• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe zur 1000D, Bilder sind so rauschig

PoisonedHeart

Themenersteller
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit meiner 1000D.
Auf der Kamera sehen die Bilder ganz gut aus, aber wenn ich sie mit DPP auf den Rechner gezogen habe, sind sie ganz pixelig und rauschig. Überall sind kleine rote Punkte. Bei Bearbeitung wird es immer schlimmer. Und das bei jedem Bild, welches ich bisher geschossen habe. Ich habe auch schon verschiedene Objektive ausprobiert, an denen liegt es nicht.
Könnte die Kamera einen Fehler haben?

Gruß PoisonedHeart

P.S. Ich stell auch mal zwei Bilder ein, auf denen man das sieht. Vergrößert fällt es sehr stark auf.

ich würd mal so ausm bauch heraus sagen, dass du deinen iso wert mal bissel reduzieren musst. das is kein fehler der cam das die bilder so rauschig werden, sondern das liegt daran das du iso 1600 eingestellt hast. ich persöhlich knippse immer so im bereich 100-400 manchmal wenn nix anders mehr geht auch mal 800 aber nie auf 1600.

EDIT: schade ne minute zu langsam... :):)

Naja, ISO 1600 eben. Dafür sieht zumindest das 2 Bild doch recht gut aus.
Wann siehst du kleine rote Punkte, bei 100% Vergrößerung?

Es hilft auch NeatImage zum Entrauschen.

Ich persönlich geh in der Regel nur bis ISO 800.

Du entwickelst das RAW in DPP ohne es zu schärfen,- und machst ein TIFF-16Bit draus.
Dann NeatImage runterladen,- und Tiff automatisch entrauschen lassen und händisch gleich nachschärfen.

Wenn dir das zuviel Aufwand ist (ist nicht viel, wenn du die paar klicks in NeatImage einmal kennst), solltest du bei hohen ISOs gar nicht oder nur ganz wenig nachschärfen,- verkleinern und passt schon.

Vergiss die 100% Ansicht, wenn du eh nur klein Ausarbeiten willst,- sonst entrauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass werde ich mal ausprobieren.
Ich hoffe, das wird dann besser. Und das ist mir nicht zuviel arbeit, ich bearbeite gerne Bilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten