• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

hilfe welches angebot brauch ich unbedingt obj mit vr .. ?????

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß. Als Link ein Beispiel, was man mit der Kamera so hinkriegen kann:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=750837&page=48
Gab es sie wirklich zu dem Preis beim Blödmarkt?

Mirador, warum sollte man das Objektiv nicht kaufen? Ich hab es mir für meine "Kofferraumkamera" gekauft, an der ich vorher ein Sigma 28-70 UC hatte. Da mir untenrum 28mm nicht wenig genug war, hab ich bei einem günstigen Angebot zugegriffen und das 18-55VR erstanden. Es war bestimmt kein Fehler. wenn man die Stärken und Schwächen des Objektivs kennt, kann man, in dem Falle ich, recht ordentliche Bilder machen. Für meine Bedürfnisse und dem Anwendungsbereich: Zweitkamera + Immerdrauf für kleinstes Geld - reichts.
Jürgen

Mißverständnis. Es ging um den Gebraucht(nach-)kauf z.B. hier im Forum.
D.h. ich ging davon aus, dass zu dem Zeitpunkt schon eine DSLR und (mindestens) ein Objektiv vorhanden sind, und genau auf dieses Objektiv bezog sich meine Frage: welchen Objektivbestand hat jemand, der auf die Idee kommt, noch ein 18-55VR nachzukaufen?

Schau mal in mein Profil - all die Objektive hatte ich schon und kaufte vor einigen Wochen dennoch ein 18-55 Nikkor. Und bin hochzufrieden, weil ich eben die Relation habe und weiß, dass ein Wechselsystem zum wechseln da ist und man besser mit Spezialisten fährt als mit Allroundern. Und so gesehen ist ein "lichtschwaches" 18-55 Nikkor ein extrem gutes Objektiv für sonnige Tage. Nicht mehr, ABER auch nicht weniger. Abgeblendet ist das Objektiv ziemlich gut. Für Nachtaufnahmen ist mir hingegen Blende 2,8 wieder zu wenig und dafür gibts ja dann z.B. das Sigma 30 1,4, welches sich dafür wieder bestens eignet. Und da ist der Unterschied zur Blende 2,8 bestimmt größer, als der Unterschied von einem Tamron 17-50 2,8 (welches ich davor hatte) zum Nikkor 18-55 bei Sonnenlicht. Gerne wird nämlich bei den Empfehlungen auch vergessen, wie sehr z.B. das Tamron bei niedrigen Blenden vignettiert und dass man für optimale Qualität auch abblenden muss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten