• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hilfe...Unscharfe Bilder Sigma 17-35mm 2,8

Risca

Themenersteller
Hallo zusammen,

hab mir bei ***** das oben genannte Objektiv gekauft! Nun hab ich es getestet und gemerkt das es ziemlich unscharf ist auf weite Entfernungen. Vorne alles scharf und hinten total unscharf! Hab hier mal ein paar Testfotos , das erste mit dem Sony 55-200 bei dem das Foto scharf ist, womit ich wohl einen Kamerafehler auschliessen kann, die anderen beiden sind mit dem Sigma gemacht! 35mm F11, 17mmF11. Die Fotos sind unbearbeitet und nur verkleinert worden! Fokossiert hab ich auf das blaue Haus!
Kamera ist eine A77


DSC01534.jpg
Sony 55mm F11

DSC01535.jpg
Sigma 35mm F11

DSC01536.jpg
Sigma 17mm F11




Gruss Risca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorne alles scharf und hinten total unscharf! Hab hier mal ein paar Testfotos , das erste mit dem Sony 55-200 bei dem das Foto scharf ist, womit ich wohl einen Kamerafehler auschliessen kann, die anderen beiden sind mit dem Sigma gemacht!

Der Fokus sitzt nicht richtig, einmal vorn, einmal hinten. Ergo sind unterschiedliche Teile des Bildes scharf/unscharf.

Ungeachtet dessen halte ich das verwendete Motiv für alles andere als ideal um ein Objektiv zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht nicht wirklich geeignet, hatte es gerade ausgepackt und wollte einfach mal testen...aber das der Fokus nicht richtig sitzt, sieht man ja auch so....das heisst also Objektiv zurückschicken!
 
Was **** meinte ist, dass auf unterschiedliche Punkte fokussiert wurde und sich deswegen der Unschärfebereich auch verschiebt.

Ob die Linse ok ist oder nicht, lässt sich mit diesen Fotos nicht feststellen.
Die Bilder mit dem Sony sind für mich genauso scharf/unscharf wie die mit dem Sigma.
 
Ja vielleicht nicht wirklich geeignet, hatte es gerade ausgepackt und wollte einfach mal testen...aber das der Fokus nicht richtig sitzt, sieht man ja auch so....das heisst also Objektiv zurückschicken!

Naja, um's mal vorsichtig auszudruecken ist der Fehler vermutlich hinter der Kamera zu suchen. Das hier so vollkommen unterschiedliche Bildelemente fokusiert werden kann wohl kaum am Objektiv liegen. Waere das fehlerhaft wuerde man eher eine mehr oder weniger kleine Abweichung vom gewunschten Fokus erwarten aber nichts derart eklatantes.

Bist du sicher, dass in beiden Faellen auf das gleiche Objekt fokusiert wurde? Das heisst hast du den Fokuspunkt/-bereich manuell ausgewaehlt und bewusst auf ein bestimmtes Bildelement gelegt? Oder koennte es vielleicht sein, dass sich die Kamera einfach einmal hierfuer, einmal dafuer entschieden hat?
 
Also die Kamera stand auf einem Stativ, Messmethode Spot gleiche Blende, also nichts verändert, und wie gesagt es wurde genau auf das blaue Haus fokussiert! Bilder hab ich auf die schnelle verkleinert deswegen vielleicht auch etwas Unschärfe auf dem ersten Bild , aber egal, alles was weiter weg ist bekomme ich nicht scharf! Man siehts auch im Sucher das es unscharf ist! Objekte die 1-2 m weit weg sind, bekomm ich gestochen scharf. Das ist halt das, was mich so wundert!
 
So jetzt hier nochmal von meiner Terrasse aus, mal sieht deutlich wie matschig der Hintergrund ist und vorne alles scharf! Fokus lokal auf das Schloss! Das sollte eigentlich scharf sein!

DSC01538.jpg
 
... Messmethode Spot gleiche Blende, also nichts verändert, und wie gesagt es wurde genau auf das blaue Haus fokussiert! ...

Spot bezieht sich aber (zumindest bei Canon) auf die Belichtungsmessung und nicht den Fokuspunkt.

Ich würde auch noch auf kein grundsätzliches Problem am Objektiv tippen.

Wie hast du denn den Fokuspunkt gewählt? Wirklich nur einen, zentral?
Fokusschalter am Objektiv steht auch auf AF und nicht MF?
Wenn ja, dann fokussiert es wirklich zu nah.

Ansonsten das mal überprüfen, sonst kann man sich das schicken etc. ersparen ;)

PS: Die EXIFs fehlen auch komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur einen zentralen Focuspunkt! Af ist auch ein, das Obektiv hat keinen Af Schalter! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Linse? So unscharf kann das Ding doch gar nicht sein. Was mir auch zu denken gibt ist der nicht vorhandene Schalter für den Autofokus. Vielleicht hat es ja gar keinen Fokussiermotor wie das Sigma AF 17-35mm 2.8-4.0 EX DG Asp IF (siehe Preisvergleich bei Heise)
Einfach mal manuell versuchen.
 
Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Linse? So unscharf kann das Ding doch gar nicht sein. Was mir auch zu denken gibt ist der nicht vorhandene Schalter für den Autofokus. Vielleicht hat es ja gar keinen Fokussiermotor wie das Sigma AF 17-35mm 2.8-4.0 EX DG Asp IF (siehe Preisvergleich bei Heise)
Einfach mal manuell versuchen.

Sigma 17-35/2,8-4 EX Aspherical..wird auch im manuellen Modus nicht scharf!
Hatte mir auch vorher Testbilder angesehen die mit diesem Obektiv gemacht wurden und die waren von vorne bis hinten knackscharf! Wie gesagt weder im Sucher noch über Liveview sind die Bilder scharf zu bekommen! Es sei denn, im Nahbereich, so wie hier!

DSC01539.jpg
 
Wie gesagt weder im Sucher noch über Liveview sind die Bilder scharf zu bekommen!

Der Liveview hat eine Fokusvergrößerung! (Siehe Bedienungsanleitung Seite 132 im PDF)
Alles was im Liveview scharf ist, mit einer z.B. 11x-Vergrößerung eingestellt, ist auch letztlich im Endbild scharf.
Ich kann nicht glauben, das z.B. ein Liveview-bild, welches etwas in der Entfernung (mit 11x-Vergrößerung dargestellt zum besseren manuellem fokusieren) scharf darstellt im Endbild unscharf wird.
 
Der Liveview hat eine Fokusvergrößerung! (Siehe Bedienungsanleitung Seite 132 im PDF)
Alles was im Liveview scharf ist, mit einer z.B. 11x-Vergrößerung eingestellt, ist auch letztlich im Endbild scharf.
Ich kann nicht glauben, das z.B. ein Liveview-bild, welches etwas in der Entfernung (mit 11x-Vergrößerung dargestellt zum besseren manuellem fokusieren) scharf darstellt im Endbild unscharf wird.

Genauso unscharf wie im Sucher oder im Monitor ist auch das Ergebnis! Mich wundert etwas, das der Focus grün ist und die Kamera auslöst! Verhält sich so als wäre das Bild scharf gestellt!
 
Die Kamera hat ja auch scharf gestellt ;) aber auf etwas anderes ;)

Beim blauen Haus hat die Cam bei 55 mm einen guten Fokus, bei 35mm stört das Nadelholz mit dem besten Kontrast ganz in der Nähe ... gleiches beim 17er. Merke: Der Fokusspot ist immer größer als du erwartest, gerade bei WW-Aufnahmen. Hier liegt der Fehler klar hinter der Kamera :)

Such Dir einen Laternenpfahl (oder was anderes) ... mit weit entfernten Objekten im Hintergrund der ein bisschen Licht abkriegt und versuchs nochmal. Ich bin sicher, der wird dann scharf.

Beim Schloßbild ist auch die Eibe scharf und das dahinter ... das ist kein Felhlfokus sondern eine Fehl-Annahme deinerseits. Bei solchen Bildern manuell fokussieren ohne Liveview. Funktioniert bei ww besser als mit weil du eigentlich erwartest dass bei liveview/Lupe auch alles superscharf wird bei 1km entfernten Objekten, was bei WW natürlich nicht sein kann.
 
Funktioniert bei ww besser als mit weil du eigentlich erwartest dass bei liveview/Lupe auch alles superscharf wird bei 1km entfernten Objekten, was bei WW natürlich nicht sein kann.

Wenn man im Liveview auf ein Objekt in 1km manuell scharf stellt, ist das Objekt in einem Kilometer scharf!
Ob das jetzt (U)WW oder tele ist, ist vollkommen schnurz.
Ich wüsste jetzt nicht, wieso das nicht so sein sollte?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera hat ja auch scharf gestellt ;) aber auf etwas anderes ;)

Beim blauen Haus hat die Cam bei 55 mm einen guten Fokus, bei 35mm stört das Nadelholz mit dem besten Kontrast ganz in der Nähe ... gleiches beim 17er. Merke: Der Fokusspot ist immer größer als du erwartest, gerade bei WW-Aufnahmen. Hier liegt der Fehler klar hinter der Kamera :)

Such Dir einen Laternenpfahl (oder was anderes) ... mit weit entfernten Objekten im Hintergrund der ein bisschen Licht abkriegt und versuchs nochmal. Ich bin sicher, der wird dann scharf.

Beim Schloßbild ist auch die Eibe scharf und das dahinter ... das ist kein Felhlfokus sondern eine Fehl-Annahme deinerseits. Bei solchen Bildern manuell fokussieren ohne Liveview. Funktioniert bei ww besser als mit weil du eigentlich erwartest dass bei liveview/Lupe auch alles superscharf wird bei 1km entfernten Objekten, was bei WW natürlich nicht sein kann.


Wenn ich doch manuell auf das Schloss fokussiere, dann sollte das meiner Meinung auch scharf sein, ist zumindestens bei anderen Objektiven so. Und das geht eben bei dem Objektiv nicht! Alles was weit weg ist wird nicht scharf!
 
Dann mach es anders: Such Dir was weit entferntes ( 100m+) OHNE Büsche und Bäume im Vordergrund UND NIX dergleichen im Bild/Sucher und versuch es nochmal.

Die eigene Wahrnehmung fokussiert auf das begehrte Objekt und schließt aus was einem unwichtig erscheint. Eine Kamera kann das nicht.

Erst danach würde ich über eine Rücksendung falls möglich entscheiden.
 
Alles was weit weg ist wird nicht scharf!

Dann scheinst du ein Schrottobjektiv gekauft zu haben, wenn es nicht einmal dann scharf abbildet,
wenn du von Hand(!) den Fokusring im manuellem Fokusmodus so lange hin und her drehst,
bis im Lveview mit Fokusvergrößerung irgendwas in der ferne scharf abgebildet wird.

Der liveview ist ja das Bild vom Sensor, der das Bild aufnimmt.
Wenn also Liveview scharf, dann eigentlich Endbild auch scharf.
 
Dann scheinst du ein Schrottobjektiv gekauft zu haben, wenn es nicht einmal dann scharf abbildet,
wenn du von Hand(!) den Fokusring im manuellem Fokusmodus so lange hin und her drehst,
bis im Lveview mit Fokusvergrößerung irgendwas in der ferne scharf abgebildet wird.

Der liveview ist ja das Bild vom Sensor, der das Bild aufnimmt.
Wenn also Liveview scharf, dann eigentlich Endbild auch scharf.

Genau das ist das Problem, denn weder im Liveview noch im Sucher wird es scharf!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten