• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe zu Telezooms

oha :eek: erschlagen von den Antworten muss ich mich erst mal sammeln.:D

vorerst wollt ich mich für die hilfe bedanken und dass ich nicht so schnell antworten konnte, liegt daran, dass ich gestern nach der Arbeit ins Handballtraining musste und danach gleich ins Bett :D.

Ehm ja, wie schon oben erwähnt ist die Sportart: Handball
Doch das Tele wollt ich eig nicht extra für die Halle kaufen.
Vorangig sollte es für draußen sein, auch mal wenns bisschen dunkler ist.

Und meine Kamera besitzt einen AF-Motor, ist nämlich eine D90.

... Vorstellungen zum Telebereich benennen lassen. Er müsste am besten wissen, ob ein 85er brennweitenmäßig reicht, oder doch tendenziell zu kurz ist.

VG

Ehm, ich glaub ein 85er reicht nicht für alle szenen, die ich vor habe zu fotografieren, aus. Es sollten halt schon 150 bis 200mm sein

OK!
Dann sind die üblichen Verdächtigen wohl genannt:
Sigma 70-200
Sigma 50-150
Nikon 70-200

alle mit durchgängiger Lichtstärke von 2.8 - damit geht dann auch in der Halle was (wobei ich nur für das Nikon sprechen kann, denn ein schneller AF ist ja auch noch Pflicht und ich kenne persönlich eben nur das Nikon als empfehlenswert).

Wenn Lichtstärke nicht wichtig ist wäre da noch das Nikkor 70-300 VR. Klein, leicht, deutlich preiswerter und auch mit VR wie das "große" Nikkor und mindestens bis 200mm topp).

Gruß
Matthias

OK!
Dann sind die üblichen Verdächtigen wohl genannt:
Sigma 70-200
Sigma 50-150
Nikon 70-200

Die kann ich auch empfehlen.
Das Sigma HSM II 70-200 ist ziemlich schnell.
Das Pendant von Nikon ist natürlich noch etwas besser :evil:
Ein Tokina 50-135 F2.8 würde ich nicht empfehlen, da der Motor in der D90 nicht so stark ist. Bei Dxx oder Dx Modellen sieht das anders aus.

Meine Empfehlung geht aber trotzedem dahin erstmal ein gebrauchtes Nikkor 85mm F1.8 für Indoor-Handball zu kaufen. Den Blendenvorteil kann man bei dem lausigen Licht in der unteren Ligen oft gut brauchen.

Ein gebrauchtes 70-300 VR für draußen dazu, und man sollte bei 600€ liegen.

Noch gar nicht zur Sprache gekommen ist das 80-200 D-ED.
In der Drehzoomvariante den 70-200 Versionen optisch keinesfalls unterlegen, teilweise noch neu unter 1k zu bekommen und in der Gebrauchtpreisliste ungefähr bei 650 gelistet.

Ich habe dieses Objektiv und geb es nicht mehr her. Abgesehen von der hervorragenden Abbildungsleistung (im Bilderunterforum gibts einen Thread dazu), brauche ich es auch, wenn ich meine Bilder mal wieder umhängen will und neue Nägel in die Wand schlagen muss.

Das geht mit den 70ern schon nicht mehr...
Deren VR hilft Dir bei Handball auch eher weniger - ausser bei ner Auszeit.

Doch das Tele wollt ich eig nicht extra für die Halle kaufen.Vorangig sollte es für draußen sein, auch mal wenns bisschen dunkler ist.

Bevor Du Dir für gutes Geld ein f2,8-Zoom kaufst, schau Dir im Laden diese Zooms an und nimm sie (evt. auf der Kamera) in die Hand. Es könnte nämlich sein, dass Dir dann wegen der Größe und des Gewichts die Lust vergeht, mit einem f2,8-Tele auf Fototour zu gehen. Wenn nicht, dann sind die o.g. Tipps goldrichtig.

M-A

WERBUNG
Zurück
Oben Unten