• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Hilfe zur Kodak Instamatic 25!!!

*Kerstin

Themenersteller
Hallo!

Habe gerade bei meinen Eltern eine alte Kodak Instamatic 25 gefunden, und wüsste gerne wie diese funktioniert. Also Einstellungen gibts ja da nicht viele, aber wo drück ich denn auf den Auslöser. Wenn ich auf das große schwarze Rad drücke tut sich gar nichts...obwohl es sich nicht mehr (nach rechts) drehen lässt. Der Film zeigt auch an dass wohl schon 11 Bilder gemacht wurden (oder ich nich elf machen kann?). Kann man den Film eigentlich noch entwickeln lassen? Würd mich ja schon sehr interessieren was auf den Bilder drauf ist ;-)

Bin leider totaler Neuling in der analogen Fotografie :-)

Der auslöser sitzt vorne über dem Objektiv, das ist dieser Metallhebel neben der Zeiteneinstellung. Du kannst einstellen 1/90 (sonne) und 1/60 (wolken), bei einer Fixen f/11 Blende.

Bilder passen übrigens entweder 12, 20 oder 24 auf den Film, kann also sein das schon ganz am ende bist. Entwickeln, nun puh, ich wüsste niemanden mehr der das macht. Die Filme für Instamatic gibt es ja schon lange nicht mehr.

Hab außerdem noch ne Agfa Clack gefunden, da weiß ich glaub ich zumindest wie sie funktioniert :-) aber welchen Film muss ich denn da verwenden? Rollfilm von der Größe her...oder?

Wär dankbar über jede Hilfe :-)

Die Clack verwendet normalen 120er Rollfilm, ja. Den gibt es noch zu kaufen und wird auch ganz normal entwickelt.

Du hast bei der Clack nur eine Belichtungszeit, nämlich 1/30 bei f/11. Fokus ist fix und von etwa 3m bis unedlich scharf.

Danke für die schnellen Antworten! :-)

Anscheinend ist der Film echt voll ich kann jedenfalls nicht mehr weiterdrehen. Echt schade dass man den nicht mehr entwickeln lassen kann.
Wüsste zu gern was da drauf ist, wahrscheinlich Bilder aus den 60er Jahren ^^

Aber wenn das mit dem Rollfilm noch geht werd ichs auf jeden Fall mal testen. Danke!

Danke für den Tipp! ;-) Vielleicht gibts dann ja doch noch ne Möglichkeit...
Wenn ich mal mehr Zeit habe, werd ich mal schauen ob ich da doch noch was machen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten