• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe welches objektiv??!?!

BlankeFaust

Themenersteller
Hallo Leute....

Ich wollte was fragen und zwar habe ich mir bewusst eine Canon Eos 550D gekauft und ich wusste auch das ich wärend des filmens manuell fokussieren muss.

Gibt es den trotzdem ein möglichst billiges objektiv wo man nicht soviel an dem drehen muss? also das die dslr kamera sogesehen wie ein camcorder aufnimmt.

weil in manchen situationen muss man die kamera schnell rausholen und direkt aufnehmen...

kennt jemand eins?

danke für die hilfe

Was meinst Du genau? Ein möglichst kurzer Weg des Fokusrings? Da fällt mir das Tamron 17-50/2,8 ein, von nah bis unendlich ca. 1/8 Umdrehung.. ;)

So bewusst kann das nicht gewesen sein ...
Eine DSLR kann man eben nicht mal eben zum Filmen rausholen und draufhalten und verlangen, dass sie sich wie ein Camcorder verhält.
Da hättest du eher zu einem Camcorder greifen sollen oder dir einen zusätzlich kaufen. Der Videomodus der Spiegelreflexkameras ist noch nicht so gut, als dass man die Kamera wie eine solche Handycam benutzen kann. Qualität ist zwar hervorragend und Schärfentiefe ebenso und somit eher was für geplantes Filmen und nicht spontanes Draufhalten. :(

Und einen treffsicheren funktionierenden AF hast du mit keinem Objektiv wirklich. Das mit dem Spontanfilmen mit manueller Fokussierung würde ich dann besser vergessen.

ja stimmt schon aber es gibt doch bestimmt weitwinkelobjektive wo man fast garnicht drehen muss oder?

Hi,

durch die deutlich grösseren Sensoren der DSLR ist die Schärfentiefe eben wesentlich kleiner als die bei Camcordern. Blende schliessen bringt einen Zugewinn an Schärfentiefe, verlangt aber deutlich mehr Licht. Dennoch kommst du ums focussieren auch hier nicht rum unabhängig von dem Objektiv.
Bei kurzen Brennweiten wird dir das am ehesten gelingen auf die schnelle etwas aufzunehmen.

Grüsse
Dirk

Mit nem Weitwinkel um die 10mm kannst du auf die Hyperfokaldistanz fokussieren und dann weitgehend problemlos filmen, ohne an den Fokus denken zu müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten