• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe! Welcher Video-Viewer/Browser kann Picasa/Youp*** Style?

Mapan

Themenersteller
Ich habe ein Problem, das ich eigentlich ganz einfach lösen könnte... Wenn ich die richtige Software hätte. Per Google und verschiedensten Schlagwörtern habe ich nichts gefunden. Deshalb versuche ich jetzt hier mal Hilfe zu finden.
Bitte entschuldigt meine gebrachten Vergleiche, aber ich wüßte nicht, wie ich es sonst anschaulicher begreiflich machen kann, was ich suche.

PROBLEM:
Ganz gelegentlich nutze ich tatsächlich mal die Videofunktion meiner Kameras oder filme mit Videokameras. Diese Videos landen dann zusammen mit Fotos in meiner eigenen Ordersortierungsstruktur ala "D:\FOTO\2013\2013-09-07".
Mittlerweile haben sich doch so einige Hundert Videos angesammelt. Es sind auch etliche Minivideos darunter, die nur Schrott enthalten - kleine Kameratests oder versehentlich mitlaufen lassen.
Kurz: Die Videos liegen also verstreut herum und enthalten keine Verschlagwortung im Dateinamen
Nun suche ich aber - bisher erfolglos - in diesem Chaos (für Videos, bei Fotos klappts prima) ein spezielles Video, dass ich mal von einem RC-Heli gemacht habe.

Dabei ärgert mich vor allem, dass die Suche so unglaublich "manuell" abläuft.
Das muss doch einfacher gehen!
Und so kommen wir zu meinem Wunsch.

WUNSCH
Ich hätte gerne ein Programm, das ähnlich wie PICASA bei Fotos dazu fähig ist, eine vorgegebene Stelle (z.B. D:\FOTO) nach VIDEOS durchzuscannen, und diese dann ähnlich wie ******* (kenne ich nur rein zufällig, natürlich) präsentiert. Nicht zwangsläufig als html für den Webbrowser, aber halt in einer solchen übersichtlichen Matrix-form mit Thumbnail-Bildern, am besten mit Vorschaumöglichkeit per Mouse-over. Optimal wäre noch, wenn man die Position des Thumbnails vorgeben könnte (z.B. Timeline 5%), denn die meisten meiner Video beginnen mit einer weißen Wand oder dem Boden.. ein Thumbnail davon hilft mir nicht weiter..
Denn dann würde ich mit 2-3x gucken mein gesuchtes Video sofort finden.
Und es auch in Zukunft einfacher haben.

Frage
Kennt jemand solch ein Programm? Ich habe mir wie gesagt schon die Finger wund getippt beim suchen, aber nix gefunden. Ich komme nur auf Spam-Seiten die irgendwelche Downloads zu Dutzenden anbieten und deshalb irgendwo auch meine Suchbegriffe enthalten.

Denn ich kann doch nicht der Einzige mit solch einem Wunsch sein. Programmierer gibts auch viele. Kann doch nicht sein, dass noch niemand solch ein Proggi geschrieben hat, oder?

Notfalls wäre sogar eine APP für iPad oder Android hilfreich, die ein NAS abscannt und dann die Präsentation übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Welcher Video-Viewer/Browser kann Picasa/******* Style?

Eine Möglichkeit wäre es, ein signifikantes Bild aus dem Video unter dem selben Namen als JPEG-Bild zu speichern und dann die JPEG-Bilder mit einem Bildbetrachter wie irfanview oder xnview anzuschauen.

Genauso kann man in einer Text-Datei die Schlagwörter unterbringen, ebenfalls mit selbem Dateinamen und im selben Ordner wie das betreffende Video, eben einmal mit JPG und einmal mit TXT als Dateinamenserweiterung.

Eine andere Lösung wird es nicht geben, weil beim Bild musst Du auf jeden Fall manuell festlegen, welches Bild das sein soll. Das lässt sich also nicht automatisieren. Das erste Bild eines Videos - wie Du eh auch schreibst - ist ja selten signifikant. Screenshots von Einzelbildern aus Videos kann man beispielsweise mit dem Videoplayer "VLC" machen.

Eine Möglichkeit wäre es, ein signifikantes Bild aus dem Video unter dem selben Namen als JPEG-Bild zu speichern und dann die JPEG-Bilder mit einem Bildbetrachter wie irfanview oder xnview anzuschauen.

Genauso kann man in einer Text-Datei die Schlagwörter unterbringen, ebenfalls mit selbem Dateinamen und im selben Ordner wie das betreffende Video, eben einmal mit JPG und einmal mit TXT als Dateinamenserweiterung.

Dabei ärgert mich vor allem, dass die Suche so unglaublich "manuell" abläuft.
Das muss doch einfacher gehen!
Das wäre ja viel zu manuell.
Genau darum geht es mir ja. Der "blöde" PC soll es scannen und indexieren. Und mir dann schön präsentieren. Das ist kein Problem. Das kann der. Wenn man ihn läßt.

Zwar noch nicht 100% was du erwartest, aber vielleicht helfen dir generierte Thumbnailvorschauen? Z.B. hiermit kostenlos: http://sourceforge.net/projects/thumbnailme/

Danke!
Es ist zwar in der Tat nicht die Komplettlösung, wie ich sie mir erhofft habe, aber im Zusammenspiel mit http://www.copyhandler.com könnte das was werden. Ich probiere es grade aus.
Als Workaround muss CopyHandler alle Videos aus D:\FOTO in ein temporäres Verzeichnis kopieren, dann kann ich die Thumbnails erzeugen lassen.

Immer noch blöd, aber zumindest ein Schritt in die richtige Richtung und eine Chance das gesuchte Video zu finden, ohne erst drei 1,- Euro Jobber einstellen zu müssen...

Ich weiß ja nicht was für ein Format die Videos haben, aber bei sind die auch in Picasa inkl Vorschauen...

Ordner in Picasa (also desktopanwendung) hinzufügen dann hast ne schöne Übersicht

hier runterzuladen:

http://picasa.google.com/

Schlagwörter in Dateinamen wären auch eine Möglichkeit, die lassen sich mit dem Windows Explorer dann leicht suchen.

Lightroom kann übrigens neben Bildern auch Videos verwalten. Ganz geschickt für Leute, die primär fotografieren und nur gelegentlich mal die Videofunktion ihrer Kamera nutzen.

kenne leider nur für Mac oder iOS:

iMovie
Das hab ich nur für iOS und da kann es das definitiv(?) nicht. Es sei denn die Funktion ist super versteckt.

Ich weiß ja nicht was für ein Format die Videos haben, aber bei sind die auch in Picasa inkl Vorschauen...
Ordner in Picasa (also desktopanwendung) hinzufügen dann hast ne schöne Übersicht
Picasa habe ich als Beispiel ja selbst genannt, weil es halbwegs selbständig Fotos von der HDD zusammensucht. Aber wie ich dort gezielt nach Videos suchen kann, ist mir schleierhaft. Wobei ich zugeben muss, dass die Bedienungslogik dieses Programms stark mit meiner Logik zerstritten ist. Ich mag es also überhaupt nicht.

Schlagwörter in Dateinamen wären auch eine Möglichkeit, die lassen sich mit dem Windows Explorer dann leicht suchen.

Lightroom kann übrigens neben Bildern auch Videos verwalten. Ganz geschickt für Leute, die primär fotografieren und nur gelegentlich mal die Videofunktion ihrer Kamera nutzen.
Äh... Da habe ich jetzt ein ganz klein wenig das Gefühl, dass mir jemand nicht exakt zugehört hat. Ich habe eben absolut null Bock jetzt plötzlich hunderte von Videos zeitaufwendig* zu sichten, um sie zu verschlagworten und dann mein gesuchtes Video einfach finden zu können. Wobei das mit dem Verschlagworten auch immer schiefgehen kann. Hab ich RC-Modell, Heli, Hubi oder Hubschrauber verschlagwortet?
* Das ist u.a. ja auch der Hauptgrund warum ich lieber fotografiere. Videos gucke ich mir wegen des Zeitaufwandes fast nie wieder an!

Lightroom habe ich nicht. Würde es mir die Videos separat anzeigen, oder mich mit den Fotos dazwischen zuspammen?

THUMBNAIL ME und COPYHANDLER habe ich jetzt ausprobiert. Copyhandler hat seinen Part 1a erledigt, Thumbnail me hätte 598 Videos zu bearbeiten, ist hampelig zu bedienen** und stürzt nach 3-6% sang- und klanglos ab. Unabhängig von der Videoreihenfolge.
Das ist extrem schade, denn es erzeugt - anders als gewollt - schöne JPGs (eins pro Video) in dem dann z.B. 4x4 (reihen x spalten) = 16 Previewoder mehr Bilder (siehe Bildanhang) aus den Videos sind. Das ist auch eine ziemlich gute Lösung. Bzw. Wäre es. Wenn es nur (durchgehend) funktionierte.

**(Wenn ich den Ordner angebe, der durchsucht werden soll, macht das Proggi minutenlang Denkpause)

PS: Der Ordner enthält 598 Videos, die innerhalb der letzten 10-15 Jahre zusammen gekommen sind. Es sind also alle möglichen Videoformate darin enthalten. Mein PC kann jedoch jedes abspielen, also ist anzunehmen, dass er jeden Codec "hat". Egal ob es von einem Palm-, Blackberry-, Android oder AppleHandy, einer AVCHD oder DSLR oder Kompakten kam. Insgesamt kamen da bestimmt 20-30 verschiedene Kameras zusammen..

Anhänge

Wir wissen zwar nicht mit welchem Betriebssystem du unterwegs bist, aber auf Win7 würde ich das so lösen:

Höchsten Ordner ansurfen, und mittels passendem Suchbegriff (Windows Vista Suche Glossar, sollte auch für Win7 gelten) alle Dateien mit Videoendungen suchen (muss man sich halt einmal notieren). Dann bekommt man alle Dateien und kann dann in der ensprechenden Ansicht ein Thumbnail bestaunen (von welchem Zeitpunkt das ist kann man irgendwo in der Registry von Windows einstellen).

Von Windows XP bis Windows 8 ist alles da. Und ein Debian Linux auch.
..aber auf Win7 würde ich das so lösen:

Höchsten Ordner ansurfen, und mittels passendem Suchbegriff (Windows Vista Suche Glossar, sollte auch für Win7 gelten) alle Dateien mit Videoendungen suchen
Ach du Scheixxe!:eek:

Da bin ich aber jetzt wirklich baff. Danke. Der Tipp funktioniert - mit kleinsten Einschränkungen - saugeil! Es ist fast schon ein wenig peinlich. Ist ja nicht so, dass ich Microsoft nicht schon seit DOS 3.2 benutze... Allerdings ist mir die Standard-Dateiansicht traditionell ein derart großer Greuel gewesen, dass ich die dank Umstieg auf den TotalCommander seit etlichen Jahren nicht mehr angefaßt habe.

Ich muss aber zugeben, dass die mittlerweile nützlich geworden ist. :cool:
*STAUN*

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten