• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe! Wie CR2 Dateien öffnen?

GoCanon

Themenersteller
Hey Leute,

RAW CR2 Dateien von meiner EOS 50D werden in Photoshop Elements 10 problemlos zur Verarbeitung geöffnet.

Jetzt habe ich mir eine Powershot S110 als "Immerdabei" geholt. Doch die damit gemachten "CR2" Dateien lassen sich nicht in "PSE 10" öffnen.

Ständig ploppt ein Fenster auf in dem es heißt: ". . . . Datei kann nicht geöffnet werden, weil der Dateityp falsch ist."

Ein Klick in "Hilfe" auf "Aktualisierungen" hat auch nichts gebracht. Es erscheint die Meldung die Software wäre auf dem neuesten Stand.

Hatte jemand auch schon dieses Problem und wenn ja, wie kann man es lösen?

Mit Canons "DPP" lassen sich die "Powershot" Dateien problemlos öffnen, aber mir ist "PS" lieber, damit arbeite ich schon mehr als 10 Jahre.

Denke ein Adobe Raw Update könnte helfen. Nur welches?

Danke im Voraus
Gruß fred

Siehe auch den als "Wichtig" angepinnten Thread von Scorpio: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=135683

Danke für eure Tipps und Hinweise.

Habe mir den DNG Converter herunter geladen. Ist zwar jetzt ein zusätzlicher Arbeitsschritt aber ich sehe nicht ein, dass ich deshalb auf "PSE12" wechseln soll.

Habe das Spielchen bis "PSE11" immer mitgebracht. Doch "11" hatte dann Features die mir überhaupt nicht gefallen haben, weshalb ich letztlich wieder auf "PSE10" zurück gewechselt bin.

Was ich bei der Sache nicht verstehe ist, warum unterscheidet sich Canons Dateiformat "CR2" der EOS 50D von dem der Powershot? Wäre das eine einheitliche Speichersoftware, würden solche Probleme nicht auftreten.

Gruß fred

Was ich bei der Sache nicht verstehe ist, warum unterscheidet sich Canons Dateiformat "CR2" der EOS 50D von dem der Powershot? Wäre das eine einheitliche Speichersoftware, würden solche Probleme nicht auftreten.

Gruß fred

Wurde hier auch schon gefühlte 1000 Mal diskutiert. Betrifft nicht nur Canon,
sondern auch alle anderen Hersteller ...
CR2 ist nicht gleich CR2, NEF ist nich gleich NEF, usw ...

Ja da knipst man so durch die Gegend. Und irgendwann ergibt sich mal ein Problem.

Canon speichert in CR2. Ja und plötzlich funktioniert das mit 'ner anderen Knipse nicht mehr. Ist doch vom gleichen Hersteller!

Bevor ich nun Wikipedia und hundert andere Informationsquellen durchforste, frage ich im DSLR Forum nach. Und bekomme sofort kompetente Antworten und Hilfe. Ist doch Klasse!!!

Allerdings werde ich in Zukunft wieder den beschwerlicheren Weg gehen, man sollte die Hilfsbereitschaft seiner Mitmenschen nicht überstrapazieren.
Gruß fred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten