mc-photography
Themenersteller
hi @ all
ich hab da so ein kleines problem mit dem kalibrieren meines dell u3011..
ich versuche es mal zu schildern
ich habe zum einen das : xrite eye one display 2 (1 jahr alt) + quato icolor
und seid heute das xrite i1 display pro (neu)
kalibriert hatte bzw habe ich auf :
6500k 2.2G 120cd
die werte die durch mein altes eyeone display2 ermittel wurden im monitor lauten
Rot 93 Grün 87 Blau 98 = 6517K / 121cd / G 2,29
die werte die durch mein neues xrite i1 display pro ermittel worden lauten
Rot 100 Grün 94 Blau 95 = 6507 K / 120cd / G wird nicht angezeigt in der soft.
es liegen etwa 1200k unterschied zwischen den gerähten wenn ich z.b von meinem alten messgeräht die ermittelten werte mit dem neuen einlese..
da mein altes eye one display 2 wegen der organischen folien ja wohl laut google/foren dafür bekannt ist ungenau zu sein gehe ich mal davon aus das mein neues meßgeräht die richtigen werte liefert.
was ich mir aber nicht erklären kann ist wieso die xrite software obwohl ich allein durch das einstellen am monitor schon auf 6507 K komme noch soviel an der grafikkarte macht .. < zumidest denke ich das
^^ denn wenn ich bilder die ich damals mit meinem alten messgeräht erstellten monitorprofil und einer nicht farbmanagement fähigen software angeschaut habe waren diese nur knalliger
aber nicht wie mit dem neuen messgeräht/monitorprofil auch in der farbe anders nämlich viel zu rot und übertrieben viel kontrast / schwarzwerte
habe ich einen denkfehler oder dreht die software von meinem neuen messgeräht nun wirklich noch an der grafikkarte ?
und wenn wieso ? die werte passen ja mit 6507 k
es sind in beiden fällen v4 matrix / bradford profile
vieleicht kann mir einer einen tip geben bevor ich noch bekloppt werde
lg marcello
ich hab da so ein kleines problem mit dem kalibrieren meines dell u3011..
ich versuche es mal zu schildern

ich habe zum einen das : xrite eye one display 2 (1 jahr alt) + quato icolor
und seid heute das xrite i1 display pro (neu)
kalibriert hatte bzw habe ich auf :
6500k 2.2G 120cd
die werte die durch mein altes eyeone display2 ermittel wurden im monitor lauten
Rot 93 Grün 87 Blau 98 = 6517K / 121cd / G 2,29
die werte die durch mein neues xrite i1 display pro ermittel worden lauten
Rot 100 Grün 94 Blau 95 = 6507 K / 120cd / G wird nicht angezeigt in der soft.
es liegen etwa 1200k unterschied zwischen den gerähten wenn ich z.b von meinem alten messgeräht die ermittelten werte mit dem neuen einlese..
da mein altes eye one display 2 wegen der organischen folien ja wohl laut google/foren dafür bekannt ist ungenau zu sein gehe ich mal davon aus das mein neues meßgeräht die richtigen werte liefert.
was ich mir aber nicht erklären kann ist wieso die xrite software obwohl ich allein durch das einstellen am monitor schon auf 6507 K komme noch soviel an der grafikkarte macht .. < zumidest denke ich das
^^ denn wenn ich bilder die ich damals mit meinem alten messgeräht erstellten monitorprofil und einer nicht farbmanagement fähigen software angeschaut habe waren diese nur knalliger
aber nicht wie mit dem neuen messgeräht/monitorprofil auch in der farbe anders nämlich viel zu rot und übertrieben viel kontrast / schwarzwerte
habe ich einen denkfehler oder dreht die software von meinem neuen messgeräht nun wirklich noch an der grafikkarte ?
und wenn wieso ? die werte passen ja mit 6507 k
es sind in beiden fällen v4 matrix / bradford profile
vieleicht kann mir einer einen tip geben bevor ich noch bekloppt werde

lg marcello