• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HILFE ! x-rite i1 display pro & dell u3011

mc-photography

Themenersteller
hi @ all
ich hab da so ein kleines problem mit dem kalibrieren meines dell u3011..
ich versuche es mal zu schildern :)

ich habe zum einen das : xrite eye one display 2 (1 jahr alt) + quato icolor
und seid heute das xrite i1 display pro (neu)

kalibriert hatte bzw habe ich auf :

6500k 2.2G 120cd

die werte die durch mein altes eyeone display2 ermittel wurden im monitor lauten
Rot 93 Grün 87 Blau 98 = 6517K / 121cd / G 2,29

die werte die durch mein neues xrite i1 display pro ermittel worden lauten
Rot 100 Grün 94 Blau 95 = 6507 K / 120cd / G wird nicht angezeigt in der soft.

es liegen etwa 1200k unterschied zwischen den gerähten wenn ich z.b von meinem alten messgeräht die ermittelten werte mit dem neuen einlese..

da mein altes eye one display 2 wegen der organischen folien ja wohl laut google/foren dafür bekannt ist ungenau zu sein gehe ich mal davon aus das mein neues meßgeräht die richtigen werte liefert.

was ich mir aber nicht erklären kann ist wieso die xrite software obwohl ich allein durch das einstellen am monitor schon auf 6507 K komme noch soviel an der grafikkarte macht .. < zumidest denke ich das

^^ denn wenn ich bilder die ich damals mit meinem alten messgeräht erstellten monitorprofil und einer nicht farbmanagement fähigen software angeschaut habe waren diese nur knalliger
aber nicht wie mit dem neuen messgeräht/monitorprofil auch in der farbe anders nämlich viel zu rot und übertrieben viel kontrast / schwarzwerte

habe ich einen denkfehler oder dreht die software von meinem neuen messgeräht nun wirklich noch an der grafikkarte ?
und wenn wieso ? die werte passen ja mit 6507 k

es sind in beiden fällen v4 matrix / bradford profile

vieleicht kann mir einer einen tip geben bevor ich noch bekloppt werde :D
lg marcello

hat denn keiner erfahrungen mit dem I1D PRO ?
nach dem ich jetzt tests gefunden habe die sagen das der I1D PRO zu einem wärmeren ergebniss kommt als die vorgänger weiß ich nicht weiter..

Konkret kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das übersteigt mein Fachwissen.
Vir ein paar Wochen kam ja ein Update für die Software raus, wie siehts damit aus.
Ansonsten kann ich dir den Support von x-Rite empfehlen, der beste und bemühteste den ich bisher erlebt hatte. (Mein Problem lag dann am Monitor :) )

Das i1 Display Pro wird in jedem Fall konsistentere Ergebnisse liefern. Das EOD2 leidet an einer hohen Serienstreuung und geringen Alterungsbeständigkeit.

Die Filtercharakteristik des i1 Display Pro liegt nativ schon näher am Ideal, außerdem hat die Sonde ein tiefergehendes Korrekturmanagement, das auf einer Charakterisierung ab Werk beruht. Unter "Display" daher bitte die WCG-Korrektur auswählen.

iColor Display sollte in Kürze auch das i1 Display Pro unterstützen.

Unser Testgerät ließ sich nicht über ein Dimmen der Hintergrundbeleuchtung auf diese Leuchtdichte bringen. Dementsprechend muss bei der Zielvorgabe verlustbehaftet (Tonwertumfang + Kontrast) über die Grafikkarten-LUT korrigiert werden. Bietet die X-Rite Software die Möglichkeit, keine Helligkeit vorzugeben (bzw. sowas wie eine Max-Einstellung?). Dann die Helligkeit am Bildschirm soweit runterregeln wie möglich. Damit wirst du zwar auch nach den Weißpunktanpassungen über 120 cd/m² bleiben, hast aber wenigstens keine zusätzlichen Verluste durch die weitere Weißpegelabsenkung. Ansonsten etwas im Bereich um 150 cd/m² vorgeben. Sollte sich dann mit 0% Helligkeit am Gerät erreichen lassen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten