich idiotensicher dank der festen Verschraubung der Rail auf dem Rotator und zweier Markierungen für die Objektive die ich für Panos nutze und vorkonfektionierter Rastungen des Rotators. Leider recht teuer - ca. 500€. :eek:
Pt4Pano David und UniQ-Rail.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3411588[/ATTACH_ERROR]

Gruß

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Nach vielem stöbern im Netz (auch wenn zur neuen IIer Variante nicht viel zu finden ist) werde ich es mit dem Roundabout-np deluxe II mit 5° Rasterung versuchen und erst einmal mit dem 18-35er + 90er macro testen ggf. werde ich mir später noch eine kurze Festbrennweite dazu kaufen... Ich bin gespannt :D

@ ede: Danke für deine Beiträge. Für die überwiegend Zahl meiner in Zukunft entstehenden Panos wäre nen single-row-adapter sicherlich ausreichend aber für das ein oder andere zoompano mit hoher Auflösung ist multi-row doch schöner. Vielleicht werde ich aber auch nach einiger Zeit feststellen das praktisch und kompakter der single-row doch vollkommen ausreicht...

Bezüglich deiner Stativfrage bin ich leicht verunsichert ;) ist das von mir genutzte Stativ so unbrauchbar für meinen Zweck?

.... Kann den jemand was zur Kombi D800 mit dem Roundabout-np sagen?

Hallo Mack,

ich kenne einen Kollegen aus dem Panoramaforum, der den Roundabout NP mit der D700 und, ich glaube seit ihrem Erscheinen, auch mit der D800 verwendet und mit der Stabilität dieser Kombination sehr zufrieden ist. So wie Du es vorhast, macht auch er zylindrische oder rechtwinklige Panoramen z.B. für Kalender und hat damit auch die Option, mehrreihig zu arbeiten.

Ich habe den Roundabout schon im Einsatz gesehen und kann sagen, dass er einen guten und stabilen Eindruck macht.

Den Panomaxx 1 kannst Du mit einem leichten 10,5er oder 16er Fisheye durchaus nutzen. Für ein schweres Zoom erscheint er mir überfordert.

Der Panomaxx 2 macht da dem Papier nach eine bessere Figur. In der Hand gehabt habe ich den aber noch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten