• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe was mach ich falsch? Bilder total verrauscht

JamLu

Themenersteller
Ich hab mir gestern eine Fuji f47fd gekauft.

Jetzt hatte ich gestern die ersten Testbilder gemacht, da es schon dunkel war natürlich alle mit Blitz, die sahen auch alle recht gut aus. Vor allem die Aufnahmen meiner schlafenden Kinder fand ich beeindruckend, die trotz völliger Dunkelheit gestochen scharf waren.

So, nun hab ich heute morgen Bilder von meinem kleinsten ohne Blitz gemacht. Auf der Cam sahen die noch ordentlich aus, aber bei 100% auf dem PC sind die ganz schlimm gruselig.

Hier ist mal eins davon

http://picasaweb.google.com/linchen1001/TestbilderF47/photo#5211269217459884882

Ich weiß nicht was ich falsch machen, ich gestehe allerdings auch, dass ich mit den ganzen Einstellungen noch etwas überfordert bin, die Menüführung meiner Ixus war irgendwie einfacher :confused:

Dein Beispielbild lässt für mich außer Unschärfe kein großartiges Rauschen erkennen - hier wäre das Bild in Originalgröße hilfreich um weiteres beurteilen zu können. Hast Du schon die ISO-Einstellung geprüft? Je höher desto mehr Rauschen - vielleicht hast Du aus Versehen die Einstellung geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist ja auch ISO 400, steht an der Seite wenn man auf "mehr Informationen" geht - zumindest bei mir.

Und oben überm Foto ist eine Lupe, da sieht man dann das ganze übel :ugly:

Bei `ner Kompakten (erst recht bei hohen MP) ist das Rauschen auf Grund des kleineren Sensors sowieso wesentlich ausgeprägter als im DSLR-Bereich. Daher empfinde ich das Bildrauschen bei deinem Beispiel-Foto nicht sonderlich ungewöhnlich. Störend ist eher die extreme Unschärfe - die kann aber mehrere Gründe habe.

Verrauscht? Total verwackelt, kein Wunder bei 1/6 Sekunde. Nimm den Blitz und bei so einem Bild dann mit ISO100 und es passt. Da scheinst du wohl den Blitz manuell abgeschaltet zu haben, denn autom. wird sie nicht bei 1/6 daruf verzichtet haben.

Verrauscht? Total verwackelt, kein Wunder bei 1/6 Sekunde. Nimm den Blitz und bei so einem Bild dann mit ISO100 und es passt. Da scheinst du wohl den Blitz manuell abgeschaltet zu haben, denn autom. wird sie nicht bei 1/6 daruf verzichtet haben.

Ja ich hab den Blitz unterdrückt, ich hasse Innenaufnahmen mit Blitz :o

Naja. Verrauscht ist es schon auch..und danach ordentlich glattgebügelt.
So ist das eben heutzutage mit den Kompakten. Aber Hauptsache man hat 10MPixel. :rolleyes:

Naja. Verrauscht ist es schon auch..und danach ordentlich glattgebügelt.
So ist das eben heutzutage mit den Kompakten. Aber Hauptsache man hat 10MPixel. :rolleyes:

Erstens hab ich schonmal "nur" 9MP und nicht 10, und zweitens kann ich leider auch nichts daran ändern, dass der Rest der Welt Pixelfixiert ist.

Ich hätte auch lieber meine 6MP Kamera wieder, aber die wird mir derjenige, der sie geklaut hat, wohl nicht freiwillig wieder geben

Vielleicht nicht immer alle über einen Kamm scheren .... :grumble:

Die Antworten hier sind wirklich interessant. :rolleyes:

Laut den EXIF Daten wurde eindeutig eine Blur Warnung ausgegeben. :D
Außerdem sehe ich keinen Fokus punkt innerhalb des Fotos.

Hat die Kamera Zeit gehabt vollständig Fokussieren zu können ?
Hat sich das Baby in der Zeit bewegt ?
Hast Du Dich in der Zeit Bewegt ?

Das Kind dürfte sich aufgrund der sehr unbequemen Körperhaltung mit Sicherheit wohl auch etwas bewegt haben. :eek:

Da ist es aufgrund der niedrigen Verschlusszeit von 1/6 Sekunde perfekt geeignet für "Verwackelungs" Fotos. :evil:

Und dann kommt da noch der niedrige Blenden wert von F/2.8 hinzu der keine große Tiefenschärfe zu lässt. :(

Wenn Du den Blitz nicht magst solltest Du Dir eine hellere Umgebung suchen oder warten bis die Sonne einigermaßen hell ins Zimmer "scheint". ;)

Dann ist es noch von vorteil das Foto zu machen wenn sich das Baby möglichst wenig bewegt. Aber das weist Du ja bestimmt schon. :D

Vielleicht nicht immer alle über einen Kamm scheren .... :grumble:

Vielleicht nicht alles persönlich nehmen?

Und wenn du Blitzfotos hasst aber bei miesem Licht deine Tocher fotografieren willst dann kauf dir halt eine Spiegelreflex, ist eh schon günstig zu haben. Aber sich grad über Fuji aufzuregen ist lustig, versuch mal eine Pana :D

Und zuletzt: Rauschunterdrückungsartefakte sind nicht gleich Rauschen, auch wenn beides ärgerlich ist.
Also: große Kamera kaufen oder blitzen. Oder Ansprüche runterschrauben, denn dass du mit deiner Ixus bessere Bilder bei DEN Lichtverhältnissen gemacht hast ohne Blitz wirst uns ja nicht erzähöen wollen.

Das mit der Bewegung weiß ich ;)

Aber mein Sohn mal nicht in Bewegung zu sehen funktioniert nur nachts (bei welchem 9 Monate alten Baby ist das nicht so? *kicher*)

Ich hab den Auslöser halb durchgedrückt und gewartet bis die Kamera das Bild scharf gestellt hat.

Ich hab mich übrigens nicht bewegt (also beim ersten Foto evtl Hände gezittert), denn zumindest die beiden Hochstuhlbilder sind mit Stativ gemacht, das auf dem Esszimmertisch stand.

Kann ich den Blendenwert manuell einstellen?

Ich hätte auch lieber meine 6MP Kamera wieder, aber die wird mir derjenige, der sie geklaut hat, wohl nicht freiwillig wieder geben

Da tut sich auch nicht viel, eine Kompakte mit 6MP zu kaufen. :(

Eine bessere Qualitätssteigerung bringt Dir z.B. eine gute DSLR Kamera.
Ich habe selbst eine Kompakte und eine DSLR mit 6MP und spreche aus Erfahrung.

Vielleicht kannst Du Dir den Wunsch ja bald "erfüllen". ;)

also ich muss sagen, ich seh an sich auch kein "rauschen", nur das glattbügeln, was aber bei den F4x numal so ist. Willste perfekte Innenaufnahmen, dann musst du schon mehr als nur 150€ aufn tisch blättern. Für die Bilder, die du da anscheinend machst, wirst du weit nach oben keine besseren ergebnisse bekommen (sprich: innenaufnahmen mit/ohne blitz mit ner kompakten).

Vielleicht nicht alles persönlich nehmen?

Und wenn du Blitzfotos hasst aber bei miesem Licht deine Tocher fotografieren willst dann kauf dir halt eine Spiegelreflex, ist eh schon günstig zu haben. Aber sich grad über Fuji aufzuregen ist lustig, versuch mal eine Pana :D

Und zuletzt: Rauschunterdrückungsartefakte sind nicht gleich Rauschen, auch wenn beides ärgerlich ist.
Also: große Kamera kaufen oder blitzen. Oder Ansprüche runterschrauben, denn dass du mit deiner Ixus bessere Bilder bei DEN Lichtverhältnissen gemacht hast ohne Blitz wirst uns ja nicht erzähöen wollen.

Wenn du magst, setze ich auch gerne Bilder meiner Ixus ein.

Und meine Tochter ist übrigens ein Junge :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten