• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe zu Objektivkauf für Canon 5 D Mark II

KleinerBerglöwe

Themenersteller
Der Kauf einer Canon 5 D Mark II rückt langsam näher,:) das steht nun soweit fest. Nur die Objektivauswahl ist noch nicht entgültig. Entscheiden ist so schwer!!!!!:confused:
Ich liebäugle mit dem 70-200 4LIS USM und auch mit dem 24-105mm 4L IS USM.
Mein bisheriger über längere Zeit gewachsener Kamera+Objektivbestand sieht so aus:
CANON 400D mit 17-85mm 4-5,6 IS USM
Canon 50mm 1,8 II
Canon 28-135mm 3,5-5,6 IS USM(mein Liebling an der EOS 30 und auch gern an der 400D)
Sigma 17-35mmm 2,8-4 EX (Dank Vollformat dann endlich wieder richtige Weitwinkelaufnahmen)
70-300mm 3,5-5,6 ohne USM (das mach nur selten Freude und nicht immer schöne Fotos)
und noch ein wenig aus analogen Zeiten, aber der Erwähnung nicht weiter wert.

Meine Interessen liegen rein hobbyistisch betrachtet in einem breiten Feld:
Reportage, Natur, Makro, Reise, Landschaft, Personen in "freier Wildbahn", also wenig Studio. Ansonsten auch mal experimentell. Auf jeden Fall nichts Spezielles oder Spezialisiertes, jedenfalls noch nicht.
Nun zur Frage: Reicht mein
Canon 28-135mm 3,5-5,6 IS USM oder ist das 24-105mm 4L IS USM soviel besser? Ist das 70-200 das richtige Anschlußobjektiv, auch unter der Betrachtung es mit einem Telekonverter 1,4/1,5x zu betreiben? Das 70-200 4L IS USM hab ich in die engere Wahl genommen, weil es mir vom Gewicht her noch akteptabel erscheint.
Eins noch: diese Objektive stellen bei mit die obere Schmerzgrenze beim Preis dar, ist schließlich nur Hobby. Eines würde ich gleich kaufen wollen, das andere vielleicht etwas später.
Übrigens hab ich nach diesem Thema bereits ausgibig gesucjht und viel gelesen, aber nichts passendes hier gefunden.
Freue mich auf viele Antworten, die mir wirklich weiterhelfen, will also keine Wahnsinnsdiskussion entfachen.;)

Zuletzt bearbeitet:
das 17-85 würde ich gegen ein tamron 28-75/2,8 tauschen. das kostet neu rund 300 euro und soll sich echt gut am kleinbild machen. ich würde dem 70-200/4 IS zwar einem 70-200/2,8 vorziehen, aber wenn du das gewicht nicht schleppen möchtest ist das natürlich unfug.
das 24-105/4 wird leider nicht unbedingt für seine tolle abbildungsleistung gelobt. und wofür bestimmte bereiche doppelt abdecken?
achja, es gibt seit kurzem ein tokina 16-28/2,8 welches vermutlich die messlatte in sachen abbildungsleistung bei den weitwinkeln setzen wird. preis weiß ich nicht sicher, schätze einfach mal 600 bis 800 euro werdens schon werden für den 1 kg klopper.

das 70-300 würde ich sowieso abstoßen und gar nicht erst ersetzen wollen.

das 50/1,8 würde ich mit dem 85/1,8 ersetzen, wenn dir die brennweite gefällt. du kannst es natürlich auch behalten, für 80 euro ist nichts kaputt.

Hat nichts mit einer Herstellerübergreifende Beratung zum Kauf einer DSLR-Kamera zu tun.

===> Canon Objektive

Das 24-105 ist natürlich dem 28-135 an allen Belangen deutlich überlegen (Geschwindigkeit, Verarbeitung, Lichtstärke und auch Bildqualität). Da Du den Kauf einer 5DII planst würde ich auf jeden Fall das 24-105 im Kit mitkaufen, dadurch wird das Objektiv zum echten Schnäppchen. Damit kommst Du mit Deinem vorhandenen Objektivpark schon mal sehr weit.

Das 70-200 4.0 IS wäre dann zu einem späteren Zeitpunkt ein Knaller. Sehr gut verarbeitet, dabei aber kompakt und angenehm leicht und hervorragene Bildqualität über den gesamten Bereich. Mit dem 1,4er TK funktioniert es auch ganz gut. Dein 70-300 könntest Du dann problemlos weggeben.

Eigentlich kannst du erst einmal wunderbar bei deinem aktuellen Objektivsetup (abgesehen vom 17-85) bleiben und damit KB-Erfahrung sammeln. Am KB leben so manche KB-Objektive erst einmal auf.

Mit 17-35, 28-135, 50er und 70-300 kannst du locker arbeiten. Wo du dann deinen persönlichen Schwerpunkt für Weiterentwicklung setzt, kannst du dann in Ruhe sehen. Einzig das 24-105L IS würde ich mir ggf. vorab überlegen. Das bekommst du im Kit zur 5D MK II etwa 100 Euro günstiger und du kannst es dann selber mit deinem 28-135 vergleichen. Im Zweifel verkaufst du es dann ohne Verlust weiter.

Grüße

TORN

Völlig richtig, warte ab und fotografiere mit dem bestehenden Objektivpark (exklusive EF-S 17-85). Wenn etwas dann nicht zu Deiner Zufriedenheit ist, dann frage vielleicht nochmal und handle dann.

Hi, ich habe meine 5d² jetzt auch einige Wochen.
Deine Objektivwahl find eich nicht sehr passend.
dein 17-35 hat nur 2,8-4 eher ungeeignet
das 50er ist auf jedenfall Top...
ein 70-200 f 4 Is...naja auch nur f4
Warum nicht ein Sigma 70-200? f 2,8?
das 24-105 ist ein scharfes Standart Zoom Kit ein guter Allrounder, aber leider auch nur f4.

Ich würde wohl so etwas in betracht ziehen.
24-70, 28-70
50er f 1,8
100er makro bzw. Sigma 150er ( tolle Brennweite am VF)
Sigma 70-200 f 2,8 ( und wenn nicht dann das Canon)

Kleiner Tipp, denke nicht zu viel in Brennweite sondern lieber in Anwendungsbereich! Soll heisen man braucht nicht alles von 17-400 mm abzudecken. Qualität statt Quantität. Eine 5 D² braucht nunmal gute Linsen ;)

Wenn du gebraucht kaufst kannst du einiges sparen.

Bei mir wirds wohl so aussehn
EF 24 mm f1,4 II
EF 85 mm f 1,8
EX 150 mm f 2,8
EF 300 mm f 4 IS

Kleiner Tipp, denke nicht zu viel in Brennweite sondern lieber in Anwendungsbereich!

Ganz richtig. Soll heißen, man braucht nicht unbedingt 2.8er Zooms, wenn die Anwendungen es nicht erfordern oder wenn man noch 1-2 Festbrennweiten besitzt oder wenn man sich nicht abschleppen mag. Man braucht auch nicht zwingend maximal aufgelöste 21 MP, um gute Fotos zu machen. Schaden tun gute Objektive absolut nicht, aber es ist natürlich auch eine Kostenfrage. ;)

Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe meine 5d² jetzt auch einige Wochen.
Deine Objektivwahl find eich nicht sehr passend.
dein 17-35 hat nur 2,8-4 eher ungeeignet
das 50er ist auf jedenfall Top...
ein 70-200 f 4 Is...naja auch nur f4
Warum nicht ein Sigma 70-200? f 2,8?
das 24-105 ist ein scharfes Standart Zoom Kit ein guter Allrounder, aber leider auch nur f4.
Was ist denn am 17-35 so verkehrt? Denk dran, das ist ein Ultraweitwinkel, vorrangig für Landschaft und Architektur ;) Das wird eh abgeblendet.

Wo ist das Problem mit f4? Es hat einen IS und ist kompakt und leicht.. will nicht immer nen 2.8 Trümmer mit mir rumtragen ;)
Das 24-105 ist toll. Sehr scharf und f4 langt völlig. Dafür hat man unter anderem auch einen IS und im Vergleich zu dem 24-70 2.8 deutlich Gewicht gespart, ist flexibler und so richtig scharf ist das 24-70 bei 2.8 ja auch nicht ;)

hi, mit telekonvertern und zoomobjektiven habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht ! dann doch lieber das 100-400 ohne konverter.

dann noch ein tipp zum kauf der kamera:
die serienstreuung ist bei der 5d recht hoch, daher solltest du umbedingt online kaufen um ein 14 tage rückgaberecht zu haben. die gängigen discounter bieten das zwar auch an, dort ist es aber nur kulanz und kein _recht_ .

wenn du nämlich pech hast, erwischst du ein model mit hot-pixel problem. hatte selber auch so eine, darum erwähne ich das hier.

mehr dazu bei traumflieger: http://www.traumflieger.de/desktop/5Dmk2/EOS_5D_MarkII_hotpixelproblem.php

Vielen Dank für Eure Antworten.:)
Leider ist alles sehr kontrovers, wie so oft. :(
-Die Objektivpalette wie sie jetzt ist, möchte ich nicht weiterverwenden, also nicht in Verbindung mit der 5D MII. Dazu bin ich schon zu lange damit unterwegs und nicht immer zufrieden.
Daher auch die VOR-Auswahl der beiden genannten Linsen.
-Festbrennweiten sind mal schön, aber für mich meist zu speziell.
-Kleinbilderfahrung hab ich schon recht lang mit diversen analogen Canon-SLR(EOS 30..) vor der 400D. Genau das ist ja auch der Grund, warum ich nun eine Vollformat-Kamera ausgewählt habe. Die Linsen sollen wieder so abbilden wie es dran steht. Dann passen auch Bildwinkel und Perspektive.
-Ein 100-400mm kommt nicht wirklich in frage, da es einfach für unterwegs zu schwer ist.
-Und ausschließlich lichtstarke 2,8er oder noch kleiner zu benutzen, da weiß ich mal einfach nicht, wo da der Vorteil wie groß sein soll, wenn ich dafür soviel mehr Kaufpreis und/oder Gewicht akzeptieren soll. :confused:Vielleicht kann das mir mal jemand erklären und diese Wissenslücke füllen.
-Der Vorschlag, das 24-105mm im Kit zu kaufen ist gut. Nur wieviel besser ist es gegenüber meinem 28-135mm. Gut, es ist kein L, aber machte bisher sehr viele gute Bilder. Da suche ich nach euren wirklichen Erfahrungen, denn die Tests sind mir da zu unaussagekräftig, wenn es um den praktischen Einsatz geht.
-Das mit den Hotspots hab ich noch nirgendwo gelesen.:top: Danke für diesen Tip. Doch wie häufig kommt das vor? Und wäre das kein realer Reklamationsgrund?

Freue mich auf weitere Antworten.
Schönen Abend erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hab doch da noch einige kleine Fragen gehabt, aber kein Feedback bekommen.
Vielen Dank für Eure Antworten.:)

-Und ausschließlich lichtstarke 2,8er oder noch kleiner zu benutzen, da weiß ich mal einfach nicht, wo da der Vorteil wie groß sein soll, wenn ich dafür soviel mehr Kaufpreis und/oder Gewicht akzeptieren soll. :confused:Vielleicht kann das mir mal jemand erklären und diese Wissenslücke füllen.

-Der Vorschlag, das 24-105mm im Kit zu kaufen ist gut. Nur wieviel besser ist es gegenüber meinem 28-135mm. Gut, es ist kein L, aber machte bisher sehr viele gute Bilder. Da suche ich nach euren wirklichen Erfahrungen, denn die Tests sind mir da zu unaussagekräftig, wenn es um den praktischen Einsatz geht.

-Das mit den Hotspots hab ich noch nirgendwo gelesen.:top: Danke für diesen Tip. Doch wie häufig kommt das vor? Und wäre das kein realer Reklamationsgrund?
Kann vielleicht jemand zu diesen 3 Punkten nochmal etwas aussagen. Bisher hat keiner mehr geschrieben.

Danke.

es gibt bei gewissen dingen eben eine fehlertoleranz. bei lcd fernseher kenn ich das z.b.
da hast du wenn du einen fehlerpixel hast der dauerhaft weiß oder schwarz bleibt keinen anspruch auf umtausch oder garantie. erst wenn zwei fehlerpixel in einem viertel der bildschirmfläche sind hat man da anspruch auf ein neues gerät. liegt ganz einfach daran dass eben nicht alle fernseher garantiert fehlerfrei hergestellt werden können. es gibt immer abweichungen und die liegen eben manchmal in der toleranz und manchmal nicht.

ich denke aber nicht dass dies sehr häufig vorkommt, sollte sich in der größenordnung von 0,01 bewegen, vermutlich noch weniger - dennoch ist das nicht ausgeschlossen.

darum im internet kaufen, spart nicht nur geld, man hat auch ein rückgaberecht innerhalb von 2 wochen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten