• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe zu a 77ii Fokussiereinstellung gesucht!

Es fehlt hier wirklich an Grundlagen.

Ist dir der Zusammenhang zwischen Blende, Aufnahmeformat und Toefenschärfe bekannt? Weißt du, wie groß der 1/1,8"-Sensor der S100 im Gegensatz zum APS-C-Sensor der A77 ist? Weißt du, wie sich das bei gleicher Blende auswirkt? Weißt du, wie sich die Blende berechnet? Weißt du, dass die 24mm Brennweite der Canon "umgerechnet" auf Kleinbild-Äquivalent sind? Weißt du, welche Brennweite du an der A77 einstellen musst, um auf den selben Bildwinkel zu kommen?

Wenn nein: Fotolehrgang.de

Und nun noch ein Praxistipp: wenn du mit der A77II Bilder mit maximaler Tiefenschärfe und ohne Stativ machen möchtest, dann brauchst du nun mal entsprechend viel Licht. Wenn du die Blende aufreißt, dann kannst du zwar mit wenig Licht kürzer belichten (weniger Verwackeln), aber was mit der Tiefenschärfe passiert, das weißt du ja, oder? Wenn nein: fotolehrgang.de

Und @all: nicht immer Schärfe mit Tiefenschärfe durcheinanderbringen. Klar, f/22 brauchts hier nicht, aber mit f/2.8 ist das 16-50 zwar scharf, das hilft dem TO bei seinem Problem aber nicht weiter, denn er will ja auch maximale Toefenschärfe

LG, Max

Und @all: nicht immer Schärfe mit Tiefenschärfe durcheinanderbringen.

Und @Dich: Nicht immer Schärfentiefe mit Tiefenschärfe durcheinander bringen (bist aber nicht der einzige, dem das hier passiert ist). ;) Es geht hier - in dem, was Du obig beschreibst - um die Schärfentiefe.

Schöne Grüße :)
Jean

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten