• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe! Wie geht's besser

joachimeh

Themenersteller
diese Aufnahme wurde mit Oly E510 mit ZD 14-54 gemacht.
(f/3,3 1/30 ISO200 AF)
Ich bin völlig unzufrieden mit Auflösung und Schärfe.
Hinzu kommt noch die Körnigkeit durch die JPG-Komprimierung für's Web.

Nicht nur bei diesem Bild, sondern generell bei feinen Strukturen (Laub, Moos, Granit) habe ich dieses Problem.

Woran liegt's: Sensorgröße oder AF oder Objektiv oder an was sonst?

Anhang anzeigen 631307

Anhang anzeigen 631308

:confused: Entweder habe ich Was am Auge oder Das ist einneuer "Sehtest" :angel: ...
Nein - Spaß beiseite -> Ixh sehe da Nichts störendes auf meinem Bildschirm :cool:.
Eventuell kannst Du mal ein Pic auf einen Server zu Download bereitstellen, da der von Dir beschriebene "Fehler" bei so einer Verkleinerung schwer auszumachen sein wird ;).

Grüße

Andreas

Da stimmt was mit den Kameraeinstellungen und oder Bearbeitung nicht.
Stell, falls Du es noch nicht gemacht hast mal Schärfe, Kontrast und Sättigung in der E-510 auf -2 und mach noch mal ein paar Bilder.
Auch bitte nach dem Verkleinern nur geringfügig nachschärfen.
Vielleicht hilfts. Gruß Maik

In Forengröße kann man nicht wirklich etwas beurteilen. Du solltest vielleicht ein paar Crops reinstellen.

Das zweite scheint mir aber überschärft zu sein, soweit ich das hier beurteilen kann.

Beim Moosbild tippe ich auf zu geringe Tiefenschärfe (Blende 3,3 zu klein) gepaart mit einem Verwackler (1/30) ist da einfach zu wenig.

Beim Zweiten ist grundsätzlich was faul. Was für Einstellungen hat die Cam? Ist das Bild nachbearbeitet? Das kann doch kein normales JPEG aus der Cam sein.

Stefan

Bild1: Von der Auflösung und Schärfe her kannst Du nicht unbedingt mehr
erwarten.
Bild2: Völlig überschärft (EBV).
Mein Verdacht: Du hast Dir die Bilder spannender vorgestellt. Du suchst jetzt nach dem Grund, und dabei fällt Dir auf, dass Digikams mit derlei Strukturen u.U. Schwierigkeiten haben.
Bild1 ist aber im Schatten entstanden, hat keinen besonderen Bildaufbau, und evtl. zu wenig Tiefenschärfe.

Die Schwierigkeiten kommen im Allgemeinen vom Kontrast, der auch für die Schärfe verantwortlich ist. Bei Mangel gibt es mehrere Gründe:
1. Abgebildete Objekt-/Strukturgröße im Verhältnis zur Auflösung
2. Licht
3. Focus

Ansonsten Bilder in Originalgröße nicht schärfen, sondern erst in der gewünschten Abbildungsgröße (nach dem verkleinern) - und nicht überschärfen.

Bild 1 sieht eigentlich ganz in Ordnung aus.
Bild 2 macht allerdings einen eigenartigen Eindruck. Sieht aus wie montiert. hast du geblitzt? ansonsten glaub ich auch dass das 2te überschärft ist.

Ich hab vor kurzem auch ein Foto geschossen das ich mir nicht erklären kann.
Bei meinem tippe ich aber auf Fehlfokus, sowas habe ich sonst noch nicht beobachtet, auch bei feinen Strukturen. allerdings ist mir schleierhaft wieso die Cam den Fokus nicht gefunden haben sollte.

Anbei einmal vekleinert und 2 crops, nicht nachbearbeitet. Kameraeinstellungen wie gehabt, Schärfe auf -2, Kontrast auf -1.

beim ersten bild liegt der AF auf den Blättern im Vordergrund .. siehe auch das Aststückchen.

Beim zweiten Bild sieht das aus wie "an der Gradationskurve gespielt und dann volle Kanne Schärfe reingedreht"

... danke für eure Kritik und Hinweise. Werd' halt nochmal hingehen (Stativ und manuelle Einstellungen, die Objekte sind ja ortsgebunden). Das muss auch schärfer gehen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten