• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe! Weisse Flecken

tontaubenschiesser

Themenersteller
Benötige dringend Hilfe. Habe ungefähr hundert Fotos mit einem grossen weissen Fleck unten links. Bei einigen Fotos etwas mehr ausgeprägt, bei anderen etwas weniger.

Was kann ich tun, um die Bilder noch zu retten?

Da die Flecken alle an der gleichen Stelle sind vermute ich, dass es Schmutz auf dem Objektiv war. Kann ich eine Aktion in Photoshop erstellen, die mir die entsprechende Stelle "bereinigt" oder zumindest abdunkelt? Mir fehlt ein Ansatzpunkt. Vielen Dank für eure Hilfe, im Anhang ein Beispielfoto, alle anderen sind genauso.

Eine Aktion zu machen dürfte nicht das Problem sein (denk ich mal), sondern die Tatsache, daß (nehme ich mal an) nicht bei jedem Bild jemand mit schwarzem Anzug da hockt. Ansonsten treibst du den Teufel mit dem Beelzebub aus - Statt einem Weißen Flecken einen Schwarzen dann.

Eine Aktion zu machen dürfte nicht das Problem sein (denk ich mal), sondern die Tatsache, daß (nehme ich mal an) nicht bei jedem Bild jemand mit schwarzem Anzug da hockt.

Wenn man den Bereich der zu hell ist abdunkelt sollte die Farbe doch egal sein ist der Bereich blau, dunkelt man mit dem Nachbelichter das hellere Blau an der Stelle zu m normalen Blau ab. Dafür könnte man auch ne Aktion erstellen.

Die Frage ist nur ob der Fleck auf allen Bildern den gleichen Helligkeitsunterschied macht oder ob er bedingt durch Blitz und bestimmte Lichtreflexionen auf einigen heller und auf anderen dunkler ist, dann müsste man es händisch machen.

Mh, an den Nachbelichter hab ich jetzt gar nicht gedacht.

Das müsste in der Tat gehen.

In der Tat tauchen diese Flecken sowohl bei Bildern mit Blitz wie ohne auf und leider sitzt in der Tat nicht jedes Mal ein Herr mit schwarzem Anzug da. Habe die unterschiedlichsten Hintergründe an dieser Stelle :(

Was tun also:confused:

Vielleicht kann ja mal jemand mit dem Bild herumexperimentieren. Bis morgen reich ich mal ein barbeitetes nach, bisher sind meine Ergebnisse allerdings recht bescheiden.

Aus dem Bild eine Ebene erstellt, diese viermal mit "ineinanderkopieren" dupliziert und nur die fehlerhafte Stelle unten links gelassen. Den Rest des Bildes hab ich per Maske freigestrichen. In dem Sacko des Herrn unten links ist zwar jetzt kaum noch Zeichnung vorhanden, aber das geht mit etwas mehr Feinarbeit auch noch besser. Meine Variante ist nur quick & dirty.

Wenn Du bei Deinen 100 Fotos viele wichtige dabei hast, würde ich mir die Arbeit machen und das per Hand erledigen. Ein Tool wäre mir zu ungenau.

Aus dem Bild eine Ebene erstellt, diese viermal mit "ineinanderkopieren" dupliziert und nur die fehlerhafte Stelle unten links gelassen. Den Rest des Bildes hab ich per Maske freigestrichen.

Das mit dem ineinanderkopieren sieht ja schon mal ganz gut aus, nur wie helle ich den Rest des Bildes jetzt wieder auf, ohne das sichtbare Ränder um den Fleckenbereich entstehen?

Hast Du vielleicht ein Bild, auf dem der Weisse Fleck ohne Details im Hintergrund ist? Aus so einem Bild liesse sich relativ einfach eine Maske erstellen, die im Prinzip in allen Bildern verwendet werden können müsste. Für dieses Bild wäre mein erster Gedanke gewesen, die Stelle per Gradation zu korrigieren und mit der Maske den Übergang ordentlich zu machen. Das dürfte allerdings Streulicht aus anderen Bildstellen sein (falls die Ursache überhaupt mit im Bild ist), dann dürften die Einstellungen der Gradation bei jedem Bild anders aussehen.

Hast Du vielleicht ein Bild, auf dem der Weisse Fleck ohne Details im Hintergrund ist? Aus so einem Bild liesse sich relativ einfach eine Maske erstellen, die im Prinzip in allen Bildern verwendet werden können müsste. Für dieses Bild wäre mein erster Gedanke gewesen, die Stelle per Gradation zu korrigieren und mit der Maske den Übergang ordentlich zu machen. Das dürfte allerdings Streulicht aus anderen Bildstellen sein (falls die Ursache überhaupt mit im Bild ist), dann dürften die Einstellungen der Gradation bei jedem Bild anders aussehen.

Was meinst du denn ohne Details? Irgendwas ist immer im Hintergrund. Am besten wenns gerade das Kleid der Braut ist, da fällt der Fleck dann überhaupt nicht auf. Aber wie soll man dann eine Maske erstellen?

Der Rest des Bildes hat Originalhelligkeit. Aber ansonsten ganz einfach mit der Tonwertkorrektur. Wieso sollten Ränder entstehen??

Bei mir entstehen da Ränder weil bei mir das gesamte Bild beim ineinanderkopieren dunkler wird, d.h. ich offensichtlich nicht weiss wie man die Maske richtig erstellt. Daher habe ich dann hinterher mit dem Radiergummi gearbeitet und dabei funktioniert der Übergang halt nicht perfekt.

Wie muss ich denn schrittweise vorgehen um die eine entsprechende Maske anzulegen?

Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, von daher hier zur Veranschaulichung mein äusserst dürftiges Ergebnis nach Einsatz der Ebenenmaske:(

Wie kann ich den Fleck möglichst genau auswählen, damit ich Ränder beim Übergang, wie beim zweiten Foto deutlich zu sehen, vermeiden kann?

Mein Versuch.

Ich hab mir so gedacht, um den Fleck genauer zu beschreiben nehme ich mir ein ordentliches Bild und nehme die Differenz zum Fehler. Darum wäre ein Bild ohne Details hinter dem Fleck genial gewesen, das hätte man leicht rekonstruieren können.

Hier hab ich mir erstmal eine Histogramm-Arbeitsebene über das Bild gelegt und die so extrem eingestellt, daß ich Farbunterschiede im Anzug bequem erkennen konnte. Dann halt mit Nachbelichter, Radiergummi, Weichzeichner und Kopierstempel ein Weilchen rumgebastelt, bis ich den Anzug und den Ärmel der Frau so lala wieder beisammen hatte. Dann hab ich die Differenz genommen, eine Histogrammkorrektur drübergejagt und stark weichgezeichnet.

Hier schien mir der Fehler mit einer Gradationskurve zu beseitigen zu sein, das dürfte aber nicht für jedes Bild gelten! Also hab ich die Maske in eine Gradationsebene umgewandelt, ein bisschen in der Blaukurve hinzugefügt, ein isschen Rot weggenommen, und insgesamt stark abgedunkelt, bis ich mit der Mitte des Flecks zufrieden war. Hier hab ich gemurkst, eine gerade statt einer gebogenen Kurve wäre besser gewesen.

Dann der Masken-Ebene als solcher mit einer Gradation zu Leibe gerückt, damit da keine dunklen Kanten auftauchen, wieder was weichgezeichnet, wieder was rumgemalt....

Mit viel Glück kannst Du die Maske und die Kurveneinstellung noch in anderen Bildern gebrauchen, würde ich aber nicht mit rechnen.

Am besten wäre, wenn du ein Foto hast, bei dem der Fleck vor einer homogenen Fläche ohne viele Details liegt. Dann könnte man daraus leicht eine passende Ebenenmaske berechnen. In Photoshop Extended würde ich auch einmal die Stapelmodi aus allen Bildern probieren. Da der Fleck immer relativ gleich bleibt, müsste man mit Median oder ähnlichen, den Fleck so gut isolieren können.

Gibt es so ein Foto mit passendem Hintergrund nicht, bekommst du den hellen Fleck am besten mit großen weichen Pinselspitzen weg. Ob man dabei nun den Nachbelichter benutzt oder in der Ebenenmaske einer multiplizierenden/überlagernden Ebene oder Gradationskurvenebene malt, kommt ziemlich auf's Gleiche raus. Das Problem ist, dass zwar der Fleck immer an der gleichen Stelle ist, der Grad der Abdunkelung aber bildspezifisch einzustellen wäre. Bei so vielen Bildern ist das ziemlich viel Arbeit.

Vielleicht noch ein Tipp: Ignorier den Fleck und leg eine helle Vignette drüber. Wenn einer sich dran stört, sagst du, das ist der letzte Schrei bei Hochzeitsfotos. ;) Damit wärst du mit allen Bildern in zwei-drei Minuten durch. Und dann kannst du dir immer noch die Zeit nehmen, die wichtigsten, schönen Bilder vernünftig zu korrigieren.

Das überienanderlegen aller Bilder ist keine schlechte Idee. Hier gab's doch früher immer ein kleines Tool, um Bilder einfach übereinanderzulegen, um sowas wie ein DRI zu erzeugen. WEnn man alle Bilder dadurchschickt sollte doch ein Durchschnittsbild herauskommen, auf dem der Fleck evtl. deutlich ist? http://www.pixeltreff.net/11.html
Könnte aber auch sein, daß da 200 Bilder zu wenig sind...

Vielleicht noch ein Tipp: Ignorier den Fleck und leg eine helle Vignette drüber. Wenn einer sich dran stört, sagst du, das ist der letzte Schrei bei Hochzeitsfotos. ;) Damit wärst du mit allen Bildern in zwei-drei Minuten durch. Und dann kannst du dir immer noch die Zeit nehmen, die wichtigsten, schönen Bilder vernünftig zu korrigieren.

Auch wenns nicht so ernst gemeint war... aber ich könnts ja tatsächlich mal versuchen so anzubieten:rolleyes: Werd euch über die Reaktion auf dem Laufenden halten, wenn ich denn noch in der Lage bin nach dem Vorzeigen der Fotos:(

Vielen Dank auf jeden Fall für all die Tipps. Hoffe mal dass ich nicht so schnell wieder einen Beitrag fürs EBV & Software Forum habe... zu viele schlaflose Nächte...

Auch wenns nicht so ernst gemeint war... aber ich könnts ja tatsächlich mal versuchen so anzubieten:rolleyes: Werd euch über die Reaktion auf dem Laufenden halten, wenn ich denn noch in der Lage bin nach dem Vorzeigen der Fotos:(

Vielen Dank auf jeden Fall für all die Tipps. Hoffe mal dass ich nicht so schnell wieder einen Beitrag fürs EBV & Software Forum habe... zu viele schlaflose Nächte...

Hast du dieses Event, Hochzeit oder was das auch immer war kostenlos fotografiert ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten