• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe;) Welches Macbook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein MacBook Air M1 bleibt kalt und benötigt für 20 Bilder mit bester KI Entrauschung mit DXO PL 3-4 Minuten
Nach dem Hype, der um diese Geräte gemacht wurde, erstaunt mich das!
Auf meinem AMD/nVidia-PC wird eine 30MP-RAW aus der 5DIV in etwa 2 Sekunden mit DeepPrime3 (DXO-PL) entrauscht. 20 Bilder in um die 40 Sekunden. 🤷‍♂️

Vergleich mal ein Macbook mit M-Prozessor mit einem Windows Notebook und nicht mit einem Desktop PC, dessen Grafikkarte die zehnfache Rechenleistung der CPU hat. Dann siehst Du, wo der Hype herkommt. Der ist sicher nicht durch Aufgaben wie KI-Entrauschung entstanden aber auch das macht ein Macbook sehr viel besser als ein gewichtsgleiches Windows Notebook.

Nach dem Hype, der um diese Geräte gemacht wurde,
Das ist die schwächste, günstigste und älteste (M1) Notebook Variante, man sollte schon schauen was man vergleicht!

Dafür bietet es einen sehr guten Bildschirm, top Verarbeitung, ist sehr flach und leicht und kann die Leistung auch stundenlang im Akku Betrieb bringen und das völlig geräuschlos!
Deswegen ist es wohl so beliebt (y)

Für absolut gesehen top Leistung braucht es auch bei Apple etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem AMD/nVidia-PC wird eine 30MP-RAW aus der 5DIV in etwa 2 Sekunden mit DeepPrime3 (DXO-PL) entrauscht. 20 Bilder in um die 40 Sekunden. 🤷‍♂️
Du vergleichst ein passiv gekühltes Einsteiger-Gerät aus 2020 mit genau was? Bei welchem Energieverbrauch?

…..und kann die Leistung auch stundenlang im Akku Betrieb bringen und das völlig geräuschlos!
Deswegen ist es wohl so beliebt (y)
Dieser Fakt wird von vielen wahrscheinlich als Marketing-Gag abgetan. Diese Eigenschaft, die ein Notebook u.a. eigentlich ausmacht, besitzen viele Geräte nicht. Mir ist es ein Rätsel, wie die das bei Apple eigentlich hinbekommen. Ich nutze mein Macbook über viele Tage immer mal wieder, ohne es an den Stecker stöpseln zu müssen. Ich würde fast behaupten, dass es bei mir nur für‘s Sichern und Sichten der Fotos für einen 14-tätigen Urlaub reicht.

Kann ich bestätigen bei sporadischer Nutzung für sowas geht das.

Ich würde einem Käufer heute allgemein raten das sobald es deutlicher in den 4-stelligen Bereich geht, mach keine halben Sachen, der M4 ist das stärkste Upgrade seit dem M1 und kostet auch nicht die Welt.
Das hält lange vor.

Oder man fährt die Budget Schiene, bleibt um oder unter 1000-1200€ und schaut was man 2t-Hand mit einem älteren M bekommt. Das hat auch ein gutes PL.

Das ist aber auch ein Brett, schaffen weder mein 14700 noch das M4P-MBP unter PureRaw4 . Oder der neue Algo ist deutlich langsamer und die Werte sind nicht zu vergleichen!? Vermute ich fast…
vgl. https://www.dslr-forum.de/threads/pureraw-cpus-im-vergleich.2163762/

Mein MacBook Air M1 ist 4 Jahre alt. Bekommt man aktuell für 500€.

Was vergleichst Du???

Hej ihr Lieben, nochmals vielen Dank für Eure vielen Tipps und die angeregte Diskussion!
Ich habe gestern zugeschlagen-
mein erster Plan war ein Macbook Air 13,6" mit M4, 24GB RAM, 1TB, allerdings kam dann schlussendlich noch ein Detail bei der Entscheidungsfindung dazu, welches ich Euch nicht mitgeteilt habe.
Hie und da spiele ich auch gerne einen Flugsimulator oä...- somit habe ich mich auf den letzten Meters umentschieden und mir einen HP Omen 17" Gaming Laptop gekauft.
Mit diesem kann ich alles abdecken- klar ist er schwerer und größer, das ist aber für mich eher nebensächlich, weil der hauptsächlich Zuhause Verwendung findet.
Ich habe auch schon die ersten Bilder mit einem breiten Grinser bearbeitet😬

LG und FROHE OSTERN,
MeisterE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten