• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hilfe: Will eine A7x, habe aber nur APS-C-Linsen

Im Preisbereich einer A7Riii gebraucht sind allerdings viele tolle Alternativen

Meinen Wunschbody habe ich noch nicht gefunden.
(eine a6500 im Gehäuse einer A7II)
Ich finde es ein wenig Schade, das Sony im APS-C-Sektor nur diese kleinen Knipsen mit dem Sucher links aussen und ohne weiteres Zubehör(Batteriegriff) anbietet, dafür aber Preise wie Große verlangt (A6600 als Beispiel).
So kann man sich innerhalb des Systems nicht steigern/verändern, was meine angesprochenen Punkte betrifft.

Will man sich hier verbesseren(ausdauernder/griffiger werden) bleibt zumeist nur der Wechsel zu KB oder gleich zu einem anderen System.



Mein Langzeitziel wäre eine Kamera mit WW-Zoom (16-35mm KB), einem Telezoom ab 70-100mm aufwärts bis min. 400mm(KB) einer richtig guten Festbrennweite im Bereich 40-50mm und einer richtig guten Festbrennweite im Telebereich(135mm).

Im Sony-APS-C sieht das bei mir mom. folgendermaßen aus: 10-18, Sigma 30mm 1.4, 70-350mm und 85mm 1.8. Die Objektive nutze am häufigsten, plus noch einiges an Krempel mehr, Sigma 16mm 1.4, 16-70, 18-135, 20mm 2.8, 28mm 2.0, 50mm 1.8, 55-210mm, welcher weniger häufig genutzt wird.


Vom Budget her ginge auch ein gänzlicher Systemwechel. Wenn ich meinen ganzen Krempel verkaufe, wirft das auch noch genug Geld ab. Da bin ich aber auch nicht so wirklich klar, was ich brauche/was es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den favorisierten Brennweiten (135-350mm an apsc) wird es bei einem KB äquivalent wirklich sehr teuer und mit dem vorhandenen Budget kaum umsetzbar.

Wenn es die 6500 künftig nicht mehr sein soll denke ich, ist ein Systemwechsel vielleicht wirklich die beste Option. Fuji könnte hier eine gute Anlaufstelle sein, oder vielleicht sogar mft?!
 
mit dem vorhandenen Budget kaum umsetzbar.

Mann muss doch auch nicht alles auf einen Schlag kaufen? Ein System kann doch wachsen?
Generell finde ich die Budgetfragen sind nur Momentaufnahmen.

Ich bin 2015 in den E-Mount gewechselt, mein Wunsch-Tele habe ich erst 2019 gekauft.

Wenn ich mir jetzt das Ziel setze, ich will ne a7xy, ein UWW Zoom, ein Tele und ne FB, tja da fange ich an zu sparen und setze das Stück für Stück um. Vielleicht erst der Body und die FB, 6 Monate später das UWW, in 1-2 Jahren ein Tele..
Nur mal rein aufs Budget bezogen.
 
Irgendwie erinnert es daran, dass man ein sportlicheres Auto will war sichtig auf der Straße klebt und spaß macht, aber es sollen auch 7 Personen rein passen :ugly:

Wozu auf KB Upgraden wenn man vorwiegend Brennweite im Telebereich braucht. Das ist ein Wiederspruch in sich !

a6500 und Tele behalten + A7 kaufen und alles andere damit machen. Wenn das keine Lösung ist, dann A7 III + 200-600 G (ich hatte es kurz und fand es super aber viel zu groß. leider … )

vg Ben
 
Mann muss doch auch nicht alles auf einen Schlag kaufen? Ein System kann doch wachsen?
Generell finde ich die Budgetfragen sind nur Momentaufnahmen.

Ich bin 2015 in den E-Mount gewechselt, mein Wunsch-Tele habe ich erst 2019 gekauft.

Wenn ich mir jetzt das Ziel setze, ich will ne a7xy, ein UWW Zoom, ein Tele und ne FB, tja da fange ich an zu sparen und setze das Stück für Stück um. Vielleicht erst der Body und die FB, 6 Monate später das UWW, in 1-2 Jahren ein Tele..
Nur mal rein aufs Budget bezogen.
Naja, du bist der TO und es ist deine Aufgabe genau das den Leuten mitzuteilen ;)
Im übrigen gibt es dein Traumtele auch erst seit Ende 2019...
 
Na, da ist ja einiges an APS-C "Krempel", was zur Gegenfinanzierung verkauft werden könnte. Und eine Konsolidierung scheint ja eh angebracht.

An einem A7R Modell liefert der Crop des 350er doch hinreichend Auflösung, so dass dieses Objektiv so gut betrieben werden könnte. Das verhindert einen sehr teuren Neukauf in diesem Bereich. Von daher sehe ich für den Übergang die A7R III als interessanteste Kamera an.

Und ein WW Zoom sowie ein Universalzoom sind vergleichsweise bezahlbar. Für den Start (und als Ersatz für 1670Z und 18135) kommt z. Bsp. das 24105F4.

Das 1018 kann ja ab 15mm sogar im KB Modus betrieben werden.

Und als KB FB hast du ja noch 28F20 und 85F18 - auch schön.

Inzwischen finde ich es gar nicht mehr so abwegig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man nutzt zwei Kameras (APS-C + KB) und hat damit auch gleich noch ein Backup und spart sich manchen Objektivwechsel.
Ich werde das in der nächsten Zeit so ausprobieren mit meinen vorhandenen A6300 und A7II. Dazu das 70-350mm, das 28mm und das 85mm.
Damit kann ich (kleinbildäquivalent) eine gute Brennweitenreihe abdecken: 28 + 42 + 85 + 135 + 105-525.

Erweitern könnte man das Ganze z.B., indem man statt des 28er ein Tamron 17-28 nimmt. Damit ergäbe sich: 17-28 + 25,5-42 + 85 + 135 + 105-525.

Alles außer dem Tele relativ lichtstark (1,8 bis 2,8) und trotzdem vom Gewicht her vertretbar (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten